Nach update Video Pro X16 (Version 22.0.1.260) ist das Rendern sehr langsam. Auch sehe ich keine Einstellung für die GPU. Kann jemand Stellung dazu abgeben.
Unter Datei > Einstellungen > Programm und "Geräteoptionen" findet sich die Hardwarebeschleunigungseinstellung jeweils für Import, Verarbeitung und Export.
Wie sind Deine Rechnerdaten? (CPU-Bezeichnung, GPU-Bezeichnung und Treiberstand)
Leider sehe ich bei den Geräteoptionen keine Einstellung für die GPU, auch nicht in den anderen Registern nichts zu sehen. Hier die Daten vom Rechner Rechner: Intel Core I9-11900H Speicher 32 GB NViDIA Treiber Version 572-83 Grafikkarte Gforce RTX 3060 Laptop GPU Bemerkung lief vor den letzten Update wesentlich schneller. Ausserdem habe ich den Grafiktreiber erneuert. Habe diesen auch nochmals zurückgesetzt. Nichts gebracht. Wieder den neuen Treiber geladen.
Vielleicht noch die Anmerkung: Wenn Du die Grafikkarte nun in den Programmeinstellungen für Import, Verarbeitung und Export eingestellt hast oder sie bereits eingestellt war, liegt es dann noch an etwas anderem, falls das Rendern immer noch zu langsam gehen sollte.
Dann wäre z.B. die Frage: Wie sehen Deine Exporteinstellungen aus bzw. in welchem Format exportierst Du und werden evtl. Effekte im Projekt verwendet, die nicht GPU-beschleunigt verarbeitet werden können?
Natürlich habe ich Gerätetreiber auf RTX 3060 eingestellt. Habe im W11 Monitoring gesehen das die beiden GPU, je nach Wahl, benutzt werden. Anzeige ist aber nicht sehr hoch 20-35%. Was mich irretiert, das früher ein Feld zur Anwahl gab "GPU-Beschleunigung" vorhanden war. Hoffe das ich noch eine Lösung finde, oder welchen Fehler ich mache. Danke für die bisherige Hilfe
Was mich irretiert, das früher ein Feld zur Anwahl gab "GPU-Beschleunigung" vorhanden war.
Die Auswahl wird in der aktuellen Version getroffen, wenn für Import, Verarbeitung und Export eine Grafikkarte (Intel oder Nvidea) ausgewählt wird. Das Programm erkennt alles für die Hardwarebeschleunigung automatisch.
Daher immer und immer wieder die "Treiberfrage".
Du erkennst beim Export, ob er mit Hardwareunterstützung oder ohne durchgeführt wird.
Und dann gibt es ja noch die erweiterten Exporteinstellungen.
Hier kann man sich auch noch umentscheiden, GPU oder nicht.
Zusammengefasst zeigt der Exportdialog an, was gewählt und eingestellt ist und wie exportiert wird.
Ich weiß nicht, warum Offensichtliches nie gesehen wird. 😎
Ignoriert wird garnichts. Hatte diese Einstellung schon vorgenommen. Ansonsten war der letzte Tip von Herrn Bildermacher interessant. Vielleicht noch eine Frage. Welche Werte sind bei VR bei MPEG4 am günstigsten. Bei mir sind diese min. 2600, max 3500.
Ignoriert wird garnichts. Hatte diese Einstellung schon vorgenommen.
welche Einstellungen denn?
Was @Renter11 angesprochen und gemeint hat, ist signifikant für Grafik-Treiber.
Du hattest geschrieben, dass Du Deine GraKa-Treiber mehr als einmal gewechselt/neu installiert hast, und Treiber-Software beeinhaltet nunmal u. a. Komponenten, die in DLL enthalten sind. Wenn Du hin- und her-installierst, kommt so gut wie jedes System durcheinander, weil z. B. DLL aus der vorigen Installation erhalten bleiben.
Das DDU-Tool, welches @Renter11 angesprochen hat - anzuwenden im abgesicherten Modus -, entfernt alle Komponenten des jeweiligen Grafik-Treibers, damit der neue sauber installiert werden kann.
Losgelöst davon helfen permanente Neu- und Hin- und Her-Installationen bei so gut wie keiner Software, es bleibt unnützer Müll zurück, der in der jeweils neuen Installation nichts mehr zu suchen hat. Nach solchen Aktionen wundern sich viele User über nicht einwandfrei oder überhaupt nicht mehr funktionierende Software😉
Wenn du versuchst einen älteren Treiber über einem neueren Treiber zu installieren, dann überschreibt Windows keine neueren Dateien mit älteren Versionen. Das ist der Hintergrund. Nur durch sorgfältige Deinstallation des vorhergehenden Treibers kannst du sicherstellen, dass der nun installierte Treiber auch richtig funktioniert, unabhängig der Hinweise von BilderMacher.
Losgelöst davon helfen permanente Neu- und Hin- und Her-Installationen bei so gut wie keiner Software, es bleibt unnützer Müll zurück, der in der jeweils neuen Installation nichts mehr zu suchen hat.
Hallo, ich habe einmal den vorherigen Treiber geladen. Leider habe ich nicht geschaut ob es wirklich der alte Treiber war. Hatte dann wieder den neuesten Treiber geladen. Das PRO X arbeitet. Ist das Programm DUU sicher um es zu testen oder lass ich es wie ist. Finde dieses Programm, Tool nicht bei Microsoft.