Geschwindigkeitsprobleme mit MMM 2016 Live

Agfa-Click schrieb am 26.12.2015 um 11:40 Uhr

Hallo Zusammen,
verschiedene Postings, hier im Forum, haben mich veranlasst, einen Test der verschiedenen MMM auf meinem Notebook durchzuführen. Ich benutze ein Notebook, damit ich auf Reisen mit den Magix-Programmen arbeiten kann. Das Notebook hat folgende Hardware/Software:
Intel Core i5-4210M, 2,60GHz, 8GB, 64Bit, Intel HD Graphics 4600.
Win 10, neueste Updates, alle Treiber aktuell. Magix Music Maker 2013 Premium,2014 Premium, 2015 Premium und 2016 Live. Alle MMM sind mit den gleichen Einstellungen getestet worden.

Die Startzeit des jeweiligen Programmes: 2013: 7sec, 2014: 9sec, 2015: 14sec, 2016: 15sec.
Das Laden des gleichen Arrangements: 2013: 6sec, 2014: 3sec, 2015: 3sec, 2016: 18sec.
Das bedeutet: Das Laden unter 2016 dauert 3-6mal so lange wie unter den anderen MM.
Nach dem Laden kann ich alle Arrangements flüssig durchscrollen. Nur bei der 2016er Version hakt und stockt das Scrollen.
Wenn ich nun mit einem Instrument (über angeschlossenes Midi-Keyboard) eine Melodie eingeben will, ist das unter allen Versionen problemlos (einmal war ein Stocken bemerkbar). Unter 2016 ist ein Eingeben ohne Unterbrechungen und Störungen nicht möglich.
Das bedeutet für mich: Ein einigermaßen normales Arbeiten ist unter Version nicht möglich. Da andere User diese Probleme auch haben, werde ich mich nun an den Support wenden. Es wäre gut, wenn Andere, die betroffen sind, das auch machen würden. Vielleicht gibt es auch den Einen oder Anderen, der schon eine Lösung hat (bitte nicht die üblichen Vorschläge mit Treiberaktuallisierungen, Asio, Filmdarstellung unter  Programmeinstellungen ändern usw. Das wurde alles schon probiert). Ich bin gespannt auf die Supportantwort und werde berichten.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 26.12.2015 um 12:45 Uhr

Und wie lautet die Frage ?

Agfa-Click schrieb am 26.12.2015 um 13:01 Uhr

Ich habe keine Frage gestellt. Es sollte ein Beitrag hier im Forum sein. Dieser Beitrag (ich habe nur den Button "Frage" und nicht den Button "Beitrag" gefunden) sollte evtl. eine Diskussion anregen, Anstoß sein sich beim Support zu melden oä.

Es versteckt sich natürlich auch die Frage darin, ob ein Anderer Lösungsvorschläge hat. Vielleicht kann dieser Beitrag anderen Usern helfen. Wie auch immer, das Problem "Performance" besteht. Und wie gesagt, wenn es eine Lösung gibt, werde ich berichten.

BilderMacher schrieb am 26.12.2015 um 13:03 Uhr

Um einen halbwegs vergleichbaren Wert zu erhalten, sollte man nicht irgendein Projekt laden, sondern die vom Programm mitgelieferte DEMO-Projekte laden. Das bietet auch allen anderen die Möglichkeit, gleiche Voraussetzungen im Projekt zu haben.

Du hast auch bedacht, dass es langsame und schnelle Festplatten gibt? Jeder sein System so verbogen hat, wie er es für richtig hält und nun willst du einen Vergleich bei der Projektladezeit anstellen?

Wieviel Spuren soll ein Projekt haben, was verglichen wird, welche Instrumente, welche Effekte ...etc. Alles unterschiedlich, alles nicht vergleichbar!

Welche Programmeinstellungen sind vorgenommen und verändert worden, insbesondere für den Import?

Diskussion ... ab in das Forum.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.12.2015, 14:11, insgesamt 5-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 26.12.2015 um 13:12 Uhr

Hier ist aber der Bereich "Fragen & Antworten" und nicht das Forum.

