Arbeite mit Fotostory Deluxe 2017. Seite dem letztem Update sind die Objektanfasser an den Seiten des Deko-Elements zum Anpassen der Größe verschwunden. Wie kann ich nun das Deko-Element größenmäßig anpassen?
Die mit dem Pfeil angezeigten Punkt fehlen komplett. Daher habe ich keine Möglichkeit, das Deko-Element anzufassen und zu verschieben bzw. zu verkleinern. Kann es nur in Originalgröße auf das Foto legen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Habe nun alles versucht, auch genauer hingeschaut, aber es gelingt mir nicht, die Objektanfasser an den Seiten des Deko-Elements sichtbar werden zu lassen. Dieses Problem habe ich erst seit dem letzten Update, vorher konnte ich sämtliche Deko-Elemente verschieben, vergrößern und anpassen. Würde eine Neuinstallation des Programms evtl. den Fehler beheben?
Hurra, es hat funktioniert. Bin, nachdem ich das Deko-Objekt auf das Foto gelegt habe zurück auf Position und Größe. Es tauchten dann die ersehnten Objektanfasser auf, und siehe da, es hat geklappt. Es ist nun ein bisschen umständlicher, vorher waren die Anfasser sofort vorhanden, aber wenn man es so auch schafft, dann eben so.
Um ein Deko-Element auf einem Foto anzupassen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Nach dem Einfügen eines Deko Elementes klicken Sie in der Media Pool Leiste auf das Symbol "fx" - Unter dem Punkt "Ansicht & Animation" finden Sie den Button "Position & Größe", nach dem klicken erscheint dann der Rahmen mit den Anfasserpunkten. Dort können Sie Ihr Deko Element anpassen. - Damit Ihnen der Rahmen zum vergrößern oder verkleinern angezeigt wird, müssen Sie das Deko Element vorab in der Timeline ausgewählt haben.
Ich mache es schon immer so, dass ich die Veränderung von Position und Größe von Fotos, Videos, Grafiken, Dekoelementen,Text und was sonst noch im Dialog für Position und Größe vornehme. Denn nur dort kann ich auch mit Keyframes arbeiten.
Und da wird immer der Rahmen mit den Anfassern angezeigt. Es sei denn, ich befinde mich im Vorschau-Modus. Ich erwähnte ihn bereits.