Grafik auf Arbeitsbereichhintergrund darstellen?

british_bulldog_team schrieb am 30.12.2013 um 13:59 Uhr

Hallo zusammen,

Da in dieser Community eine große Menge an Fachleuten unterwegs ist, hoffe ich das mir jemand eine kleine Erklärung zu meinem Problem geben kann.

Ich möchte im Web Designer 9 Premium ein Bild zur Hälfte auf der Homepage darstellen und die andere Hälfte auf dem Arbeitsbereich Hintergrund. Wenn ich die Grafik in die Index.htm einbinde, dann ist sie auch wie gewünscht sichtbar. Wenn ich dann aber auf "Vorschau aktuelle Webseite" klicke, wird die Grafik nur zur Hälfte angezeigt.

    

Kann mir jemand von Euch sagen, was ich wo und wie einstellen muss, damit ich später beides auf der Webseite sehen kann? 

Gruß

Dave

Kommentare

BeRo schrieb am 30.12.2013 um 14:55 Uhr

[...] Kann mir jemand von Euch sagen, was ich wo und wie einstellen muss n[...]

Die Lösung ist nur 3 Mausklicks entfernt...

Entferne In den Webeigenschaften der Website das Häkchen bei "Auf Seitenrand beschneiden"...


...dann siehst Du sofort, auch schon in der Vorschau das gewünschte Ergebnis (wenn Du im Dialogfenster den Button "Übernehmen geklickt hast) :


Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 30.12.2013, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

british_bulldog_team schrieb am 30.12.2013 um 15:12 Uhr

@ BeRo,

THX Dank Du bist echt klasse.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß

Dave

Rasmann schrieb am 30.12.2013 um 20:53 Uhr

Boah, die Frage brannte mir auch schon auf der Seele. Super Danke!!!

Und guten Rutsch.

 

Rasmann schrieb am 30.12.2013 um 21:08 Uhr

Uups, Bero, da kommt mir ein Gedanke:

Durch diese Möglichkeit kann ich eine Grafik auf die Seite werfen, sie ganz nach hinten legen und schon hab ich ein Hintergrundbild auf meiner Hintergrundfarbe. Ich brauch die Grafik nur noch fixieren. Aber mir gefällt das nicht so, denn Hintergrund ist Hintergrund. (Ladezeit etc.)

Apropo: Wie verhält sich WebDesigner zu CSS3. Ich kann ja per FireBug und FileZilla selber in den css-Datei rumschreiben, aber dann kann oder darf ich nur noch hochladen im "Nur neue/geänderte Dateien Modus".

Nagut, muss man probieren.

Also bis 2-14!

BeRo schrieb am 30.12.2013 um 21:31 Uhr

@ Rasmann

[...] schon hab ich ein Hintergrundbild auf meiner Hintergrundfarbe [...]

Das wäre dann die Lösung "von hinten durch die Brust ins Auge"

Wie Hintergrundbilder "regelkonform" angelegt werden sollten, das wurde im Forum ja schon sehr oft besprochen. Hier findest Du z. B. eine (fast) Universallösung, die mit jeder Art von Grafiken/Bildern funktioniert.

[...] Wie verhält sich WebDesigner zu CSS3 [...]

Gar nicht.

Dem WD ist es schlicht egal, in welcher CSS Version du Code einfügst. Die beim Anzeigen der Seite beteiligten Browser sind da schon wählerischer...

[...] Ich kann ja per FireBug und FileZilla selber in den css-Datei rumschreiben [...]

Richtig.

[...] aber dann kann oder darf ich nur noch hochladen im "Nur neue/geänderte Dateien Modus". [...]

Änderungen, die Du an den exportierten- oder bereits veröffentlichten Seiten vornimmst, "sieht" der WD nicht. So geänderte Seiten werden beim erneuten Veröffentlichen gnadenlos überschrieben.

Aber Du kannst natürlich direkt mit dem WD auch CSS Code in den HTML Body/Head der Seiten- oder in Platzhaltern einfügen. Der Code wird in jedem Fall beim Veröffentlichen übernommen.

[...] Nagut, muss man probieren [...]

Auch das ist richtig...

Viel Erfolg und einen glatten Rutsch

 

Zuletzt geändert von BeRo am 30.12.2013, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Rasmann schrieb am 02.01.2014 um 19:44 Uhr

Hallo BeRo, supi Danke für Deine Antwort(en) und schon kommt mir eine neue kleine Frage, aber ich will das Thema auch nicht ändern.

Du schreibst, dass beim nächsten Veröffentlichen überschrieben wird. Mir ist aber aufgefallen, als ich eine Grafik getauscht habe, dass die alte Grafik im Ordner index-htm-files und somit auch auf dem Webspace liegen blieb.

Also muss ich immer wenn ich einer Grafik oder andere Dinge von der Homepage verbanne, anschließend noch per Hand aus dem Ordner löschen?!

Boah, wer das nicht tut, kann sich schon mal zumöhlen, oder bin ich da schief gewickelt?

 

BeRo schrieb am 02.01.2014 um 21:05 Uhr

@ Rasmann

[...] Mir ist aber aufgefallen,[...] dass die alte Grafik im Ordner index-htm-files und somit auch auf dem Webspace liegen blieb. [...]

Je nach Art der Manipulation, die Du am Seiteninhalt vornimmst, kann das passieren, wenn z. B. Grafiken-, Bilder-, Multimediadateien-, etc. in einem Hilfsverzeichnis liegen. Die werden vom WD nach Änderungen nicht automatisch aktualisiert; sie werden beim Upload leider immer auf den Webserver übertragen und im Verzeichnis "index_htm_files" abgelegt, ob sie benötigt werden oder nicht.

Wenn das in Deinem Fall zutrifft, hilft tatsächlich nur das manuelle Aufräumen des Hilfsverzeichnisses vor dem Upload. Das Löschen aus dem beim Export angelegten, lokalen Verzeichnis "index_htm_files" hilft dann nicht, weil dieses Verzeichnis beim Upload neu angelegt wird.

Viel Erfolg

 

Zuletzt geändert von BeRo am 02.01.2014, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