Kommentare

marion51 schrieb am 12.12.2017 um 11:43 Uhr

Bitte etwas detaillierter schildern.

Von welchem Programm in welches übertragen?

BS?

wabu schrieb am 12.12.2017 um 12:28 Uhr

Holst Du aus einem "take" Ordner den Clip?

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

ingo-buerlein schrieb am 13.12.2017 um 11:10 Uhr

Ich verwende die neueste Version von Video Deluxe Premium. Ich habe einen "neuen Film im Projekt angelegt in dem ich den Ursprungsfilm importiert habe (wenn ich ihn von da abspiele funktioniert auch alles (In und Outpouint)- wenn ich jetzt aber ein "objekt kopiere und in meine neue Filmspur einfüge verliert er wiegesagt den Anfags und Endpunkt.

Das hat schon in allen Vorgängerversionen von Video Deluxe nicht funktioniert.

 

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob ich einen Fehler mache und es vielleicht einen anderen Weg gibt.

A380 schrieb am 13.12.2017 um 11:36 Uhr

Moin moin aus Bremen,

was meinst du mit dem In-OutPoint bei einem Filmobjekt ? Ich denke, du verwechselst da etwas.

Nachdem ein Objekt vorn und hinten "geschnitten" wurde, ist dieser geschnittene Teil nicht verschwunden. Das eigendliche Objekt wird nicht verändert !

Der geschnittene Teil ist immer noch vorhanden. Ziehst du dieses Original- Objekt nochmal in ein Projekt, steht es in voller Länge wieder da. Es werden nur Informationen gespeichert, die beschreiben, an welcher Stelle geschnitten wurde. Das Objekt wird durch den Schnitt nicht verändert.

Oder habe ich deine Frage nicht richtig verstanden ?

mfg William... Der A380

BilderMacher schrieb am 13.12.2017 um 11:48 Uhr

Kopieren von Objekten aus einem Film (im Projekt) in einen anderen Film (im Projekt) geht so:

 

Dabei behalten sie immer die Länge. Inpoint (I) [ und Outpoint (O) ] kann man im Mediapool aktivieren und im Vorschaumonitor setzen oder auf der Timeline.

Du solltest dein Vorgehen bebildern und die Begrifflichkeiten:

  • Projekt
  • Objekt(e)
  • Film

verwenden, wie sie in der Hilfe zum Programm verwendet werden und mit denen wir Anwender allgemein umgehen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

ingo-buerlein schrieb am 13.12.2017 um 11:54 Uhr

schon klar.-

Ich möchte aber nicht das Objekt neu Importieren, sondern von ich möchte ein bereits mit In und Outpoint versehenen Clip von Projekt_1 kopieren (rechte maus-Objekt kopieren - zu Projekt zwei wechseln - Objekt einfügen) und in Projekt_2 einfügen.

Das macht er zwar, auch die vorher zugeschnittene Objektlänge stimmt, nicht aber der In und Outpoint

 

Ehemaliger User schrieb am 13.12.2017 um 12:07 Uhr

@ingo-buerlein niemandem hier ist klar, was Du mit In und Outpoint meinst oder um welchen Clip es sich handelt.

Wir reden von Objekten, Filmen, Projekten.

Beispiel: Ich habe ein mp4-Filmobjekt beschnitten, sodass ein Stück vom Anfang und vom Ende weggeschnitten wurde. Ist es das, was Du meinst?

In und Outpoints kann ich bei Magix mit dem Abspielmarker in der Timeline setzen. Es entsteht dann ein Bereich, der aber nicht unmittelbar Einfluss auf die Objekte der Timeline hat.

Bitte verwende die Begriffe, die Magix im Handbuch vorgibt, um Dein Problem zu schildern oder erstelle Screenshots und/oder einen Film.

BilderMacher schrieb am 13.12.2017 um 12:07 Uhr

Wir reden mit 100%iger Sicherheit aneinander vorbei!

Man kann von einem Projekt kein Objekt in ein anderes Projekt kopieren! Man erhält dann immer die Meldung:

Um zwei Projekte geöffnet zu halten, muss das Programm auch zweimal gestartet worden sein.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.12.2017, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Matthes2 schrieb am 13.12.2017 um 13:12 Uhr

Eine weitere Möglichkeit zum Kopieren (ohne doppeltes Starten von VDL) ist folgendes Vorgehen:

- Projekt 1 wird geöffnet.
- dann über "Datei - Öffnen" das zweite Projekt auswählen
- auf die Abfrage, ob das aktuelle Projekt geschlossen werden soll, oder ob das zweite Projekt hinzugefügt werden soll, die zweite Option auswählen
- nun hat man im Projekt beide Filme enthalten, es können beliebige Videoschnipsel, Bilder, Texte etc. hin und her kopiert / verschoben werden. Auch die objektbezogenen Effekte bleiben enthalten.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 13.12.2017, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 13.12.2017 um 13:40 Uhr

Das ist ja kopieren von Film zu Film. Alles andere geht nur über TAKES, über den Mediapool.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

newpapa schrieb am 13.12.2017 um 15:53 Uhr

Hallo,

@ingo-buerlein

Ich möchte aber nicht das Objekt neu Importieren, sondern von ich möchte ein bereits mit In und Outpoint versehenen Clip von Projekt_1 kopieren (rechte maus-Objekt kopieren - zu Projekt zwei wechseln - Objekt einfügen) und in Projekt_2 einfügen.

