Gleicher Text-Abstand zum Hintergrundbild

MisterG schrieb am 22.04.2015 um 15:43 Uhr

Hallo zusammen

ich habe das folgende Problem, dass das HG-Bild zwar schön nach dieser Anleitung von BeRo seitenfüllend (egal welcher Monitor) ist, allerdings der Abstand zwischen HG-Bild (position: 0;) und dem Text darunter ist bei einem Monitor viel grösser, als bei einem anderen breiteren Monitor. Wie kann ich den Abstand zwischen Text und HG-Bild immer gleich lassen, egal wie breit der Monitor ist?

Im WD 10 Premium musste ich mir so helfen, dass ich jeeeeeede Menge Platz zwischen oberen Rand und der Textbox frei lassen musste (welches das Bild in der Vorschau einnimmt) siehe angehängtes Bild.

Gibt es dafür eine Lösung?

Kommentare

BeRo schrieb am 22.04.2015 um 23:58 Uhr

[...] Wie kann ich den Abstand zwischen Text und HG-Bild immer gleich lassen, egal wie breit der Monitor ist? [...]

Ich muss zugeben, dass mir Dein Problem nicht so richtig klar geworden ist.

Kann es sein, dass Du den Text am unteren Rand des Browserfensters fixiert haben möchtest, unabhängig von der Länge der Seite oder...?

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 22.04.2015, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MisterG schrieb am 23.04.2015 um 09:44 Uhr

Ich vermute mit dem Text an sich ist alles in Ordnung, nur dass das Foto sich mit schmaler werdenden Bild eben verkleinert und somit der Abstand zum darauffolgenden Text wächst. Zur Erklärung ein paar Bilder. Wie meine Arbeitsfläche im WD aussieht, habe ich mit dem Foto der Original.Frage dargestellt. Nun zwei Fotos, einmal das Monitor-Bild bei voller Breite und einmal wenn ich das IE-Fenster verschmälere:

 

Ich habe Deinen CSS-Code übernommen mit einer kleinen Änderung, anstelle von position: "fixed", habe ich "absolute", denn das Foto soll nur im oberen Bereich zu sehen sein und nicht mit scrollen.Es funktioniert auch alles sehr gut bis auf eben dieses Phänomen. Ich habe auch die weiteren position codes ausprobiert, allerdings ohne Erfolg (habe aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung von css). Ich orientiere mich an einer anderen webseite: www.excelwithbusiness.com, dort sieht man auch ein bildschirmfüllendes Foto, der Text darunter aber bleibt am Foto sozusagen kleben, auch wenn man das Fenster schmäler macht.

Eine "Notlösung" habe ich gefunden, die mir auch sagt, dass es eben wahrscheinlich nicht am Text liegt: Ich markiere das Foto im WD als Arbeitsbereichhintergrund, der sich scrollen lässt (ohne css-code), dann habe ich diese Phänomen nicht, allerdings wird das Hintergrundfoto dann eben bei schmaler werdenden Bildschirm beschnitten und nicht mehr in seiner Gänze angezeigt ;-(

Ich habe gestern ungelogen den ganzen Tag nach einer Lösung gesucht und bin einfach nicht fündig geworden, ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen, denn ich bin am Rande der Verzweiflung ...

Besten Dank im Voraus

 

 

BeRo schrieb am 23.04.2015 um 20:20 Uhr

[...] Ich orientiere mich an einer anderen webseite: www.excelwithbusiness.com [...]

Diese Site wurde mit einem echten HTML Editor erstellt, Dabei sind die für das responsive Design nötigen Techniken zum Einsatz gekommen, die überwiegend auf CSS basieren.

Den Effekt kannst Du mit dem WD nicht nachstellen, weil Du es hier "nur" mit einem WYSIWYG Editor zu tun hast.
Wenn Du es trotzdem versuchen willst, musst Du so intensiv in die vom WD erzeugte Seitstruktur eingreifen, dass von der ursprünglich erzeugten Site nicht mehr viel übrig bleibt.

    [...] der Text darunter aber bleibt am Foto sozusagen kleben, auch wenn man das Fenster schmäler macht. [...]

Selbst der Text wurde auf der Beispielseite mit einem responsive Effekt angelegt.

