Google Optimierung, was trage ich wo ein ?

stefan.brake schrieb am 28.02.2015 um 09:47 Uhr

Guten Morgen zusammen,

Vorab ein paar Info, ich habe bereits seit 2010 eine Seite online unter dem Namen http://beamerverleih-ingolstadt.de , diese wird bei Google auch weit oben angezeigt wenn man Suchbegriffe wie:
-Beamer mieten Ingolstadt o.ä eingibt
So möchte ich mit meiner neuen Seite  http://stefanbrake.magix.net (die dann später auf Host europe unter den o.g Namen veröffentlicht werden soll) natürlich auch wieder weit oben stehen.

Jetzt ist mir nicht so ganz klar was ich wo sinnvoller weise eintrage.
Unter Webeigenschaften - Webseite habe ich die Spalten:
-Titel
  URL der Seite, oder z.b Beamerverleih in Ingolstadt ?
-Beschreibung
Hier würde ich z.b auch Beamerverleih in Ingolstadt eintragen, hier sollten bis ca. 70 Zeichen stehen wie ich gelesen habe. Macht es her Sinn die URL nochmal anzugeben ?
-Schlagwörte
Wie ich mehrfach gelesen habe max. 5-6, hier würde ich z.b: Beamer,Projektoren,Leinwand,mieten,vermieten eintragen. (Mehr tag´s werden als spam betrachtet ?)

Unter der jeweiligen Seite:
-Titel
Für die Startseite würde ich: Beamerverleih Start verwenden ?
-Beschreibung und Schlagworte
Bei der Startseite würde ich das selbe eintragen wie für die Webseite (siehe oben), macht dies Sinn ?

Unter der Seite "Beamer":
-Titel
Beamerverleih Beamer
-Beschreibung
 Beamer übersicht zum leihen
-Schlagworte
Worte die auf dieser Seite oft vorkommen wie z.b: Beamer, Preise, Ansi lumen

Was haltet Ihr davon, wo mache ich einen eventuellen Fehler ?

Ich denke das ich gute Chancen habe mit meiner neuen Seite wieder gut gefunden zu werden, da meine alte noch aktuelle Seite seit ein paar Jahren oben rankt bei Google.
Ich möchte mir die Platzierung halt nicht "versauen", was nützt eine neue schönere Seite wenn sie nicht
gefunden wird.

Dann hatte ich noch das Thema Blogs gefunden das Google hier wohl größeren Wert drauf legt, hat hier jemand Erfahrungswerte ob dies was bringt ?
(Ich wüßte noch nichtmal was ich da reinschreiben soll in einem eigenen Blog )

So, jetzt habe ich Euch aber genug zugetextet

Viele Grüße
Stefan

Kommentare

BeRo schrieb am 28.02.2015 um 12:27 Uhr

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nicht viel dazu sagen, aber Google kann's.

Klick mal hier, da findest Du eine Menge an Infos und noch mehr weiterführende Links, die Google den SEO Interessierten anbietet.

Wenn Du das durchgearbeitet hast, sollten keine Fragen mehr offen bleiben...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 28.02.2015, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 28.02.2015 um 12:36 Uhr

Hallo Stefan, ja das klingt alles gut. Tipp : nutze für die Titel die Formatvorgaben "heading" . Und das wichtigste hast du leider vergessen, nämlich die 301er Weiterleitungen von der jeweiligen alten Seite zu der dann neuen Seite. (die alte Seite darf deswegen nicht vom Server gelöscht werden; beachte dies bei der Benennung der neuen Seitennamen) . Diese Weiterleitung ist sehr wichtig! U.a. auch wegen bestehender Links auf deine jetzige Seite. Um das umzusetzen musst du eine htaccess erstellen; du brauchst also Zugriff auf das Rootverzeichnis deines Servers. Ich hoffe das ist bei deinem Provider möglich? Gruß Martina

stefan.brake schrieb am 28.02.2015 um 12:58 Uhr

Hallo Stefan, ja das klingt alles gut. Tipp : nutze für die Titel die Formatvorgaben "heading" . Und das wichtigste hast du leider vergessen, nämlich die 301er Weiterleitungen von der jeweiligen alten Seite zu der dann neuen Seite. (die alte Seite darf deswegen nicht vom Server gelöscht werden; beachte dies bei der Benennung der neuen Seitennamen) . Diese Weiterleitung ist sehr wichtig! U.a. auch wegen bestehender Links auf deine jetzige Seite. Um das umzusetzen musst du eine htaccess erstellen; du brauchst also Zugriff auf das Rootverzeichnis deines Servers. Ich hoffe das ist bei deinem Provider möglich? Gruß Martina

