Hallo zusammen,
nach dem neuen Update auf 20H2 von Windows 10, meine ich eine bessere Performance bei VPX zu bemerken. Das Betriebssystem reagiert aber auch generell viel schneller und arbeitet auch andere Programme zügiger ab.
Unter anderem ist das Kachelmenü (unten links auf das Windowszeichen klicken) sehr viel übersichtlicher geworden. Da hat man, unter einigen anderen Veränderungen, das Layout aufgepeppt – prima!
Die Grafikkarten nVidia/Intel sind bei mir nun stärker im Einsatz. Das macht sich bei der Wiedergabe im Vorschaumonitor bei VPX bemerkbar. Teilweise kann sogar der „Blitz“ ausgeschaltet werden und die Performance ist immer noch gut.
Was stelle ich nun ein?
Nach dem Update auf 20H2, können, mit WindowsTaste+i -> Anzeige -> ganz nach unter scrollen und auf Grafikeinstellungen klicken, die Grafikeinstellungen und Hardwarebeschleunigung eingestellt werden. Wenn ihr dort VPX noch nicht eingetragen seht, könnt ihr das Programm selber hinzufügen.
Fügt das Programm aus dem Ordner C:\Program Files\MAGIX\Video Pro X\12\video_pro_x.exe hinzu und setzt unter Optionen das Programm auf „Hohe Leistung”. Speichern, fertig. Die Grafikkarte muss nicht ausgewählt werden. Die Einstellung gilt für jede GPU! Hat man zwei, nVidia und Intel, umso besser.
Das alles geht aber auch schon bei der Version 2004. Wie kann ich meine Version erfragen?
WindowsTaste+R -> "winver" eintippen -> Enter drücken -> Ein Fenster mit der Version wird angezeigt.
Das Update auf 20H2 sollte euch automatisch angezeigt werden, wenn ihr Windows-Update (WindowsTaste+i -> Update und Sicherheit) startet. Seht ihr es noch nicht, wird es sicher in den nächsten Tagen da angezeigt. Oder ihr müsst erst alle anderen anstehenden Updates einspielen.
Ob das alles wirklich mehr Performance bringt und bei euch auch so ist, will ich gerne hier erfragen. Wenn ihr also bei der Grafikleistung das eingestellt habt, bin ich auf euren Feedback hier gespannt.