gesucht: Hilfe zum Lookabgleich

gero54 schrieb am 15.05.2024 um 11:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal Hilfe zum Lookabgleich: wie funktioniert der (Video Pro X 15, aktuelle Version 21.0.1.205)?

Ich versuche, ihn gemäß Handbuch Seite 188 durchzuführen, und zwar möchte ich die etwas verunstaltete Farbe eines Videos an die perfekte Farbe eines Fotos anpassen (natürlich gleiches Motiv: gleiche Szene, gleicher Standpunkt):

1) In Spur 1 habe ich das anzupassende Video, rechts daneben (oder darunter in Spur 3, spielt keine Rolle) das Referenzfoto.

2) Ich markiere das anzupassende Video, gehe nach "Effekte - Lookabgleich" und starte dort den Vergleichsmodus (dies entspricht Schritt 1 im Handbuch). In diesem Moment werden die Einträge im Feld Lookabgleich vom "ausgegrauten inaktiven Zustand" erhellt und somit aktiviert - speziell die Pfeilchen bei Referenzbild und Zielobjekt (nachfolgend wichtig, da trotzdem inaktiv).

3) Ich schiebe den Abspielmarker in der Timeline an eine Stelle des Referenzfotos (selbiges ist nicht markiert, aber das spielt auch keine Rolle): dieses wird nun im (linken) Programmmonitor dargestellt, und im Lookabgleich wird die Zeitstelle des Referenzbildes angezeigt (z.B. "Referenzbild 05:03 im Programmmonitor"). Bis hierher ist alles ok. Dies entspricht dem ersten Teil von Schritt 2 im Handbuch (ist dort aber nur sehr kurz als "Wählen Sie ein Refernzbild aus dem Programmonitor (links) ..." angesprochen - wie denn?)

Wenn ich aber jetzt im Lookabgleich unter "Frames wählen" links auf den orangenen Pfeil klicke, müßte nach meinem Verständnis doch diese Zeitstelle als Referenzstelle markiert werden. Dies ist aber nicht der Fall: es passiert gar nichts - in dem Moment, wo ich in der Timeline anschließend den Abspielmarker nach links zum anzupassenden Video verschiebe, läuft der Zeitmarker des Referenzbildes (orangener Pfeil) wieder mit. Das ist doch unlogisch - der müßte fixiert sein, siehe vorher und nachfolgend.

4) Trotzdem versuche ich, weiterzukommen: ich schiebe in der Timeline den Abspielmarker an eine Stelle des anzupassenden Zielobjektes (das Video), die so ähnliche wie das Referenzobjekt aussieht. Für mein Verständnis müßte ich jetzt unter "Frames wählen" beim rechten gelben Pfeil diese Stelle des Zielobjektes fixieren können (z.B. "Zielobjekt 04:00 im Quellmonitor"). Dies ist aber wiederum nicht der Fall: die Zeitstelle hat sich im Referenzbild wieder geändert - kein Wunder, ich konnte sie ja nicht fixieren (siehe vor), und die Zeitmarke des Zielobjektes zeigt (schon vorher und auch jetzt) einen völlig unsinnigen Wert an (in meinem Fall 23:00, so lang ist der ganze Film noch nicht).

Dies entspricht dem zweiten Teil von Schritt 2 im Handbuch (dort heißt es sehr lapidar "... und ein Zielobjekt aus dem Quellmonitor (rechts)").

5) Trotzdem versuche ich mein Glück weiter: ich setze das Häkchen und klicke auf "Look abgleichen" entsprechend Schritt 3 des Handbuches. Es passiert - erwartungsgemäß - nichts: das Zielobjekt (in meinem Fall das anzupassende Video) bekommt in der Timeline zwar den Vermerk "Lookabgleich", sieht aber genauso aus wie vorher. Klar - das Referenzfoto wurde ganz eindeutig nicht benutzt und das Video mit sich selbst abgeglichen (wenn überhaupt).

 

Das liest sich in dieser bewußt detaillierten Beschreibung sehr umständlich, aber es sind eigentlich nur wenige Mausklicks entsprechend dem Handbuch, diese allerdings vergeblich. Unnötig zu schreiben: auch das "manuell verfeinern" funktioniert nicht.

WAS MACHE ICH FALSCH?

Egal, was ich auch ändere (Video mit Video abgleichen, beide Elemente markieren, sonstige Versuche) - immer der gleiche Effekt: unter "Frames wählen" ändert sich nur die Zeitstelle des Referenzbildes, nie die des Zielobjektes - und die beiden Pfeile dort (links: orange / rechts: gelb) können nicht verwendet bzw. angeklickt werden, obwohl sie erhellt sind (siehe oben Punkt 2) und eigentlich aktiv sein sollten.

Vielleicht ist noch zu sagen: Windows 10, 16 GB Ram, 2TB SSD mit reichlich freiem Platz, GraKa NVIDIA GTX 1660 TI mit 6 GB VRam und arbeite auf zwei 40-Zoll-Monitoren in 4k-Auflösung.

