Google Earth - (Video) Fahrt zu einem Ort in Brandenburg

Hans2018 schrieb am 09.03.2019 um 11:19 Uhr

Wir haben in einem neuen Film eine "Filmfahrt" über Googleearth zu einem Brandenburger Órt in einen neuen Film integriert.

Die Copyright Rechte habe ich hingeschrieben (an diesem Ausschnitt innerhalb unseres Films). Muss ich noch mehr beachten?

Inwieweit ist das eine Grauzone? Wir wollen den Film nicht kommerziell nutzen, aber trotzdem auf YouTube weltweit laufen lassen ...

Kommentare

marboe schrieb am 09.03.2019 um 11:42 Uhr

Dies hier ist ein Userforum. Für Fragen zu Copyright von Google Maps oder sonstigen Fremdeinbindungen müsstest du schon dort nachfragen.
Dieses Forum kann und darf keine Rechtsberatung machen. Sorry.
Gruß´marboe

Hans2018 schrieb am 09.03.2019 um 11:56 Uhr

Ich brauche keine Rechtsberatung, ich will genau das erfahren, wozu dieses Forum da ist: Ausstausch mit anderen Usern, auch über solche Fragen. Bitte die Frage deshalb zulassen!

Markus73 schrieb am 09.03.2019 um 11:59 Uhr

Hier wird Dir niemand eine verbindliche Auskunft geben können, schon alleine deshalb, weil Du hier falsch bist. Hier geht es um Themen im Zusammenhang mit Magix-Software. Du hast aber eine Google-Frage.

Ehemaliger User schrieb am 09.03.2019 um 12:09 Uhr

Deutsches Urheberrecht ?
Amerikanisches Copyright ?

Mir scheint, der Fragesteller kennt sich NULL aus in diesen Dingen und weiß auch die Unterschiede nicht zu deuten.

@Hans2018
Lade dein Video zu YouTube hoch und gut ist. Du brauchst keine Kennzeichnung, schon gar nicht für irgendwelche Kamerafahrten durch Google Earth.

Markus73 schrieb am 09.03.2019 um 12:15 Uhr

Ich wäre dafür, dass hier KEINE Hinweise gegeben werden, die für den Fragesteller wie auch immer geartete Konsequenzen haben können, weder in die eine noch in die andere Richtung. Die Google-Nutzungsrichtlinien verlangen klar eine Kennzeichnung.

Ich verweise daher auf Google und schließe hiermit diesen Beitrag.

Irra schrieb am 09.03.2019 um 12:16 Uhr

Hier findest du Antwort auf deine Fragen.

https://www.google.com/permissions/geoguidelines/

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 09.03.2019 um 12:22 Uhr

Frage nicht zugelassen, woher kenne ich das nur ...

Ehemaliger User schrieb am 09.03.2019 um 12:37 Uhr

Hier wollen nur einige Moderatoren ihre Machtbefugnisse ausprobieren und erleben.
Ich sehe keinen Verstoß gegen die Forenregeln, deshalb habe ich das Thema wieder entsperrt und geöffnet.

Wenn jemandem das nicht passt, so sollte er/sie sich im Mod-Bereich oder direkt an mich via PN melden.
So langsam habe ich die Faxen dicke hier, wo ist mein Chef, wo ist die Redaktion, warum kümmert sich keiner darum ?

LG Andreas

Markus73 schrieb am 09.03.2019 um 12:39 Uhr

Ich sehe kein Problem damit, einen Beitrag zu schließen, wenn klar ist, dass hier keine verbindliche Auskunft gegeben werden kann, sondern maximal ein Link nach irgendwo.

Zuletzt geändert von Markus73 am 09.03.2019, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Irra schrieb am 09.03.2019 um 12:50 Uhr

Vielleicht sollte man hier endlich mal einen Chat einbauen wo man sich ganz normal unterhalten kann über Themen die durchaus für Cutter interessant sind. Dass es hier keine verbindlichen Rechtsauskünfte geben kann ist ja jedem, auch dem Fragesteller, klar. Aber man könnte doch auch von Erfahrungen anderer profitieren. Kostet es denn etwas extra wenn so ein Thread offen bleibt?

Zuletzt geändert von Irra am 09.03.2019, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Markus73 schrieb am 09.03.2019 um 12:54 Uhr

Auch wenn der Thread offen bleibt, es wird keine großartig neuen Erkenntnisse geben und belastbare Auskünfte auch nicht.

Die Gefahr sehe ich darin, dass man unsere Diskussion hier dann als verbindliche Info auffassen könnte.

Markus73 schrieb am 09.03.2019 um 13:03 Uhr

Also: Mein (laienhafter, möglicherweise unvollständiger und unverbindlicher) Kenntnisstand zur Sache ist:

Es sollte Google Earth Pro (inzwischen kostenlos) verwendet werden, damit kann man direkt Videos erzeugen und muss sie nicht durch umständliche Bildschirmaufnahme erzeugen.

Die nötige Quellenangabe ist dann schon im Video enthalten, mehr ist wohl nicht nötig.

Auf irgendwelche Ausschnitte etc. sollte deshalb verzichtet werden, um diese Angabe nicht abzuschneiden.

Das wie gesagt höchstens als Diskussionsgrundlage, ich bin juristisch ein absouter Laie, also bitte NICHT darauf verlassen!

Ehemaliger User schrieb am 09.03.2019 um 14:29 Uhr

??? @Renter11 Da bin ich wohl der falsche Ansprechpartner. Ich habe gar keinen Film 😉