Das macht er zwar, auch die vorher zugeschnittene Objektlänge stimmt, nicht aber der In und Outpoint

Das was du schreibst ist so nicht möglich. Wie hier schon geschrieben wurde:

Man kann keine Objekte von einem Projekt 1 in ein Projekt 2 kopieren.

Wenn du schreibst, dass "er das macht", dann kann es sich nur um einen 2. Film um selben Projekt handeln. Nur bei dieser Konstellation funktioniert das über Kopieren. Falls du mit In point und out point den Beginn / das Ende bei Überblendungen meinst, da ist es problematisch, da Blenden ja zwei Objekte betreffen. Bei Überblendungen erhalte ich beim kopierten Objekt: Anfang kein Einblenden, Ende Ausblenden vorhanden.

Will man Objekte eines Projektes in einem anderen Projekt verwenden, geht das nur über zuvor abgespeicherte Takes. Auf die kann via Mediapool von jedem Projekt aus zugegriffen werden (->@Bildermacher)

Ansonsten kann man , wie schon beschrieben eine beliebige Projektdatei in einem anderen Projekt öffnen. Weiterhin kann man auch über "Filme verwalten" eine sog. Filmdatei (xxx.MVD) erzeugen. Im Prinzip ist das auch eine Projektdate.

ingo-buerlein schrieb am 13.12.2017 um 19:06 Uhr

Hier ein FilmBsp.:

A380 schrieb am 13.12.2017 um 19:22 Uhr

Diese Video ist nicht verfügbar

ingo-buerlein schrieb am 13.12.2017 um 20:14 Uhr

nochmal,- bei mir läuft er

 

 

 

newpapa schrieb am 13.12.2017 um 20:22 Uhr

Hallo,

also das Video zeigt genau das, was ich schon vermutet habe: Es handelt sich um zwei Filme in einem Projekt.

Matthes2 schrieb am 13.12.2017 um 20:28 Uhr

Hallo Ingo!

Das, was Du in dem Video machst, ist nicht dass Kopieren eines Clips zwischen Projekten, sondern zwischen zwei Filmen innerhalb eines Projekts.
Ich habe das in der aktuellen Version (.159) gerade nachgestellt - sowohl über die Mausbedienung mit rechter Maustaste, wie auch über die Tastenkombinationen "Strg + C / Strg + V" - und keinerlei Probleme feststellen können. Wie ich bereits oben geschrieben habe, wurden auch objektbezogene Effekte, Fading etc. mit übernommen.
Da Du schreibst, dass es sich um einen älteren Film handelt, nehme ich an, dass Du den auch mit einer älteren Version von VDL editiert hast.
In den alten Versionen gab es manchmal das Problem mit fehlerhaften Frametables. Hier ist evtl. noch ein Lösungsansatz: probiere mal, die Frametable neu zu erzeugen (rechter Mausklick auf die Videospur des Objekts und im Kontextmenü den Eintrag "Frametable (neu) erzeugen" auswählen.
Sind im Urspungsobjekt dann noch die Schnittkanten in Ordnung?
Passen sie jetzt im kopierten Objekt?

Ich drücke Dir die Daumen!

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

wabu schrieb am 13.12.2017 um 21:06 Uhr

Mir fällt auf: im ersten Film ist eine Spurkurve - die hat Wirkung die aber nicht mit kopiert wird

Und der ältere Film - von wann ist der. Wenn ich richtig zugehört habe - erst ein halbes Jahr alt.

Gleiches Programm?

Zuletzt geändert von wabu am 13.12.2017, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 13.12.2017 um 21:14 Uhr

Hallo,

das Fehlerverhalten ist mir unbekannt. Was auffällt: Einblendung und Ausblendung und die Objektlänge (soweit ich das abschätzen kann) bleiben erhalten. Das Video läuft aber in Zeitlupe. Es wird nur der Mittelbereich abgespielt. Daraus ergibt sich das nächste Problem: Zieht man das Objekt auf die Länge der vollen Szene auf, dann hätte man die ganze Sequenz aber wahrscheinlich in der falschen Geschwindigkeit.

Zur Fehlerursache fällt mir Im Moment nichts Vernünftiges ein. Spontan hätte ich gesagt, es liegt an einem Effekt aus dem alten Projekt. Aber wieso funktioniert es dann in der Importspur?

BilderMacher schrieb am 13.12.2017 um 21:18 Uhr

Ich habe mir das Video noch einmal unter Kopfhörer angesehen, um auch den Ton zu verstehen, ist im Video etwas zu leise.

Die Objektlänge dürfte wohl passen, ist aber nicht sicher zu beurteilen. Das ist aber auch kein Beinbruch, da du das Objekt nach dem Kopieren neu "schneiden" kannst.
Ziehe mit der Maus das "Schmetterlings"-Objekt an der rechten kante weiter auf, die linke Kante schiebst du nach rechts. Irgendwann wird der Schmetterling "starten".

Diese Informationen (eine Referenz auf das Original), wann das Objekt auf der Timeline beginnt und wo es endet, ist wohl von der alten Projektdatei zur neuen Projektdatei unterschiedlich, so dass, dieser zeitliche Versatz zustande kommt. (nur vermutet ...) 😕

 

Nachtrag ...

Um zu sehen, welche Effekte auf dem Objekt liegen, in den TAB Effekte wechseln und dort Position/Größe anklicken. Dann sollten unterhalb im Keyframe-Editor die Effekte erscheinen. Das Objekt trägt sie eigentlich auch, wenn es lang genug ist, kann man es auch im Kopf lesen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.12.2017, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)