Gibt es eine Möglichkeit mehrere Bereiche vom Vorschaumonitor ins Projekt zu ziehen

erkut70 schrieb am 19.09.2012 um 10:05 Uhr

Hallo,

ich habe mir die Software Videodeluxe 2013 plus besorgt und wollte mal fragen ob es nicht eine Möglichkeit gibt, mehrere Bereiche gleichzeitig aus dem Vorschaufenster zu markieren und nur die markierten Bereiche in den Arranger zu importieren.

Leider habe ich nur die ewig aufwendige Methode herausgefunden, dass immer der gleiche Film in das Vorschaufenster reingeladen werden muss um dort den Bereich auszuwählen und dann zu importieren und das immer und immer wieder. :-(

Wäre dankbar für einen Tip.

Beste Grüße

Erkut

Kommentare

A380 schrieb am 19.09.2012 um 10:26 Uhr

Moin moin aus Bremen,

ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Du musst die Dateien aus dem Mediapool in die Timeline ziehen. Im Mediapool kannst du, wie Windows üblich, die einzelnen Dateien mit STRG, bzw. Shift Taste markieren und dann gemeinsam in einem Rurtsch in die TL ziehen.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 19.09.2012, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

erkut70 schrieb am 19.09.2012 um 10:36 Uhr

Hallo William,

ich glaube ich habe mein Problem nicht klar genug beschrieben.

Meine Videos im Mediapool sind leider alle mehrere GB groß, daher möchte ich Sie nicht in die Timeline ziehen, sondern davor schon im Vorschaufenster bearbeiten bzw. schneiden. Das ist in der Regel ja kein Problem, solange es sich um nur einen Bereich handelt aber gibt es den eine Möglichkeit mehrere Bereiche im Vorschaufenster festzulegen und nur diese in die Timeline zu ziehen ?

Gruß

Erkut

wabu schrieb am 19.09.2012 um 11:25 Uhr

aber gibt es den eine Möglichkeit mehrere Bereiche im Vorschaufenster festzulegen und nur diese in die Timeline zu ziehen ?

Nein, aber du kannst immer neue Abschnitte ziehen. Also den ersten Bereich mit den Schweifklammern festlegen und vom Monitor in die timeline ziehen, dann den nächsten Bereich festlegen un wieder in die timeline ziehen.

ggf solltest du überlegen, diese Abschnitte als takes zu speichern, das könnte das handling erleichtern

Zuletzt geändert von wabu am 19.09.2012, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

MadMagix schrieb am 19.09.2012 um 12:07 Uhr

Oder eben doch in die Timeline ziehen und für den Rohschnitt die AUTOMATISCHE SZENENERKENNUNG drüber laufen lassen.

Oder:

Bei langen Dateien schneidet man wirklich besser in der Timeline und nutzt die umfangreichen Schnittfunktionen. Schnitte mit "T" setzen und unnötige Objekte mit STRG+ENTF entfernen.

erkut70 schrieb am 19.09.2012 um 12:35 Uhr

@wabu: exakt diese Methode mit den neuen Abschnitten ziehen hatte ich praktiziert aber bei mehr als 50 Schnitten war das ganze ziemlich unpraktisch. Das mit den Takes muss ich mal nachlesen, sagt mir so jetzt leider nichts ( bin halt Anfänger ) 

@MadMagix: ich bin davon ausgegangen, dass es eben nicht besser ist größere Dateien in der Timeline zu bearbeiten, sondern schon im Vorfeld zu schneiden. Da habe ich mich wohl getäuscht.

Um das ganze mal zu Veranschaulichen wie ich vorgegangen bin, beschreibe ich mal kurze meine Schritte:

Ich habe mir alle Videos die mit der GoPro HD2 in den Media Pool geladen und habe zuvor die Filme alle angesehen und mir exakt die Zeiten notiert, die wirklich brauchbar waren und den Rest müsste ich nur noch rausschneiden.

Wenn ich aber nun die riesigen Videodateien in die Timeline ziehe und dort meine unbrauchbaren Filmabschnitte trenne, dann verschiebt sich auch die Abspielzeit und meine im Vorfeld gemachten Notizen stimmen nicht mehr überein, daher habe ich alles im Vorschaufenster machen müssen, was wirklich nicht ganz einfach war.

Nun den, dass heißt für mich ausprobieren und noch mal ausprobieren.

Danke für Eure hilfreichen Antworten.

Beste Grüße

Erkut

MadMagix schrieb am 19.09.2012 um 13:02 Uhr

Wenn ich aber nun die riesigen Videodateien in die Timeline ziehe und dort meine unbrauchbaren Filmabschnitte trenne, dann verschiebt sich auch die Abspielzeit und meine im Vorfeld gemachten Notizen stimmen nicht mehr überein,

Warte mit dem Löschen bis zum Schluss, dann verschiebt sich nix!

wabu schrieb am 19.09.2012 um 14:02 Uhr

Wenn du MadMagix folgst:

Ich ziehe in diesem Fall die Stücke, die weg können eine Spur tiefer. Auch so bleibt deine zeitangabe (du kennst: rechtsklick in den Monitor, Spielzeitanzeige) erhalten, es ist aber leichter dann alles in der tieferen Spur zu löschen.

Wenn die gelöscht sind: Ich wechsle in den Storyboardmodus, gehe auf das erste Überblendsymbol und gehe da auf harter Schnitt und auf "auf alle anwenden" zurück in der timeline sind alle Lücken weg.

Zuletzt geändert von wabu am 19.09.2012, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube