Kommentare

marboe schrieb am 14.03.2013 um 13:31 Uhr

Hallo Mango,

das hatten wir schon. Schau mal hier.  Gruß Martina

Mango schrieb am 14.03.2013 um 14:02 Uhr

danke marboe für den link, das ist sehr nett!

viele grüße, mango

BeRo schrieb am 14.03.2013 um 14:09 Uhr

Hier noch eine alternative Methode, zu der, die ich in dem von marboe verlinkten Thread empfohlen hatte.

Die unten beschriebene Methode lässt das Einblenden größerer Textmengen zu, die i. d. R. ja auch eine Verlängerung der Seite erfordern, was über das Einblenden neuer Ebenen nicht möglich ist.

Um den gewünschten Effekt zu sehen, kannst Du die Seite, die den verkürzten Text zeigt, duplizieren und auf der duplizierten Seite den Text in voller Länge zeigen. Der Link "... [weiter lesen]", den Du auf der Hauptseite am Ende des verkürzten Textes anbringst, verweist dann auf die duplizierte Seite, die den Volltext zeigt.
Am Ende des Volltextes verweist der Link "[Schliessen]" dann wieder auf die Hauptseite, mit dem verkürzten Text.

Das ist schon alles

Da beide Seiten (bis auf die Länge) deckungsgleich angezeigt werden, merkt der Besucher Deiner Seite nichts von dem "Trick"...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 14.03.2013, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mango schrieb am 14.03.2013 um 16:36 Uhr

danke bero!

wenn ich deine antwort richtig verstanden habe, kann ich die alternative methode nicht nutzen. ich habe 7 vorschautexte, wenn ich die seite (mit den 7 vorschautexten) dupliziere und die 7 ausgeschriebenen texte alle auf diese seite einblende, wird die seite 9 meter lang ;o) ... (scherz). oder habe ich das falsch verstanden?

das grundprinzip von deinem verlinkten thread habe ich verstanden, doch ich glaube, wenn ein neuer text dazu kommen würde, müßte man alles neu anlegen, oder? das wäre zu viel arbeit für meine zwecke, da bleibe ich dann doch bei meinem alternativen einblenden über pop-up-ebenen. ;o(

viele grüße, mango

BeRo schrieb am 14.03.2013 um 18:29 Uhr

[...] wenn ich die seite (mit den 7 vorschautexten) [...] alle auf diese seite einblende, wird die seite 9 meter lang ;o) [...]

Das ist richtig. Allerdings war mein Vorschlag nicht so gedacht.

In Deinem Fall müsstest Du für jeden Kurztext eine zusätzliche Seite erstellen, auf der dann jeweils 1 anderer Text als Volltext dargestellt wird und die anderen Texte, wie gehabt, als Kurztext.

Du brauchst also 7 neue Seiten in wahrscheinlich unterschiedlicher Länge. Von jedem Kurztext verlinkst Du dann auf die Seite, die den zugehörigen Volltext zeigt.

Die neue Seite 1, nennen wir sie "Volltext1" zeigt dann z. B. den Text1 als Volltext und die Texte 2...7 als Kurztext.

Die neue Seite 2 "Volltext2" zeigt entsprechend den Text2 als Volltext und die Texte 1, 3...7 als Kurztext.

Die neue Seite 3 "Volltext3" zeigt den Text3 als Volltext und die Texte 1...2, 4...7 als Kurztext, usw.

Vom Aufwand her dürfte sich die Einrichtung des Szenarios in Grenzen halten, da Du ja das Meiste mit copy & paste-, bzw. durch das Duplizieren der Seiten erledigen kannst.

Gerne viel Erfolg...

Zuletzt geändert von BeRo am 14.03.2013, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Mango schrieb am 15.03.2013 um 07:27 Uhr

hallo bero,

vielen dank für deine weitere antwort. das grundprinzip habe ich verstanden. das, was mich daran aber stören würde wäre, wenn ein text nr.8 dazu käme, fange ich von vorne an und muß alle anderen seiten auch mit text nr 8 vervollständigen, oder?

lg, mango

BeRo schrieb am 15.03.2013 um 13:05 Uhr

[...] wenn ein text nr.8 dazu käme, fange ich von vorne an [...]

Nicht ganz von vorne...

Du legst in dem Fall eine neue Kopie der Hauptseite an (das ist dann die 8.) und bearbeitest sie, wie gehabt, indem Du dort den Volltext einbaust.

Dass Du anschließend alle anderen Seiten, die Volltexte zeigen, um den neuen Kurztext (den 8.) erweitern musst, lässt sich bei dem hier beschriebenen Konzept leider nicht umgehen.

Wenn Du Deine Seite öfter umstellst, wäre es evtl. sinnvoller, statt mit neuen Seiten doch mit Ebenen zu arbeiten, die Du aber nicht einpasst, sondern sichtbar über den vorhandenen Text legst..

