Gopro Max 360° Videos nicht sichtbar in der Vorschau bei Magix Video D

sebastian-fischer schrieb am 18.10.2020 um 09:01 Uhr

Meine 360° Videos meiner neuen Gopro Max Kamera werden leider nicht im Vorschaufenster der Magix Video Delux Premium Ansicht für die weitere Bearbeitung angezeigt. Evtl. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben. Vielen Dank!

PS: Diese Software bietet ja die 360° Bearbeitung an...von daher gibt mir das ein kleines Rätsel auf....

Kommentare

BilderMacher schrieb am 18.10.2020 um 11:14 Uhr

Hallo!

Hier gebe ich 3 mögliche Stellschrauben zur Auswahl, an denen gedreht werden kann, damit die Vorschau funktioniert:

https://www.magix.info/de/forum/nach-update-kein-videobild-mehr--1255780/#ca1590885

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

sebastian-fischer schrieb am 21.10.2020 um 18:16 Uhr

Hallo @BilderMacher ich habe es mittlerweile über den "gopro max exporter" geschafft, die 360° Videos in meinem Vorschaufenster im Magix Video Delux Premium 2021 (Version 20.01.65) zu sehen und diese auch in die Timeline zu ziehen. Dort erscheint das das Fenster mit über das man die "360 Grad Bearbeitung einschalten" möchte. Auch das habe ich bestätigt. Ich kann jetzt ebenso die Videos mit der Maus im linken Vorschaufenster rauf- und runter und hin und her bewegen.

Was ich bisher leider noch nicht herausgefunden habe (heute bereits 4 Stunden ausprobiert) ist wie ich entsprechende Key-Frames setzen kann die auch wie ich es von anderes KEy-Frames kenne dann in der Vorschau anzuschauen und zu testen sind. Unter dem Effekt "360 Grad" Bearbeitung finde folgende Optionen:

1. 360° Bearbeiten (scheint aber nur für Zusatzeffekte relevant zu sein)

2. VEGAS 360° Bildstabilisierung

3. 360° Szenenrotation (auch hier werden die gesetzen Key-Frames nicht im Video übernommen...)

4. 360° Stitching

5. 360° Stabilisierung

Hast Du einen guten Rat für mich? Im übrigen findet man noch kaum was zu 360° Bildbearbeitung in Bezug auf die 360° Kamera Gopro Max...oder habe ich bisher immer nur falsch gesucht? selbst bei youtube / google ist das Angebot sehr überschaubar und greift auch nicht mein Problem auf.

PS: Handbuch habe ich ebenso fast komplett durch...

Bernardo57 schrieb am 23.12.2020 um 01:17 Uhr

ich habe nun auch schon Stunden zugebracht eine Lösung zu finden keyframes zu setzen um von Blickwinkel zu Blickwinkel zu wandern (zu framen). Ohne Erfolg.
Hast Du inzwischen Neuigkeiten?
Hat eventuell ein Pro-X-Nutzer positivere Erfahrungen?

Bernardo57 schrieb am 29.12.2020 um 18:30 Uhr

Ich habe Antwort vom Magix-Support erhalten:
"... Leider kann ich Ihnen zu dieser Funktion keine Neuigkeiten anbieten. Diese Funktion wird auch zukünftig (nur (von mir hier ergänzt)), wie bisher nutzbar sein.
Das Keyframen des Blickwinkels ist nicht vorgesehen. Grund dafür ist die Beschaffenheit des eines 360° Videos. Wobei der Nutzer grade eben selbst den Blickwinkel auswählen kann, indem er sich im exportierten Video "bewegt".
Schade!
Hier noch einmal meine Frage: Hat ein Pro-X-Nutzer positivere Erfahrungen?

sebastian-fischer schrieb am 29.12.2020 um 18:52 Uhr

Ich habe Antwort v Magix-Support erhalten:
"... Leider kann ich Ihnen zu dieser Funktion keine Neuigkeiten anbieten. Diese Funktion wird auch zukünftig (nur (von mir hier ergänzt)), wie bisher nutzbar sein.
Das Keyframen des Blickwinkels ist nicht vorgesehen. Grund dafür ist die Beschaffenheit des eines 360° Videos. Wobei der Nutzer grade eben selbst den Blickwinkel auswählen kann, indem er sich im exportierten Video "bewegt".
Schade!
Hier noch einmal meine Frage: Hat ein Pro-X-Nutzer positivere Erfahrungen?

Das ist aber extrem kurz gesprungen ....