gibt es nachteile bei der erstellung einer mobilen seite für das ranking der "alten" webseite ?

Mango schrieb am 13.03.2014 um 14:14 Uhr

das erstellen einer seite für mobile geräte hat mich nun auch ereilt... das habe ich im versuch mit einer kleinen testseite auch mit bero seinem thread über eine browserweiche erreicht und verstanden, es funktioniert. jetzt stell ich mir aber die frage für meine richtige umstellung meiner eigentlichen webseite: da die "alte" index.htm seite in "desktop.htm" umbenannt wird, ob das nachteile zb bei google im ranking hat?

eine weitere frage: bleibt der ordner "index.html.files" auf dem server ? nach dem exportieren der desktop-seite wird doch ein desktop.html-files ordner (mit selben umfangreichen inhalt wie der urspl. index.html.files ordner) erzeugt. ich muß mal so naiv fragen, weil ich in meinem versuch mit meiner kleinen testseite alles neu angelegt habe und beide webseiten (desktop und mobil) je einen eigenen htm.files ordner automatisch beim exportieren erhalten habe.... aber nun, beim umstellen meiner eigentlichen wichtigen webseite frage ich mich, ist es notwendig quasi alles vom server zu löschen und neu mit beiden webseitvarianten zu laden oder belässt man den index.html.files ordner auf dem server und benennt ihn um, geht das überhaupt? ich blicke da nicht wirklich durch. 

noch eine frage: die browserweiche greift bei desktop und bei mobilen geräten. welche variante holt sich aber ein tablet? nicht das ich eine weitere 3. seite anlegen möchte, das ist alles sehr umständlich, weil man muß die webseiten- varianten ja zusätzlich "pflegen".

lohnt sich überhaupt der ganze umständliche aufwand oder kommt von magix mal eine erleichterung zum thema webseiten für mobile geräte?  

fragende grüße und vorab vielen dank.

Kommentare

marboe schrieb am 13.03.2014 um 15:37 Uhr

Hallo Mango,  so viele Fragen auf einmal  :-)  . Ich beginne mal mit der ersten : der Name einer Seite ist der Suchmaschine ziemlich egal.  dDas viel wichtigere Argument ist,  das du doppelten Content erzeugst da die Inhalte der Desktop -Seite und der entsprechenden Mobil -Seite ja wahrscheinlich recht gleich sind.  normalerweise sperrt man ein Exemplar für google.  tTut man das nicht,  wird eine Variante von google raus geschmissen.  sie haben kein Interesse daran Seiten mit gleichem Inhalt anzubieten.  GGruß Martina

Mango schrieb am 13.03.2014 um 16:31 Uhr

hallo martina, danke für deine antwort. wie sperre ich denn ein exemplar bzw eine variante der seite bei google? ich würde für eine mobile variante bei mir nur eine abgespeckte seite machen wollen, da zb die fotogalerie die ich verwende eh nicht auf mobilen geräten geht, ebenso die flashvideos, etc..

welche erfahrungen hast du gemacht mit mobilen seiten? einerseits möchte ich dies gern, weil immer mehr leute mobile teile benutzen, meine seite sieht im smartphone nicht aus... andererseits ist das alles so umständlich... und dann die doppelte pflege... aber wenigsten würde ich eine abgespeckte variante erstellen wollen... doch die vielen fragen...

marboe schrieb am 14.03.2014 um 10:19 Uhr

Hallo Mango,

du kannst einzelne Seiten wie auch die gesamte Website vom Googleindex aussperren. Dafür ist entscheidend ob du den folgenden Code im Head der Website oder der Site eingibst:

<meta name="robots" content="noindex, nofollow" />

In deinem Falle würde sich anbieten, die komplette mobil-Seite vom Listen in der Suchmaschine auszuschließen.

welche erfahrungen hast du gemacht mit mobilen seiten?