Mal abgesehen davon, dass dieser Test sehr einseitig und nicht unter Laborbedingungen verlaufen wird, verschiebe ich das Topic ins Forum.

BTW: Mein Music Maker 2016 Live hat eine Ladezeit von etwa vier Sekunden. Nur BilderMacher ist noch schneller.

Agfa-Click schrieb am 26.12.2015 um 16:10 Uhr

Hallo nochmal,

es tut mir leid, dass ich mich anscheinend missverständlich ausgedrückt habe. Natürlich habe ich nur mit meinen Möglichkeiten getestet und nicht unter Laborbedingungen. Ich wollte mit meinen Angaben nur zeigen, wie sich vier verschiedene Music Maker auf ein und dem selben Rechner verhalten. Es handelt sich um ein und die selbe Festplatte, mein System ist nicht verbogen (was immer das heißt) und der Vergleich fand auf ein und dem selben Rechner mit den gleichen Programmeinstellungen statt. Es mag auch sein, dass der Test einseitig ist, aber ich muss dem Support ja irgendetwas an die Hand geben. Das einzige was ich weiß, dass mehrere User Probleme mit der Geschwindigkeit haben. Ob das jetzt an MMM 2016 oder an Win10 liegt kann ich nicht sagen. Und wenn ihr schreibt, dass bei Euch der MMM in 4 sec ein Arrangemet lädt und ich brauche auf meinem jungfräulichen Rechner 18 sec dann werde ich zumindest neidisch. 

Aber ich hoffe auf eine positive Antwort vom Support........

ronnykallmaier schrieb am 12.01.2016 um 18:14 Uhr

Hallo Agfa-Click ich habe die Lösung für mein und dein Problem. Wenn du eine CD/DVD hast gehe so vor.

1. Deinstalliere die Software Magix Music Maker 2016 Live

2. Starte deinen Computer neu

3. Installiere die Software Magix Music Maker 2016 Live und sorge dafür das keine Updates installiert werden.

Es sind die Updates die man installieren soll. Schon das erste Update ist überflüssig. Es installiert eine zweite MIDI Steurung ins Live Pad obwohl schon eine im Music Maker installiert ist. Wenn das Fenster erscheint mit der Nachricht das ein Update vorhanden ist, mache ein häkchen im licken unteren bereich bei ( Dialog nicht wieder anzeigen ) und dann rechts auf den Link ( Später aktualisieren ). So bekommst du keine Nachrichten für Updates mehr und hast deine ruhe. Dann müste auch die Software Magix Music Maker 2016 Live super laufen. Wenn du dann doch Nachrichten für Updates erhalten möchtest und Updates installieren willst, lasse das alles einfach im Fenster Einstellung Programmeinstellung zurücksetzen.

Agfa-Click schrieb am 13.01.2016 um 17:10 Uhr

Hallo ronnykallmaier,

danke für diesen Tipp. Ich habe MMM2016 mit dem Tool MX-Uninstaller deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Dann habe ich (die Downloadversion) neu installiert. Was mir sofort auffiel, war die Geschwindigkeit des Projektladens war etwas schneller. Das Handling, z.B. das Scrollen, funktionierte praktisch genauso schnell wie bei der 2015er Version. Damit kann man schon mal arbeiten. Es scheint also tatsächlich mit den Updates zu tun zu haben. Ich habe inzwischen auch vom Support eine Antwort erhalten. Das Problem wurde an die Entwickler weitergegeben. Es kann allerding etwas dauern. Na gut, dann werden wir so lange ohne Updates arbeiten. Das klappt ja auch.