Hallo Martina,
es kreisen gerade eine menge ? über mir !
Ich habe gerade mal nach 301er Weiterleitung gegoggelt, so wie ich es verstehe sucht der Google bot nach der URL also in meinem fall www.beamerverleih-ingolstadt.de .
An der URL will ich ja nichts ändern, sondern die zur zeit aktuelle alte Seite offline nehmen und mit der mit magix erstellten ersetzen unter dem gleichen Namen.
Brauche ich da eine Weiterleitung ?

Gruß
Stefan

marboe schrieb am 28.02.2015 um 13:05 Uhr

Hallo nochmal, wenn alles gleich bleibt, also url und alle Seitennamen,dann nicht. Anker ändern sich aber bestimmt. Wenn diese nicht verlinkt waren, dürftest du keine Probleme bekommen. Gruß Martina

übrigens: die erneute url-angabe in einer Beschreibung ist nicht nur unnötig sondern Spam; -)

stefan.brake schrieb am 28.02.2015 um 13:22 Uhr

Hallo nochmal, wenn alles gleich bleibt, also url und alle Seitennamen,dann nicht. Anker ändern sich aber bestimmt. Wenn diese nicht verlinkt waren, dürftest du keine Probleme bekommen. Gruß Martina

übrigens: die erneute url-angabe in einer Beschreibung ist nicht nur unnötig sondern Spam; -)

Die URL bleibt identisch.
Die noch aktuelle alte Seite hat als Startseite www.beamerverleih-ingolstadt.de/index.php stehen (diese wurde von einem Programmierer gemacht) und bei meiner neuen Magix seite steht www.stefanbrake.magix.net/index.htm .
Wenn ich meine neue Seite hochlade und gegen die alte austausche (unter der alten URL) steht dann hinten das php oder das htm ? ist dies für Google relevant ?

Die einzelnen Seitennamen haben sich schon verändert bzw. es sind mehr Seiten geworden. Die Namen die gleichgeblieben sind kann ich übernehmen in "Dateiname für Seite" nehme ich an ?
Was mich etwas irritiert ist das kürzel php oder htm ?

Das mit der erneuten URL angabe hatte ich hier irgendwo gelesen...werde es rausnehmen.
Danke

gruß
Stefan

marboe schrieb am 28.02.2015 um 14:22 Uhr

Hallo Stefan, deine neue Startseite hat dann die Endung. htm . Inwieweit das für Google wichtig ist, kann ich dir nicht genau sagen. Denke aber, es ist nicht mega wichtig weil die Endung dem Browser nur verrät welche Scriptsprache er nutzen soll. Dieser Seitenname kommt ja nach der Domain... da ist ein .de oder .com schon nicht egal. Wenn du das genau wissen willst, dann frage mal im Google Webmasterforum nach. Gruß Martina

marboe schrieb am 28.02.2015 um 14:30 Uhr

Sorry vergessen: wenn die erneuerten Seiten die gleichen Namen haben, dann ist eine Weiterleitung nicht zwingend. Die neuen Seiten werden dann einfach neu von Google aufgenommen. Beachte: egal was du machst, der Code deiner Seite wird sich verändern (und sei es nur in der Anordnung was, wo steht). Dies führt zwingend zu einer neuen Indexierung bei Google. Das ist jetzt nicht weltbewegend sondern bei den meisten Domains ein völlig normaler Ablauf alle paar Monate oder Jahre. Da das aber deinen ganzen Internetauftritt betrifft, kommt es mit Sicherheit zu einer Neubewertung deiner Seite. Heißt: einige Schwankungen in den Wochen danach sind normal. Erst nach ca 3 Monaten kannst du wirklich gucken, ob alles Googletechnisch sauber über die Bühne gegangen ist. Traffic in dieser Zeit durch zahlreiche Besucher wäre nicht verkehrt... zb ein Sonderangebot zum neuen Webauftritt - natürlich verteilt über Newsletter, Flyer und so :-)) Gruß Martina