Ich selbst habe keine mobil-Seiten erstellt. Obwohl ich einige Websiten pflege, bin ich mit der Darstellung auf Smartphones und Tablets bisher recht zufrieden. Ich achte aber beim Erstellen der Seiten schon arg darauf, was ich da einbaue. Ich hoffe aber auch darauf, dass Magix hier bald eine integrierte Lösung anbieten kann. HG Martina

Mango schrieb am 14.03.2014 um 10:47 Uhr

liebe martina, vielen dank für den tollen tipp mit dem code den man für die sperrung einer varianten-webseite einbauen kann. ich dachte es wäre umständlicher. also ein problem ist schon mal gelöst, vielen dank!

bleibt die frage, was passiert aus den index.files ordnern.. wie macht man das ohne die komplette seite neu auf den server zu speilen, nur wegen der namentlichen umbennenung für die browserweiche von "index" zu "desktop"... na mal sehen.

ich habe seit einer woche ein smartphone, vorher hat mich die darstellung auch nicht interessiert, aber jetzt sehe ich erst, welche fehler ich diesbezüglich bei der ersterstellung gemacht habe, ja es kratzt leicht an der eitelkeit ....

marboe schrieb am 14.03.2014 um 12:33 Uhr

bleibt die frage, was passiert aus den index.files ordnern..

Hallo Mango,

ich denke das ist so: man soll die erste Seite eines WD-projekts immer mit index benennen, damit ein Browser die dadurch erzeugte "index.htm" automatisch findet auch wenn man nur die Domain eingibt.

www.deineDomain.de   findet also automatisch

www.deineDomain.de/index.htm

Da gibt es gewisse Vorgaben. Wenn man seine erste Projektseite "seite1" nennt, wäre der Aufruf

www.deineDomain.de/seite1.htm

Diese müsste man also wissen und genau so eingeben. Kein Browser dieser Welt würde sie automatisch finden.

Der WD erzeugt aus einem Projekt, dessen erste Seite index heißt, automatisch den index_htm_files-Ordner als Hilfsordner, der alle wichtigen Bilder und Hilfsdateien enthält. (Buttons sind auch Bilder zB).

Ausgehend von der Annahme, dass du deine Mobilseite in einem Unterordner plazierst, taucht das Problem nicht auf, nach dem du fragst. Wäre dein Unterordner:

www.deineDomain.de/mobil    und deine erste Projektseite des mobilen WD-projekts würde index heißen, wird diese automatisch gefunden.

www.deineDomain.de/mobil/index.htm   Der zugehörige Hilfsordner würde dann auch index_htm_files heißen - aber er liegt eine Ebene tiefer als der index_htm_files-Hilfsordner deines Desktopprojekts.

Diese Variante würde ich dir empfehlen, weil sie wesentlich übersichtlicher zu händeln ist.  Der Upload müsste erfolgen in den Unterordner "/mobil"; einzugeben im Veröffentlichungsprozess.

Möchtest du diesen Unterordner und die damit verbundene längere URL nicht, und dein Mobilprojekt in den gleichen Ordern veröffentlichen wie dein Desktopprojekt, dann taucht dein genanntes Problem auf.

Aber:

Wenn du die erste Seite deines mobilen Projektes anders benennst als index ( das darf nicht sein, wie du ja schon schriebst), dann heißt auch der Hilfsordner anders.

Beispiel: deine erste Seite des Mobilprojekts soll ananas heißen, dann wird sie veröffentlicht als "ananas.htm; der zuständige Hilfsordner heißt ananas_htm_files. Da kommt sich nix ins Gehege mit der Desktopversion, weil hier läuft die "index" mit ihren Namensvettern.

BeRo hat in seinem Tut wahrscheinlich die Namensnennung "desktop" und "mobil" genommen, damit immer klar ist, welcher Code nun mit was geändert werden muss. Das sind einfach Platzhalter für deine dann einzusetzenden spezifischen Namen.

