Hallo Zusammen,
verschiedene Postings, hier im Forum, haben mich veranlasst, einen Test der verschiedenen MMM auf meinem Notebook durchzuführen. Ich benutze ein Notebook, damit ich auf Reisen mit den Magix-Programmen arbeiten kann. Das Notebook hat folgende Hardware/Software:
Intel Core i5-4210M, 2,60GHz, 8GB, 64Bit, Intel HD Graphics 4600.
Win 10, neueste Updates, alle Treiber aktuell. Magix Music Maker 2013 Premium,2014 Premium, 2015 Premium und 2016 Live. Alle MMM sind mit den gleichen Einstellungen getestet worden.
Die Startzeit des jeweiligen Programmes: 2013: 7sec, 2014: 9sec, 2015: 14sec, 2016: 15sec.
Das Laden des gleichen Arrangements: 2013: 6sec, 2014: 3sec, 2015: 3sec, 2016: 18sec.
Das bedeutet: Das Laden unter 2016 dauert 3-6mal so lange wie unter den anderen MM.
Nach dem Laden kann ich alle Arrangements flüssig durchscrollen. Nur bei der 2016er Version hakt und stockt das Scrollen.
Wenn ich nun mit einem Instrument (über angeschlossenes Midi-Keyboard) eine Melodie eingeben will, ist das unter allen Versionen problemlos (einmal war ein Stocken bemerkbar). Unter 2016 ist ein Eingeben ohne Unterbrechungen und Störungen nicht möglich.
Das bedeutet für mich: Ein einigermaßen normales Arbeiten ist unter Version nicht möglich. Da andere User diese Probleme auch haben, werde ich mich nun an den Support wenden. Es wäre gut, wenn Andere, die betroffen sind, das auch machen würden. Vielleicht gibt es auch den Einen oder Anderen, der schon eine Lösung hat (bitte nicht die üblichen Vorschläge mit Treiberaktuallisierungen, Asio, Filmdarstellung unter Programmeinstellungen ändern usw. Das wurde alles schon probiert). Ich bin gespannt auf die Supportantwort und werde berichten.