Geschwindigkeit setzen folgt ewiges 'Audioeffekte werden berechnet'

Udo42 schrieb am 13.03.2022 um 14:49 Uhr

In einem Projekt mit einem ca 60-minütigem Film und in zweitem Tab ca. 5 minütigem Film passiert in dem kurzen Film folgendes :
wenn ich in einer Szene des Filmes das Tempo per Keyframes setzen will, gibt es eine ca 1-minütige Bedenkzeit und dann folgt für mehrere Minuten der Prozess 'Audioeffekkte werden bearbeitet...'. Und das immer wieder, für jedes Mal, wenn ich eine Filmszene mit 'Play Speed' Keyframes besetze.
Zugegeben, mein Rechner ist nicht der schnellste: Intel(R) Core(TM) i5-4460  CPU @ 3.20GHz, 8GB RAM. Aber ansonsten habe ich keine Probleme mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit im VdL.
Kann mir jemand sagen, was da passiert, und ob es durch geeignete Programmeinstelluingen zu vermeiden ist?

Kommentare

Udo42 schrieb am 13.03.2022 um 15:35 Uhr

In einem Projekt mit einem ca 60-minütigem Film und in zweitem Tab ca. 5 minütigem Film passiert in dem kurzen Film folgendes :
wenn ich in einer Szene des Filmes das Tempo per Keyframes setzen will, gibt es eine ca 1-minütige Bedenkzeit und dann folgt für mehrere Minuten der Prozess 'Audioeffekkte werden bearbeitet...'. Und das immer wieder, für jedes Mal, wenn ich eine Filmszene mit 'Play Speed' Keyframes besetze.
Zugegeben, mein Rechner ist nicht der schnellste: Intel(R) Core(TM) i5-4460  CPU @ 3.20GHz, 8GB RAM. Aber ansonsten habe ich keine Probleme mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit im VdL.
Kann mir jemand sagen, was da passiert, und ob es durch geeignete Programmeinstelluingen zu vermeiden ist?

Autsch, sorry, VdL Premium 2021 V. 20.0.1.80
Ich habe testweise das Projekt reduziert auf den Tab, der den ca. 5-minütigen Film enthält. Das Verhalten ändert sich dadurch nicht. Für mich sieht es so aus, als ob VdL immer die Audiodaten des zugrunde liegenden Filmes komplett rendert. Der Film, aus dem ich meinen schneiden will, hat tatsächlich eine Länge von ca. 60 Minuten.
Die 'Hardwarebeschleunigung' war bei mir im 'Einstellungen>Programm>Import/Export' aktiviert 'falls möglich'.
Das Abschalten der Option brachte keinen Fortschritt.