Bei letztgenannter Variante des Uploads in den gleichen Ordner wie die Desktopversion gilt bzgl des Browseraufrufs folgendes: Der Browser würde die Seite ananas.htm niemals alleine finden. Woher soll er das wissen? Deswegen steht im Script von BeRo: wenn festgestellt ist, dass jemand mit einem Mobilgerät unterwegs ist, dann leite auf folgende Seite weiter. Und das diese erste Mobilseite dann ananas heißt, muss im Code stehen. Solange sich der User auf dem mobilen Projekt im Netz bewegt, ist er in Wahrheit immer im zweiten Projekt unterwegs durch die dort installierte Mobil-Navigation. Klickt er auf "normale Version " (diesen Link baut man schlauerweise auf jeder Seite ein; genauso wie auch umgekehrt von Desktop zu Mobil)  wird er automatisch ins erste Projekt geleitet, was er aber - bis auf optische Änderungen - gar nicht merkt.

Um deine Frage noch konkreter zu beantworten: du musst auf dem Server gar nichts löschen. Dein Desktopprojekt läuft ja so weiter. Dein Mobilprojekt braucht aber zwingend andere Benennungen als die andere Version. Ggf muss der Code von BeRo angepasst werden. Du musst natürlich nicht zwingend seine Benennungen übernehmen. Sie stehen wie geschrieben nur als Erklärungs-Platzhalter.

Ich hoffe es ist nun etwas klarer.... viel, viel Erfolg!  HG Martina

Mango schrieb am 14.03.2014 um 13:38 Uhr

liebe martina, vielen dank für deine erneute, sehr umfangreiche antwort. ich habe diesen beitrag von bero umgesetzt link >> und eine browserweiche als script.php datei angelegt. voraussetzung ist, dass man die startseite der jeweiligen webseite auch so nennt wie im script steht. das tat ich und es wurde der dazugehörige hilfsordner erzeugt... hier mal eine hardcopy meines servers mit beiden testwebseiten (desktop und mobil) und der index.php, welche die browserweiche ist. einen platzhalter habe ich nirgendswo eingeben müssen in den jeweiligen webseiten.

da diese kleine testwebseite schon in einen unterordner geladen wird (da subdomain), kann ich da auch keinen weiteren unterordner anlegen für "mobil" bzw ich wüßte nicht wo und wie...? 

vielleicht kann ich aber in dem scriptcode der browserweiche statt "desktop" "index" schreiben und belasse die startseite der großen webseite einfach so? die mobile heißt dann mobile, da müßten doch die endgeräte auch alles finden und ich brauche den index.html.files ordner nicht doppelt als desktop.html.files ordner laden, oder verstehe ich das falsch?

BeRo schrieb am 17.03.2014 um 17:57 Uhr

Bevor nun alle "Helferlein" eine Problemanalyse versuchen, die wesentliche Info vorweg: Das Problem wurde schon per PN gelöst...

Für alle Interessierten hier noch die Details:

Das von Mango gepostete Problem mit dem Namen der Startdatei für das Desktop Projekt ist leicht zu lösen, wenn lediglich der Name der ehemaligen "index.htm" auf z. B. "desktop.htm" geändert wird.

Allerdings darf das nicht im Editor des WD gemacht werden, sondern erst nach dem Upload, manuell, direkt auf dem Webserver.

Zusätzlich muss vor dem Upload des geänderten Projekts, in der NavBar der Link auf die "index.htm" entfernt werden, da diese Seite nicht mehr existiert. Der Link muss jetzt auf die (nur im Namen geänderte) Seite "desktop.htm" zeigen.
Die ursprüngliche Site bleibt komplett erhalten, bis auf die Namensänderung der Startseite. Natürlich funktionieren alle Links weiter, wie gehabt...

Vorteil:
Das im vorliegenden Fall sehr umfangreiche Projekt muss nicht neu hochgeladen werden und die neu installierte Browserweiche funktioniert ebenfalls problemlos, ohne Änderungen am Code vornehmen zu müssen.
Wie geplant wird je nach verwendetem Browser auf die neue, mobile- oder auf die "alte" Desktop Site weitergeleitet.

P.S.
Das Umbenennen der ehemaligen Startseite "index.htm" ist zwingend erforderlich, weil andernfalls die Startdatei der Browserweiche "index.php" nicht gestartet wird.
Liegen 2 Startdateien auf dem Webspace, wird zuerst die HTM/HTML Datei geöffnet und die PHP Datei komplett ignoriert

Zuletzt geändert von BeRo am 17.03.2014, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