Gibt es einen "Zauberpinsel", um Bildbereiche zu entfernen

Kommentare

Skogtroll schrieb am 12.04.2023 um 22:49 Uhr

Sodele, habe jetzt mal hin und her probiert: Die KI kapiert das erfassen von Umrissen nicht. Ich frage mich, wenn das nicht verstanden wird, wie soll dann ein freistellen funktionieren?!?! ...und das Erfassen von Umrissen sollte doch nun wirklich eine leichtere Übung sein... ...was es ja auch sonst ist > siehe die Portrait-Erfassung...

Auch reagieren die Werkzeuge im "Intelligent maskieren"-Filter paradox: Man stellt z.B. den Radiergummi ein und es wird dann nicht weggenommen, sondern es kommt was dazu... ...wenn man etwas dazu editieren möchte und man klickt in den betroffenen Bereich, dann wird auch an völlig anderer Stelle ein Bereich der räumlich völlig abseits liegt mit gekennzeichnet... Da stimmt so einiges nicht. Entweder schlecht programmiert oder ich habe die Funktionen nicht kapiert.

-----

bei klaren Kontrast kann es was werden

dir kann ich nur empfehlen es mit einem homogenen Hintergrund zu versuchen

...ist alles im Nachhinein nicht möglich. Es sind ja keine konrollierten Studiobedingungen. Im Nachhinein denke ich: Hätte ich mal meine Grün-Wände mitgenommen > ich habe z.B. ein sehr großes grünes Tuch, welches ich mit einem Gestell aufbauen kann... ...aber dann muss es auch windstill sein: Das war es z.B. an diesem Tag nicht! Das hätte das Gestell garantiert immer wieder umgestürzt.

Wenn es die Tage schön windstill ist und ich meine Tochter als Assistenz mit dabei habe, könnte ich ja noch mal zu diesem alten Haus mit einem Greenscreen plus Gestell fahren - dieses Haus wurde 1723 erbaut, ich fand das Ambiente einfach zu schön. Ich konnte auch mal in das Haus reinluschern: Ein unglaubliches Ambiente! Man fühlt sich zurück versetzt in eine vergessene Zeit... ...Traumzeit... ...mein nächster Song entsteht gerade in meinen Hirnwindungen > ratet mal, wo ich dazu die Aufnahmen mache...

Irra schrieb am 13.04.2023 um 09:47 Uhr

Wenn es die Tage schön windstill ist und ich meine Tochter als Assistenz mit dabei habe, könnte ich ja noch mal zu diesem alten Haus mit einem Greenscreen plus Gestell fahren -

Verstehe ich jetzt nicht. Mit Greenscreen kannst du doch die Aufnahmen machen wo du willst. Das ist doch der Sinn von Greenscreen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Skogtroll schrieb am 13.04.2023 um 10:26 Uhr

Verstehe ich jetzt nicht. Mit Greenscreen kannst du doch die Aufnahmen machen wo du willst. Das ist doch der Sinn von Greenscreen.

...ich habe ein Greenscreen von 3 x 5 Metern, welches ich mit einem dazugehörigen aufbaubarem Gestell aufstellen kann. Ich brauche zwar nicht wirklich diese Fläche, aber ich müsste es ja auf die Treppe legen und hinter mir hoch spannen > das hinter mir hoch spannen hätte zumindestens am zurückliegenden Montag nicht gehen können > wir hatten hier im Norden eine sehr stark böige Brise vom Feinsten und von der Treppe "segeln" möchte ich nicht....

Irra schrieb am 13.04.2023 um 10:48 Uhr

Kannst du doch auch in deinem Wohnzimmer aufhängen😉Übrigens kenne ich den Wind hier im Norden.

Zuletzt geändert von Irra am 13.04.2023, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Irra schrieb am 13.04.2023 um 11:18 Uhr

ist schon beeindruckend, wenn man bedenkt dass die KI ja noch Kinderschuhe anhat.

