gitarre einspielen?

loui schrieb am 09.02.2010 um 21:47 Uhr

hallo :)
ich würde gerne mit meiner gitarre eine melodie einspielen oder mit meiner mikrophon etwas einsingen. dafür habe ich meine gitarre/mein mikro über ein kabel und einen umstecker an den mikrophoneingang angeschlossen. danach wollte ich es in music maker einspielen, dafür habe ich vita geöffnet und einfach mal auf rec gedrückt ^^ ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht wirklich gut aus... ich habe dann alles mögliche durchprobiert aber mein gitarrenspiel/mein gesang wurde einfach ignoriert (d.h. music maker hat gar nicht darauf reagiert)
kann mir BITTE BITTE jemand helfen?
danke schon mal im vorraus ♥
lg

Kommentare

Rolama69 schrieb am 09.02.2010 um 23:52 Uhr
Hallo loui,wen Du zum Beispiel Dein Gesang mit einem Mikrofon aufnehmen willst,machst du das nicht mit Vita.Wen du bei Deinem Arranger unterhalb der Spuren auf den Aufnahmebutton klickst,öffnet sich das Audioaufnahme Feld.Du kannst nun deiner Aufnahme einen Namen geben,wen Du willst,unter Punkt 3 gibt es noch Einstellungen die du machen kannst,wen du bei dem Feld Aussteuerung anzeigen einen Haken setzt und dann ins Mikrofon singst,sollten dann die Pegel für den Linken und Rechten Kanal anzeigen.Für die Aufnahme klickst Du dann auf den Aufnahmebutton,und los gehts!Wen Du dann die Aufnahme beendest,wird sie im Arranger auf eine Spur gelegt,wo Du sie dann mit Effekten und so weiter bearbeiten kannst.
Habe aber nicht zuviel erwartungen,wen Du MM zum Beispiel auf einem Handelsüblichen Rechner,bzw.Onbord Soundkarte verwendest,Du kannst z.b.Dein komponierten Song abspielen,und dazu gleichzeitig deine Aufnahme machen,aber es wird danach beim Abspielen nicht synchron zu höhren sein.Das liegt an der Latenzzeit,deine Onbordsoundkarte kann dies bei der Aufnahme einfach nicht so schnell verarbeiten.Es gibt dazu noch ein paar möglichkeiten,um dies zu verbessern,dazu kannst Du in der Community ein paar Antworten bekommen. 
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter Helfen,nicht aufgeben!!!
XXMerosticXX schrieb am 10.02.2010 um 12:01 Uhr
Servus!

1.
Gitarren nie über den Mikrofoneingang (i.d.R. rot).
Wenn schon unbedingt direkt am Rechner (am Besten ist eigentlich ein Interface dazwischen, aber ich gehe mal davon aus, das hast du nicht), dann über den Line-In (blau).

2.
Korrekt, Vita hat damit nichts zu tun.
Erstmal musst du im Music Maker und bei Windows alles korrekt einstellen. Per "Y" gelangst du in die Systemoptionen, da kannst du dann Eingabequellen festlegen (nimm da dann einfach deine Soundkarte, die übrigens über einen ASIO-Treiber laufen sollte).

Manchmal funkt auch Windows dazwischen, zumindest XP macht das sehr gerne. Öffne da die Soundeigenschaften und stell sicher, das bei Aufnahme dann der Kanal "LineIn" aktiv ist (und nicht vergessen, beim Einsingen wieder auf "Mic" umzustellen.

3.
Hast du Music Maker 16?
Wenn ja, empfehle ich dir SEHR über Vandal SE zu spielen. Sonst hast du eine "normale" Gitarre, die recht lasch klingt. Vandal kann eine Menge. Die Tracks hier sind mit Vandal gemacht:

http://www.merostic.de/#60
http://www.merostic.de/#4
http://www.merostic.de/#12

...und ich kann nichtmal ordentlich abmischen (bei #4 ist's am Besten...)

Für Detailfragen stehe ich zur Verfügung ;)