Gescheindigkeit bei Drum-Maschinen

Beverly schrieb am 15.04.2010 um 13:19 Uhr
Hallo,
wie kann man die Geschwindigkeit bei den Drum-maschinen beim MMM 16 Premium ändern?
Die eingespielten Takes bei LIVID z.B. lassen sich ja gar nicht bearbeiten, also zufügen oder Teile löschen. Jeder Loop ist mit zu viel HiHats versehen, dass ich sie nicht gebrauchen kann...
Beat2 wäre super, weil ich alles selbst einfügen könnte - aber es bleibt immer die gleiche "Geschwindigkeit", ganz grob gesagt, sind die 4 Takte in "Techno-Geschwindigkeit" - wo ist z.B. der langsame Walzer...haha, nicht dass ich den bräuchte, aber mir fällt gerade kein anderer Kontrast ein...

...und überhaupt, wo sind eigentlich die "ÜBER" 3.500 versteckt? Ich meine, ich komme vielleicht auf 1000... aber 3.500? Bei mir ist noch nicht mal "RnB" oder "Latin" als Soundpool drauf, und ich habe extra die Premium Version gekauft - und hab für mehr Geld sogar weniger als die "normale" 16'er Ausführung.... schon komisch.

Kommentare

SpecialSGII schrieb am 15.04.2010 um 17:05 Uhr
ja ich habe mich auch gewundert, wo 3.500 sind. das mit RnB und Latin weiß ich nicht. (beim synthesizer -> LiViD gibts als stilrichtung Latin,... vielleicht meinen die das)

so ähm...ich denke mal das warsceinlich die 3.500 mit disen Tonhöhen (1,2,3,4,5,6,7) ist....weiter wiss ich nicht



also du machst bei LIVID halt en sound.....dann einfügen, dann rechtsklick (LIVID verlassen), dann Tonhöhe & Tempo ->Timesstrech & (irgenwas)  -> da drauf klicken
bei tempo kann man die geschw. machen (jenachdem schneller/langsamer zieht sich der Baustein),  bei Pitch halt Tonhöhe....einfach mal rumexperimentieren.....


SpecialSGII
Ehemaliger User schrieb am 15.04.2010 um 18:23 Uhr
Das Tempo der Drum Machinen bezieht sich immer auf das Tempo des gesamten Arrangements. D.h. wenn du das Tempo von deinem ganzen Projekt änderst, z.b. von 120 BPM auf 85 BPM dann läuft auch BeatBox 2 langsamer.
Harry_M schrieb am 20.04.2010 um 23:03 Uhr
Hab´mich auch gewundert und Magix angemailt. Sie schreiben jedes einzelne Sample wird gezählt. Premium hat wohl hauptsächlich einige Effekte mehr dabei, zB. Elastic Audio, was mir wichtig war. Man muss halt nachkaufen. Auch sehr mager und nur in englischer Aussprache, kann also deutschen Text nicht lesen: Sprache aus Text erzeugen.

Vieles in unausgegoren: zB. warum kann man das Metronom nicht auf der Oberfläche ein und ausschalten? Und warum stürzt das Programm so oft ab?

Beverly schrieb am 20.04.2010 um 23:18 Uhr
Ganz richtig, Harry,
gerade sitze ich auch davor und werde erneut blockiert, weil irgendso ein 'Waveform-Device Altavoces" nicht zur wiedergabe geöffnet werden kann.
Das bedeutet, wieder den Support anmailen - und auf Antwort warten.

Es ist schon ärgerlich. Weißt Du vielleicht, was man da anklicken muss, damit man weiterarbeiten kann?

Hast Du den Soundpool DVD Collection gekauft? Da soll man ja dann 6.500 Sounds haben...
Ehemaliger User schrieb am 21.04.2010 um 14:42 Uhr
Hast du ein Problem mit der Soundkarte?

Benutze am besten den kostenlosen Asio4All Treiber.

Zum "Sprache aus Text erzeugen", das ist keine Funktion von Magix sondern von Windows. Der Sprecher ist Microsoft Sam oder Microsoft Anna. Die können nur Englisch.
Beverly schrieb am 21.04.2010 um 21:52 Uhr
Danke Tristan,

ich habe es Dank des Supports wieder in den Griff bekommen, für den Moment funktioniert es gerade wieder.

Falls jemand je das gleiche Problem hätte, hier die Möglichkeit bzw. Lösung:

es war irgendwie der "Wave-Treiber" angeklickt. Ich habe auf "Direct-Sound" gewechselt - und alles geht wieder.
Beverly schrieb am 21.04.2010 um 21:57 Uhr
...aber um nochmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen:

wo kann ich in der Beatbox 2 die Rhytmusgeschwindigkeit eingeben?

Ich habe einen Rhytmus eingespielt und ihn in ein 120'er Lied eingefügt - und er ist irgendwie einen Mini-"Tick" zu langsam...nicht viel, aber dennoch zu hören.

Er passt sich also nicht genau auf die 120 an...
Harry_M schrieb am 09.05.2010 um 09:01 Uhr
... da muss man tricksen bzw. genau nachschauen (zoom) ob du tickgenau plaziert hast. Und eventuell das Gesamttempo verlangsamen (zB. 119) Also das Arr.-Tempo an die Drumspur anpassen. prüfe auch, ob wenigstens ein fertiges Drumpattern (irgend ein passendes) im Timing bleibt. Die liebe Technik ...
wenn was bei mir nicht geht, dann mach ich eben was anderes. In deinem Fall, mach ein neues Pattern, nur mal ne HiHat zum mitlaufen und hör dir an ob es passt. Viel Glück!