Skogtroll schrieb am 13.04.2023 um 13:11 Uhr

Kannst du doch auch in deinem Wohnzimmer aufhängen😉Übrigens kenne ich den Wind hier im Norden.

...das würde wegen der Perspektive ein erheblicher Mehraufwand sein, bis alles passt. Ich muss das schon vor Ort realisieren.

hobbyfilmer54 schrieb am 13.04.2023 um 17:37 Uhr

EIn gelungenes Beispiel von Manu den viele kennen werden, wie einfach es gehen kann. In Minuten. Und je nach Aufwand und Zeit die man bereit ist zu investieren bekommt man (fast) jedes Objekt freigestellt, auch solche die sich schnell bewegen oder wenig Kontraste haben. Für mich ausreichend. Onlinetools lehne ich ab, da ich nichts irgendwohin hochlade nur wegen Bearbeitung und sowas bietet auch keinen Workflow.Ich finde diese KI die hier gezeigt wird fortgeschrittlich. Und das mir der Schrift sieht auch nicht uninteressant aus. Und ja, ist so einfach wie es aussieht. Also ja, auf dem Gebiet ist viel passiert in letzter Zeit.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

Skogtroll schrieb am 18.04.2023 um 20:08 Uhr

Sodele, ich habe mich ja nun ein paar Tage nicht mehr gemeldet. Ich habe es jetzt aktuell erst mal aufgegeben, mit intelligentem Freistellen zu arbeiten. Nach dem, was ich in Erfahrung bringen konnte, macht dieses das Programm DaVinci Resolve in/mit der Kaufversion sehr gut und ordentlich. Aber ~300,- € möchte ich jetzt noch nicht ausgeben.

Ich habe mein Video-Projekt jetzt fertig gemacht:

Wir hoffen denn alle mal, das Magix in den Updates zu Video Deluxe zeitnah eine Lösung anbietet. Der Trend der Zeit wäre es ja.

wabu schrieb am 18.04.2023 um 20:57 Uhr

Diese Art für dein Video ist für mich schlüssig, schlüssiger als die Idee die du hier umsetzen wolltest.

Um aber dabei zu bleiben: wenn du in gleicher Szenerie zwei Aufnahmen machst: mit grünem Tuch auf dieser Treppe und eine Aufnahme (Foto) von dem Haus - dann kannst du normal auf der Treppe sitzen und bei der Überblendung in den Wald das Haus verschwinden lassen und bist in Sitzposition im Wald.

btw: viel Erfolg mit deinem Kanal!!

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Skogtroll schrieb am 19.04.2023 um 22:25 Uhr

Diese Art für dein Video ist für mich schlüssig, schlüssiger als die Idee die du hier umsetzen wolltest.

...schmunzel gerade vor mich hin: Meine bessere Hälfte hat beim Betrachten der Bilder konsequent "No" gesagt zum Überblenden auf den Baumstamm - sie ist ganz Deiner Meinung!

Um aber dabei zu bleiben: wenn du in gleicher Szenerie zwei Aufnahmen machst: mit grünem Tuch auf dieser Treppe und eine Aufnahme (Foto) von dem Haus - dann kannst du normal auf der Treppe sitzen und bei der Überblendung in den Wald das Haus verschwinden lassen und bist in Sitzposition im Wald.

Ich werde in Zukunft mein Vorgehen bei Außenaufnahmen anders strukturieren: Ich werde mir kleine Kisten vorbereiten, wo alles möglich Nötige drinne sein wird - auch meine Greenscreen-Utensilien. Wenn's wieder los geht, lade ich die Kisten ins Auto und los geht's.

btw: viel Erfolg mit deinem Kanal!!

Danke! Und Danke für Dein Abo! Du wirst aber auf den nächsten Song noch warten müssen, ich brauche von Song zu Song doch ein wenig länger - aber ich bin dabei!