Aber schön, dass sich mal jemand Gedanken gemacht hat und nicht die üblichen Antworten (falsche Treiber, was hast du falsch gemacht? usw.) zurück geschrieben hat. Wir scheinen also nicht die Einzigen zu sein die, im Moment, Probleme mit dem Programm haben. 

ronnykallmaier schrieb am 14.01.2016 um 19:28 Uhr

Hallo Agfa-Click

Ich hatte da noch ein Problem mit der Online Registrierung. Die funktionierte erst nicht so richtig aber nach ein paar Tagen konnte ich meine MMM2016 Live wieder neu Online Registrieren. Wenn du auch das Problem hast dann warte einige Tage das löst sich dann schon noch, das hatt auch nichts mit den Updates zu tun.

ronnykallmaier schrieb am 28.01.2016 um 15:25 Uhr

Hallo an alle mit diesen Problem. Ich habe heraus gefunden das man die Updates die zur verfühgung stehen doch installieren kann. Aber leider muß man beim Music Maker 2016 Live sowie Music Maker 2016 Premium die Namen, Bezeichnung der Spuren neu Entern. Also wenn man ein Loop ( Object ) auf den Arranger ladet oder zieht geht auf die linke Seite im Bereich neue Instrumente auswählen bzw. Spur neu benennen und klickt einfach in das Feld wo man den Namen, Bezeichnung der Spur ändern kann und Entert den vorhandenen Namen einfach. Dann müßte es mit den Loops auf der jeweiligen Spur gut laufen. Also hin und her schieben oder ziehen. Das ganze muß man auch machen wenn man den LaunchKey Mini beim Live Pad im Music Maker 2016 Live verwendet. Des weiteren habe ich festgestellt das der Magix Low Latency 2016 nicht so richtig funktioniert also wählt besser den Magix Low Latency 2011. Der funktioniert auch bei verwenden mit LaunchKey Mini. Also am besten immer die Spuren eines Songs immer neu Bezeichnen oder den vorhandenen Namen einfach nur neu Entern. Den Song kann man dann Speichern und man muß nicht immer wieder die Namen der Spuren neu Entern, das bleibt dann gespeichert. Also viel Spaß beim Music machen.

Talan schrieb am 28.01.2016 um 22:04 Uhr

Ich habe auch die Performance-Probleme mit 2016 Live, 2013 und 2015 laufen deutlich besser.

Desweiteren habe ich das Problem, das ich Bausteine, also z.B. Samples nur sehr umständlich in der Länge ändern kann. Wenn man an den Rand eines Sampels kommt, wird der Mauszeiger zu einem Doppelpfeil und man kann den Rand des Samples verschieben. Normalerweise, geht das auch wenn der Baustein sehr schmal ist. Bei 2016, muß der Baustein aber ziemlich lang sein. D.h. man muß erst weit aufZoomen, Größe ändern, einZoomen.

@Mod BilderMacher & Delphi:

Ehrlich gesagt wundere ich mich teilweise über eure Beiträge. Agfa-Click hat mit viel Aufwand, eindeutig aufgezeigt, das 2016 schlechter läuft als vorherige Versionen.

Anstatt Untersützung zu bekommen, muß er sich erstmal rechtfertigen und eure Einwürfe, sind an der Stelle unpassend.

Es ist mir auch schon bei anderen Postings aufgefallen, das die Fragesteller, zurechtgeweisen werden, anstatt Rückfragen zu stellen.

Agfa-Click schrieb am 02.03.2016 um 13:43 Uhr

Hallo Zusammen,

der Support hat mir soeben mitgeteilt, das die Technikseite an einem Patch arbeitet um die Geschwindigkeitsprobleme zu beseitigen.

Black2Production schrieb am 14.03.2016 um 01:32 Uhr

Ich arbeite auch mit dem MMM 2016 Live und hab auch das Problem, dass wenn ich mehrere Sounds verwende das Scrollen langsam wird bzw. das Programm anfängt immer mehr zu hängen. Das ist natürlich nicht gut. Wenn man einen Song erstellen will und Sounds aus einer gekauften Audio Pro Lizens nutzt, wird es echt schwer hier vernünftig zu arbeiten. Und ich hab einen High End PC mit einer sehr guten Windows Bewertung und alle anderen Programme oder DAWS laufen perfekt. Es liegt also an MMM 2016 Live. Irgendwie hat das Programm ein Problem mit der Grafikkarte, wenn mehrere Sound verwendet werden, ohne das man Effekte nutzt. Hoffe es gibt bald ne Lösung.

Agfa-Click schrieb am 14.03.2016 um 15:34 Uhr

Siehe hier: http://www.magix.info/de/patches-fuer-den-music-maker.forum.538538.html?msg=commentadded