Gibt es hier jemand aus dem Bereich Wien [...] der sich beim Magix-Web-Designer auskennt wie man auf Dateien verlinkt? [...]
Mein letzter Aufenthalt in Wien ist zwar schon ein paar Jahre her aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen
Deine Frage klingt nicht unbedingt so, als wäre eine persönliche Intervention vor Ort nötig.
Schildere doch einfach mal, auf welches Problem Du bei dem Versuch gestoßen bist, auf Dateien zu verlinken.
Ich bin sicher, dass Dir hier schnell geholfen werden kann ...
Du hattest mir vorhin eine PN geschickt und Deine Eingangsfrage präzisiert.
Dein Einverständnis voraussetzend poste ich hier die wesentlichen Teile der PN (ohne den von Dir angegebenen Link), weil ich glaube, dass das Thema auch für den "Rest" der Community interessant ist.
Alle, die jetzt oder später mit einem ähnlichen Problem zu tun haben, können so Infos sammeln, die evtl. helfen, das eigene Problem zu lösen.
Deine Problemschilderung im Wesentlichen:
[...] Ich habe eine Homepage mit dem Namen www.xxxxxxxxxxxxxx.yy [...] wenn du dir diese ansiehst so habe ich hier eine Menge an Touren [...] Zu jeder Tour gibt es auch eine Story. Dazu habe ich z.B. die letzten [...] verlinkt.
Und das ist jetzt schon das Problem. Das geht nur deshalb weil ich eine Datei habe und dann wieder eine neue Seite mit index meine touren, die nächste Seite [...] usw.
Die Datei wird dadurch größer und größer und als ich jetzt in der letzten Zeile eine Story [...] machen wollte... die geht nicht mehr - da schreibt er Speicherplatz wird zu klein....[...]
Ein großes Problem scheint mir die Vielzahl der Fotos zu sein, die Du schon auf der Hauptseite abgelegt hast. Ich habe hier etwa 50 Bilder gezählt, die, jedes für sich, ca. 150 kB groß sind.
Jedes Bild repräsentiert eine Tour, zu der Du mit einem Klick auf ein Bild verlinken möchtest.
Das Bild zeigt nur einen kleinen Ausschnitt der Seite.
Erschwerend kommt hinzu, dass die o. a. Bilder nicht mit Text kommentiert wurden, sondern komplett, inkl. Text, als .png Grafiken gespeichert wurden.
Der 1. Schritt zur Problemlösung muß also die Trennung von Bild und Text sein. Damit gewinnst Du schon eine Menge Speicherplatz.
Der 2. Schritt sollte dann eine Reduzierung des Dateivolumens sein.
Das kannst Du mit den Bordmitteln des WD erreichen, indem Du über den Menüeintrag "Extras", die Option "Alle JPEGs optmieren ..." aufrufst (s. Screenshot)
Ausgehend von der so abgespeckten Hauptseite kannst Du darangehen, die Touren zu verlinken.
Da Du derzeit ca. 50 Touren im "Angebot" hast und jede Tour ihrerseits wiederum 30-40 Bilder mitbringt, scheint mir Deine Idee richtig zu sein, für jede Tour eine extra Seite zu bauen. Das hilft, die Übersicht zu behalten und macht keine Probleme mit dem Speicherplatz im WD.
Vorausgesetzt, Du hast genug Speicherplatz auf Deinem Webserver zur Verfügung, kannst Du für jede Tour ein eigenes Unterverzeichnis im root Verzeichnis anlegen.
Von der Hauptseite aus kannst Du so einfach auf die jeweilige Startseite einer Tour verlinken.
Wenn Du nicht in jede Tourseite wieder einen Backlink auf Deine Hauptseite platzieren willst, kannst Du die Tourseiten über einen iframe Code auch so in die Hauptseite einbinden, dass sie in einem Rahmen (mit Scrollleiste) angezeigt werden.
Den passenden Rahmen, in ausreichender Größe platzierst Du dann an einer geeigneten Stelle (z. B. auf einer Unterseite) Deiner Hauptseite.
Sicher ist es auch nicht verkehrt, wenn Du das Konzept Deiner Website noch einmal überdenkst.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich gut macht, wenn Du mehr Struktur hineinbringst.
Dazu bietet sich eine Navigationsleiste an, über die Du sehr gut auf einzelne Bereiche verlinken kannst, wie: "Schneeschuhtouren"-, "Skitouren"-, "Wanderungen".
Über Untermenüs könntest Du dann evtl. auf geografische Bereiche verlinken usw.
Auf der Hauptseite würde ich ohnehin eher ein paar textliche Infos zu den Hintergründen-, Vorbereitungen-, Herausforderungen, etc. der Touren unterbringen, um den Besucher Deiner Site nicht gleich mit einer Bilderflut abzuschrecken ...
OK.
Wenn's klappt, postetst Du vielleicht auch hier im Forum die URL zu Deiner fertigen Website ...
Wie schon per PN mitgeteilt- und Ende Oktober im Thread angemerkt, möchte ich im Interesse der Community Deine Frage hier, im Forum wiederholen und beantworten.
[...] Interessant wäre noch zu wissen wie man nicht Seite mit Seite verlinkt, [...] sondern wie man Datei mit Datei verlinkt....[...]
Ich vermute, Du meinst nicht wirklich den Link auf eine einzelne Datei (z. B. eine Grafik) sondern den Link auf eine komplette, neue Website, die Du ja zunächst als .web Datei abgespeichert hast?!
Guck Dir mal die Kurzanleitung im folgenden Screenshot an. Ich bin sicher, dass Du mit der beschriebenen Prozedur Dein Problem lösen kannst.
Wenn Du den Link nicht in der Navigationsleiste unterbringen willst sondern irgendwo auf der Site, ist die Vorgehensweise prinzipiell identisch.
In dem Fall kannst Du das Objekt, das den Link tragen soll, mit der rechten Maustaste anklicken, dann wählst Du "Webeigenschaften" aus dem Kontextmenü und trägst die Linkeigenschaften ein, wie oben im Schritt 4 gezeigt.