Grafik per Navigationsbutton in iframe öffen

oldharman schrieb am 19.10.2018 um 22:17 Uhr

Hallo Forum,

ich suche verzweifelt nach einer Lösung für folgendes Problem:
Ich habe eine Navigationsleiste mit mehreren Buttons, klar sind die Verlinkt und das klappt auch.
Ein Button hat mehrere Menüeinträge und jeder dieser Menüeinträge soll eine GIF Datei im iframe öffen.
Das iframe ist an ein Platzhalter per HTML Code gebunden. Tja, und daran beiße ich mir dir Zähne aus.
Eine Bildergalerie kommt für mich nicht in Frage, die Anzahl der GIF Dateien wächst dynamisch.
Freue mich über jeden Lösungsvorschlag...

Harry

MAGIX Web Designer Premium 15.1.0.53605
System: Intel Core i7-2600 3,4 GHz
Grafik: NVIDIA Geforce GT 730
RAM: 16GB DDR-RAM

Kommentare

BeRo schrieb am 19.10.2018 um 23:35 Uhr

Das Problem lässt sich recht einfach lösen, wenn Du jede GIF Datei wahlfrei in einem einzigen Platzhalter anzeigen lässt.
Die Idee, die hinter dem Vorschlag steckt basiert auf einem Trick, der dafür sorgt, dass im Platzhalter zunächst ein iframe Code ohne Referenz zu einer Datei angelegt wird.
Jeder Link über den eine Datei angezeigt werden soll (in Deinem Fall eine GIF Datei) startet in Wirklichkeit eine JavaScript Funktion, die den angelegten iframe Code mit der noch fehlenden Referenz zu der gewünschten Datei vervollständigt.
Mit dem "Trick" lassen sich beliebig viele Dateien, auch ganz unterschiedliche Dateiformate, für eine Anzeige auf der Website organisieren... 😉

In diesem Thread findest Du alle relevanten Infos und eine online Demo in der ich den Vorschlag umgesetzt habe.

Schau's Dir mal an

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

oldharman schrieb am 21.10.2018 um 15:46 Uhr

Hallo BeRo,

danke für deine schnelle Antwort. Schaue ich mir die Tage genauer an. Dachte mir schon das es nur mit Javascript geht....