Grafik Designer 7: Export als Pdf/X-3 ? Oder Vorschau .ai-Datei?

DieWutz schrieb am 04.01.2018 um 20:43 Uhr

Ich habe eine Grafik erstellt, die auf Werbegeschenke gedruckt werden soll. Die Druckerei fordert für die Übermittlung der Druckdaten das Dateiformat pdf/x-3:2002. Kann ich das mit dem Grafik Designer 7 überhaupt erstellen, und wenn ja: wie stelle ich das ein? Auswahlmöglichkeiten beim pdf-Export sind PDF 1.3 bis 1.7 ... Oder muss ich den Grafik Designer auf eine neuere Version upgraden?

Laut Druckerei wäre auch eine Anlieferung der Druckdaten als .ai oder .eps möglich, und das kann ich ja mit dem Grafik Designer 7 exportieren. Aber ich kann die erstellte .ai-Datei dann nicht mehr kontrollieren (und das würde ich verständlicherweise gern). Wie könnte ich mir die erstellte .ai-Datei anzeigen lassen? Oder brauche ich dafür ein völlig neues Grafikprogramm?

Bitte entschuldigt die (für Euch sicherlich blöden) Fragen, aber ich bin halt ein Laie was Grafikformate angeht... ;-) Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 04.01.2018 um 20:58 Uhr

Die Druckerei fordert für die Übermittlung der Druckdaten das Dateiformat pdf/x-3:2002.

Der aktuelle MAGIX Foto & Grafik Designer (15) bietet den PDF-Export in diesem geforderten Format.

Die MAGIX-F&GD-Reihen boten diesen Export nie. Man musste entweder den XARA Designer Pro oder den MAGIX Page & Layout Designer haben, um druckfähige PDF-Vorlagen zu erstellen.

Der MAGIX Foto & Grafik Designer 7 kann das nicht. Nutze das ANGEBOT, auf den MAGIX Photo & Graphic Designer umzusteigen. Das ist preislich günstiger 💰💰 als der XARA Designer Pro X. 😉

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)