hab es zwar schon mal hinbekommen, klappt aber jetzt nicht mehr. Ich möchte das Google Maps Widget einfügen, erhalte immer die Fehlermeldung des zwischenspeichers. Kann mir evtl jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben?
@BilderMacher
Ich muss offenbar ein bisschen mehr Aufwand treiben...
@info680
Die Anleitung findest Du in der von Dir zitierten Fehlermeldung, wenn Du weiter nach unten scrollst.
Mit dem in der Anleitung zitierten "Link" Button ist wohl das Zahnrad Symbol gemeint. Nach einem Klick darauf kannst Du angeben, was Du mit der Karte machen möchtest, also z. B. "einbetten"...
Das "einbetten" bestätigst Du noch einmal im folgenden Dialogfenster.
Im folgenden Fenster wählst Du (wie im u. a. Screenshot gezeigt), die Option "Kopieren"...
... Dann noch ein Klick auf den Button "Einfügen" und es ist vollbracht
ich würde zu der sehr ausführlichen Antowrt gerne noch eine Zusatzfrage stellen. Ich bekomme das "Zahnrad" (oder Link-Button) erst gar nicht angezeigt, liegt das ggf. an Security Einstellungen ?
[...] Ich bekomme das "Zahnrad" (oder Link-Button) erst gar nicht angezeigt [...]
Das "Zahnrad" gibt es auch nicht mehr...
Aber wenn Du dir die Fehlermeldung, die Du beim Klick auf den "Einfügen" Button zu sehen bekommst, durchliest, weißt Du wie Du vorgehen musst.
Die Fehlermeldung (und auch die Hilfe Info) im vollen Wortlaut:
----------------------------- - Es gibt zwei Varianten der Oberfläche von Google Maps. Diese Anweisungen hier beziehen sich auf die neue Variante. Sie sollten von Google aufgefordert werden, zur neueren Ansicht zu wechseln, falls Sie immer noch die alte sehen (ohne die Schaltfläche Einstellungen, auf die weiter unten Bezug genommen wird)
- Suchen Sie nach einem Ort oder wählen Sie die Routenoption.
- Soll die Karte eine Route anzeigen, geben Sie Start- und Zieladresse ein und klicken Sie die Suchen-Schaltfläche.
- Passen Sie die Ansicht und Zoomstufe der Karte an. - Klicken Sie in der oberen linken Ecke auf das Hauptmenü und wählen Sie "Karte teilen oder einbetten" - Wählen Sie oben im erscheinenden Dialog den Reiter "Karte einbetten" - Wählen Sie die gewünschte Größe und kopieren Sie den Code. - Klicken Sie unten auf „Einfügen“, um das Widget Ihrer Seite hinzuzufügen.
-----------------------------
Also so:
und dann:
Danach "Karte einbetten" aktivieren und mit "STRG + C" den iframe Code in die Zwischenablage übernehmen:
Nun noch den "Einfügen" Button klicken und schämen, dass Du nicht alleine darauf gekommen bist, zumal schon @info680 den Hinweis bekommen hatte, den Hilfetext komplett zu "studieren", weil Die Lösung darin enthalten ist...
Nichts für ungut und noch viel Spaß beim weiteren Website Design