Vielen Dank für eine evtl Hilfestellung!

Gruß, gero

p.s. ein irgendwie geartetes Tutorial zum Lookabgleich habe ich nicht gefunden .... wäre vllt. mal eine kleine Herausforderung für die versierten User unter uns.

VideoDeLuxe 16, 17, MX, 2013, 2015, 2018 (17.0.2.159), 2023, ProX4, ProX15

Foto Designer, Foto Manager, Music Editor, Music Maker

jeweils auf diversen Rechnern mit Windows 7 bzw. Windows 10

Intel I7 7700K, NVIDIA GTX 1660 TI + 2xMonitor 4k 40"

Kommentare

korntunnel schrieb am 15.05.2024 um 11:59 Uhr

Hallo @gero54

Du machst es Dir irgendwie zu schwer, glaube ich. Es ist tatsächlich etwas verwirrend, wenn ich Deine Ausführungen lese. Gehe mal so vor:

  • in Spur 1/2 legst Du das Video
  • in Spur 3 kommt das Referenzbild
  • Du markierst Spur 1 und schiebst den Abspielmarker auf eine Stelle im Clip, wo, ist m. M. egal, der gesamte Clip wird schließlich angepasst, im Lookabgleich siehst Du bereits die Veränderung der Position im Zielobjekt, Du siehst es auch im Quellmonitor
  • Dann schiebst Du den Abspielmarker auf das Bild in Spur 3, Du siehst im Lookabgleich bereits die Stelle, sie wird im Programmmonitor angezeigt.
  • Im Lookabgleich siehst Du die Veränderungen der Position im Referenzbild.
  • Dann startest Du den Vergleichsmodus und klickst unten auf Look abgleichen.

Versuche das mal so.

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

korntunnel schrieb am 15.05.2024 um 12:21 Uhr

@gero54 Gerade habe ich es mal probiert und schicke Dir ein Video mit, in der Hoffnung, dass es Dir hilft.

Meine Vermutung Deines Fehlers: die "Zeitstelle" des Zielobjektes verändert sich nicht, das ist korrekt, schließlich wird der Lookabgleich auf den gesamten Clip angewendet, nicht nur auf eine Stelle. Entscheidend ist die Stelle des Referenzbildes, und die wird ja angezeigt.

Im Lookabgleich brauchst Du nur zwei Klicks, oben aktivieren und unten ausführen.

Hier kommt der Clip, ich hoffe, der Upload funktioniert, da gab es in letzter Zeit mal Probleme:

Schön, hat funktioniert. Btw: das Referenzbild darfst Du nicht markieren, dann käme es in den Quellmonitor und Du würdest, wie beschrieben, Referenz- und Zielobjekt mit sich selbst abgleichen.

 

Zuletzt geändert von korntunnel am 15.05.2024, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

wabu schrieb am 15.05.2024 um 16:25 Uhr

Kalibriere mich selber (magix.info) Seite 17 beschreibt auch den Lookabgleich. Da steht zum Lesen, was @korntunnel gezeigt hat

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

gero54 schrieb am 17.05.2024 um 10:06 Uhr

Servus Korntunnel und wabu,

ganz herzlichen Dank für Euer beider Bemühen zur Lösung meines Problems.

UND: jetzt funktioniert es!

Ich weiß zwar nicht, warum - aber ich glaube, es liegt daran, daß diese beiden Fensterchen "Frames wählen" im Lookabgleich keine Funktion haben (sie scheinen nur der Info zu dienen) und man sie deshalb nicht irgendwie benutzen bzw. anklicken kann. Dies hatte ich mehrfach versucht - ohne einen Effekt zu erzielen.

Was vllt für eventuelle Nachahmer auch interessant sein könnte: das Referenzobjekt (in meinem Fall ein Foto im Seitenverhältnis 4:3) muß unbedingt auf die Filmgröße (in meinem Fall 16:9) skaliert sein (z.B. über "Ausschnitt wählen ... wie Film"). Andernfalls gibt es natürlich schwarze Überstände im Referenzbild - und diese werden für den Lookabgleich mit berücksichtigt, was zu einer unsinnigen Farbabstimmung im Lookabgleich führt (dann sieht das Zielobjekt aus wie eine Falschfarbenaufnahme).

Also nochmals: herzlichen Dank.

Gruß, gero

VideoDeLuxe 16, 17, MX, 2013, 2015, 2018 (17.0.2.159), 2023, ProX4, ProX15

Foto Designer, Foto Manager, Music Editor, Music Maker

jeweils auf diversen Rechnern mit Windows 7 bzw. Windows 10

Intel I7 7700K, NVIDIA GTX 1660 TI + 2xMonitor 4k 40"

korntunnel schrieb am 17.05.2024 um 11:14 Uhr

@gero54

Danke für die Rückmeldung und den guten und wichtigen Ratschlag wegen des Seitenverhältnisses.

Schönes Pfingstfest

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 17.05.2024, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8