Wenn Du auf den automatischen Zeilenumbruch in dem Textbereich verzichten kannst, ist aber recht einfach eine Lösung möglich, die dafür sorgt, dass der Text immer am unteren Bildschirmrand zu sehen ist.
Dazu benutzt Du lediglich die Fixierfunktion für die Fußzeile, wie ich es schon öfter beschrieben habe.
Hier gibt es einen Kommentar mit weiterführenden Links, u. a. auch zu einer online Demo und zu einer Projektdatei

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.04.2015, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MisterG schrieb am 23.04.2015 um 22:54 Uhr

sorry, aber ich check das einfach nicht. Es ist keine Faulheit, denn ich habe mir alles durchgelesen (by the way bei dem Link den du unten gepostet hast, sehe ich nur die erste Seite deiner Onlinedemo, wenn ich weiter schalten will, kommt nur weisser Screen; und die Projektdatei führt ins Nirvana) und begreife es immer noch nicht wie ich die einfache Lösung mit dem fixierten Text umsetzen kann. Kannst Du es mir bitte nochmal gesondert aufzeigen. GAnz einfaches Szenario --> Bildschirmfüllendes Foto (das habe ich ja bereits) und dann der Text, der fixiert ist.

Besten Dank

BeRo schrieb am 23.04.2015 um 23:38 Uhr

[...] bei dem Link den du unten gepostet hast, sehe ich nur die erste Seite deiner Onlinedemo, [...]

Die Demo besteht ja auch nur aus einer Seite. Hier geht es ja um die Fixierung der Fußzeile und dazu reicht eine Seite.

Um den Effekt der fixierten Fußleiste zu sehen, musst Du den Seiteninhalt nach unten scrollen.
Wenn Du den Effekt trotzdem nicht sehen kannst, könnte das daran liegen, dass du einen extrem gr0ßen Monitor benutzt oder dass Du die Zoomstufe zu klein gewählt hast. Dann musst Du entweder die Zoomstufe ändern oder die Seitenhöhe manuell verringern.

[...] und die Projektdatei führt ins Nirvana [...]

Die Datei hat die Endung ".Web" eventuell stört sich Dein Browser an der unglücklich gewählten Großschreibung.

Ich habe die Datei gerade als ZIP Archiv auf den Webserver gelegt. Du kannst sie hier herunterladen.

Probier's nochmal damit.
Wenn alle Stricke reißen, können wir immer nch eine "Extra Info" starten...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.04.2015, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MisterG schrieb am 24.04.2015 um 13:37 Uhr

Hallo Bero

vielen Dank für Deine Mühe, aber dass mit dem Text in der fixierten Fusszeile habe ich gelassen, da sich ja dann beim scrollen  der Text ab einer gewissen Stelle über das Bild schieben würde, und das möchte ich auch nicht. Ich vermute mal dass es keine Möglichkeit gibt, dass der Text am unteren FOTO-RAND kleben bleibt?

Mein Problem scheint mir so banal  , ist es aber anscheinend nicht und ich war schon so happy, dass ich das mit dem bildschirmfüllenden Bild hinbekommen habe ...

 

BeRo schrieb am 24.04.2015 um 17:13 Uhr

[...] Ich vermute mal dass es keine Möglichkeit gibt, dass der Text am unteren FOTO-RAND kleben bleibt? [...]

Wenn ich Deine Frage nicht komplett falsch verstanden habe, dann zeigt die Demo doch genau das.

Es sei denn, Du meinst mit "FOTO-RAND" etwas ganz anderes...

CU

 

Zuletzt geändert von BeRo am 24.04.2015, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MisterG schrieb am 24.04.2015 um 17:46 Uhr

Ich meine den Fotorand , des Fotos, welches ich als Hintergrundbild oben auf meiner Webseite platziert habe, und an diesem Bild sollte der Text kleben, so wie bei meinem Foto mít den roten Pfeilen.

BeRo schrieb am 25.04.2015 um 00:16 Uhr

[...] Ich meine den Fotorand , des Fotos, welches ich als Hintergrundbild oben auf meiner Webseite platziert habe [...]

Das Problem ist schnell gelöst, weil das, was Du Dir vorstellst, nicht geht.

Es entspricht ja auch nicht dem, was Du als Beispiel verlinkt hast. Dort wird ja der Text im Fußbereich auch am Browser Fensterrand fixiert...

Eine Alternative hättest Du eventuell, wenn Du die Seite um einen transparenten Bereich verlängerst. Wenn Du dann dort den Textbereich fixierst, bleibt der Hintergrund sichtbar und der Textbereich wandert beim Scrollen- und/oder Zoomen mit, wobei er den einmal definierten Abstand zum restlichen Seiteninhalt beibehält.

Probier das mal...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 25.04.2015, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