stefan.brake schrieb am 28.02.2015 um 14:43 Uhr

Sorry vergessen: wenn die erneuerten Seiten die gleichen Namen haben, dann ist eine Weiterleitung nicht zwingend. Die neuen Seiten werden dann einfach neu von Google aufgenommen. Beachte: egal was du machst, der Code deiner Seite wird sich verändern (und sei es nur in der Anordnung was, wo steht). Dies führt zwingend zu einer neuen Indexierung bei Google. Das ist jetzt nicht weltbewegend sondern bei den meisten Domains ein völlig normaler Ablauf alle paar Monate oder Jahre. Da das aber deinen ganzen Internetauftritt betrifft, kommt es mit Sicherheit zu einer Neubewertung deiner Seite. Heißt: einige Schwankungen in den Wochen danach sind normal. Erst nach ca 3 Monaten kannst du wirklich gucken, ob alles Googletechnisch sauber über die Bühne gegangen ist. Traffic in dieser Zeit durch zahlreiche Besucher wäre nicht verkehrt... zb ein Sonderangebot zum neuen Webauftritt - natürlich verteilt über Newsletter, Flyer und so :-)) Gruß Martina

Werde die Seite nächste Woche unter dem richtigen Namen hochladen (die alte seite behalte ich vorsichtshalber offline auf dem server). Die Einträge sind soweit alle drin..hoffe sauber .
Die seiten die bereits hatte haben jetzt den gleichen Namen erhalten.
Ich denke ich habe Glück da ich in Ingolstadt ein Alleinstellungsmerkmal habe was Beamerverleih betrifft und meine URL bereits seit 5 Jahren existiert.....hoffe google sieht es genausso.

Jetzt bin ich gerade dabei mir anzuschauen wie ich die bei host europe veröffentlichen muss, wenn ich meinen namen wieder haben möchte muss ich es so eintragen wie auf dem Foto ?
Natürlich werde ich meine alte wohl vorher offline nehmen müssen und vermutlich auch etwas umbenennen ?

Das mit der Aktion ist eine gute Idee, werde meinen Facebook Account wieder aktivieren und dort Werbung machen für die Seite.
Danke für die Hilfe

Gruß
Stefan

marboe schrieb am 28.02.2015 um 19:44 Uhr

Werde die Seite nächste Woche unter dem richtigen Namen hochladen (die alte seite behalte ich vorsichtshalber offline auf dem server). Die Einträge sind soweit alle drin..hoffe sauber

Hallo Stefan,

ich denke das ist ein wenig umständlich was du da vorhast... ;-)

Wenn du servermäßig einigermaßen fit bist, dann geht das einfacher.
Speichere deine alte Projektdatei auf deiner Festplatte. Zum Beispiel mit alte_homepage.web

Dann kannst du auf dem Server problemlos alle alten Seiten löschen. Sie wäre aus dieser gespeicherten Projektdatei einfach wiederherstellbar. Wenn du sie unbedingt auf dem Server lassen willst, dann musst du sie in einen Unterordner verschieben. Du hast sonst doppelte Seiten und vor allem den index_htm-Ordner doppelt. Das darf nicht sein.

Dein neues Projekt speichert du auf deiner Festplatte. ZB mit neue_homepage.web

Du kannst deine FTP-Zugangsdaten der alten Datei als ein eigenes Profil speichern. Dieses Profil steht dir auch dann bei dem neuen Projekt zur Verfügung. Du solltest nur darauf achten, dass du beim erstmaligen Upload der neuen Seiten nicht eingestellt hast: "nur geänderte Daten" hochladen. Beim ersten Upload auf jeden Fall einen kompletten Upload machen.

Wenn du kannst, ist es schlau zu kontrollieren, ob im Rootverzeichnis die index_htm_files und die index.htm wie auch die weiteren Seiten dann das Datum des ersten Hochladens haben. (deswegen die Empfehlung erst alles zu löschen; dann klappt das auf alle Fälle).

Jetzt bin ich gerade dabei mir anzuschauen wie ich die bei host europe veröffentlichen muss, wenn ich meinen namen wieder haben möchte muss ich es so eintragen wie auf dem Foto ?
Natürlich werde ich meine alte wohl vorher offline nehmen müssen und vermutlich auch etwas umbenennen ?

Was du hier eingestellt hast, ist nur die Anlage der Sitemap. Das solltest du genauso stehen lassen. Plus natürlich deine korrekten FTP-Daten (s.o.).
Wenn du wirklich alle Seiten umbenennen willst .. dann mach dir nen Kaffee dazu. Wie es einfacher geht, steht oben. Du kannst alles aus der .web-Datei problemlos wiederherstellen falls es nötig sein sollte.

Gruß und viel Erfolg! Martina