Google Webfonts auf Server / Webspace laden

Carsten-Kulke schrieb am 08.11.2018 um 21:04 Uhr

Es geht um das Thema DGSVO und die Verwendung von Google Webfonts. Von Seiten unserer juristischen Betreuer erhielten wir den Hinweis, keine Google Webfonts zu verwenden. Die Rechtslage sei immer noch unklar und die Verwendung von Google Webfonts der Anlass vieler Abmahnungen.

Man kann sie bedenkenlos verwenden, wenn man diese Schriftarten ausschließlich auf seinen Server resp. Webspace lädt. Damit würde verhindert werden, dass der Besucher der Seite automatisch beim Aufrufen der Webseiten mit Google liiert wird.

Nun zu meiner Frage. XARA Designer Pro hat ja die gesamte Palette an Schriftarten mit an Bord.

Wie verhält es sich bei der Verwendung der Schriftarten bei der Webseitenerstellung mit XARA Designer Pro. Ist die verwendete Schriftart dann Teil der Dateien, die man mit auf den Webspace lädt?

Wenn nicht, ist das im Handling vorgesehen und möglich?

Und falls ja, was muss man tun?

Herzlichen Dank im Voraus!

Kommentare

Markus73 schrieb am 09.11.2018 um 10:44 Uhr

Hallo!

Wie verhält es sich bei der Verwendung der Schriftarten bei der Webseitenerstellung mit XARA Designer Pro. Ist die verwendete Schriftart dann Teil der Dateien, die man mit auf den Webspace lädt?

Nein.

Wenn nicht, ist das im Handling vorgesehen und möglich?

Leider nochmal ein "nein".

Und falls ja, was muss man tun?

Das findest Du z.B. hier beschrieben:

https://www.mittwald.de/blog/mittwald/howtos/dem-datenschutz-zuliebe-wie-ihr-google-fonts-lokal-in-eure-webseiten-einbindet

Carsten-Kulke schrieb am 09.11.2018 um 14:44 Uhr

Herzlichen Dank! Gut, dass wir darüber mal gesprochen haben 😉. Mit besten Grüßen!

BeRo schrieb am 23.11.2018 um 23:42 Uhr

Schaut Euch mal die Infos an, die ich hier zum Thema verfasst habe.
Vielleicht hilft's... 😊

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Dom1978 schrieb am 17.01.2019 um 20:33 Uhr

Ist hier Magix bzw. XARA nicht in der rechtlichen Verantwortung seinen Kunden gegenüber? 

Es kann doch nicht sein das jeder User selbst was basteln muss, was unter Umständen irgendwann nach einem Update nicht mehr funktioniert und dann unbemerkt die Serververbindung wieder zu Google aufbaut ...?

Mich würde hier die rechtliche Bewertung interessieren. Aktuell bleibt nur auf die Google Fonts hinzuweisen und zu hoffen das das reicht. Die ganze DSGVO-Manie macht ein noch verrückt. 😡😤

Gibt es von der Herstellerseite noch immer keine Unterstützung !? 
Wir schreiben heute schon den 17. Januar 2019.

BeRo schrieb am 17.01.2019 um 22:39 Uhr

@Dom1978

Du hast die Frage ja auch hier gestellt und Antworten dazu erhalten...
Doppelposting macht nicht wirklich Sinn und bringt eher Verwirrung als Klarheit 😠

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