Du könntest in dem Fall die Hauptseite beliebig um neue Kurztexte ergänzen, deren Langform du jeweils als popup Ebene darüber legst, wenn der Link "...[weiterlesen]" geklickt wird. Die Kurztexte würden für den Betrachter dann zwar nicht (vermeintlich) auseinander geschoben, sondern überlagernd, in einem popup Rahmen angezeigt, Du kannst Änderungen/Ergänzungen am Text aber sehr viel schneller und einfacher durchführen.

Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Die 3. Alternative, die elegante Lösung, die Du als Beispiel verlinkt hast, wurde mit CSS umgesetzt. Dazu wurden neue CSS Klassen erstellt und in die Site eingebaut.

Das geht auch mit dem WD zu machen, aber nicht ohne zumindest rudimentäre Kenntnisse in CSS-, HTML- und JavaScript und nicht ohne Eingriffe in den fertigen HTML Code der Seiten.
Hier findest Du eine kleine Übersicht über die grundsätzliche Vorgehensweise.

Wenn Du also nicht gerade ein Code-Freak bist, scheidet diese Möglichkeit wohl aus...

Gerne viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 15.03.2013, 15:05, insgesamt 3-mal geändert.

Mango schrieb am 15.03.2013 um 19:57 Uhr

danke bero für deine umfangreiche antwort, das ist sehr nett! nun, die elegante lösung kann ich mal eben ausschließen, das ist dann doch zu hoch für mich ...  die andere variante ist fleißarbeit, da werde ich mich evtl mit anfreunden. ich habe ja eigentlich auch eine einfachere lösung bereits auf meiner seite über pop-up-ebenen, mit der kann ich auch leben, doch da stören mich die lese-postitionen, die sich ändern. klicke ich den untersten 7.kurztext an, muß ich hoch scrollen um ihn ganz zu lesen, umgedreht mit "zurück" wieder runter scrollen zur position der kurztexte. kann man da evtl eine postion bestimmen per schlichten html-code? das wäre ne gute alternative.

schau mal hier in meine seite, da sieht man besser, was ich meine... >>link

danke und ein feines wochenede

BeRo schrieb am 16.03.2013 um 17:23 Uhr

Also, erstmal ein dickes Kompliment für Deine wirklich gut gelungene Website. Da hast Du eine Menge Arbeit investiert, die sich aber auch gelohnt hat...

Zu Deinem aktuellen Problem:

[...] kann man da evtl eine postion bestimmen per schlichten html-code? [...]

Man kann! Das geht zwar nicht mit HTML, aber genau so leicht mit JavaScript. Mit einem 2-Zeiler kannst Du bestimmen, wie weit eine Seite scrollen soll und mit einem zusätzlichen Befehl gibst Du an, was an der Position passieren soll.

Klickt man auf Deiner Seite z. B. im 7. Kurztext auf den Link "weiterlesen >>", wird die Seite komplett nach oben gescrollt und dann die popup Ebene mit dem Volltext eingeblendet.

Klickt man anschließend auf den Textlink "<< zurück", wird die popup Ebene ausgeblendet und anschließend die Seite komplett nach unten gescrollt, damit der 7. Kurztext wieder zu sehen ist.

Damit das funktioniert, muss jeder Link 2 Funktionen aufrufen, das Ein-/Ausblenden der popup Ebene und das Scrollen der Seite auf die unterschiedlichen Positionen.

Das Ein-/Ausblenden der popup Ebene ist im WD fest "verdrahtet" und wird über ein festgelegtes JavaScript gestartet, z. B. mit "javascript:xr_cpu(4)"

Um die Seite positionsgenau scrollen zu können erstellst Du ein JavaScript, in dem für jede gewünschte Scrollposition eine Funktion eingebaut wird.

das Script kann so aussehen wenn Du 2 verschiedene Positionen benutzt (hier 700px und 350px):

-----------------------------
<script type="text/javascript">
<!--
function jumpBottom()
{window.scroll(0,700); // horizontales + vertikales scroll Ziel //
}
function jumpTx4()
{window.scroll(0,350); // horizontales + vertikales scroll Ziel //
}
-->
</script>

------------------------------

Das komplette Script muss im HTML Head der Seite abgelegt werden.

Im WD verlinkst Du dann beide Scripts. Aus dem gerade erstellten, z. B. die Funktion "jmpBottom()" (unten gelb markiert) und zusätzlich das fest verdrahtete Script "xr_cpu(4)", mit dem die popup Ebene eingeblendet wird (unten grün markiert).

Der vollständige Link sieht so aus: "javascript:jumpBottom(),xr_cpu(4)". Damit wird die Seite ganz nach unten gescrollt und dann das popup Fenster eingeblendet.

Zurück geht's dann so:

Der Link, der die beiden Scriptfunktionen startet, die für die Ausführung der Aktionen nötig sind, sieht so aus:

"javascript:xr_ppc(%27xr_xp4%27),jumpTx4()"

Der vielleicht kryptisch anmutende Aufruf "xr_ppc(%27xr_xp4%27)" schließt das popup Fenster.
Den Namen des zu einer popup Ebene gehörenden Scripts findest Du in der Statuszeile des Browsers, wenn Du den Mauszeiger auf einen Link stellst, mit dem ein popup Fenster geschlossen wird. Entferne dazu vorher in den zugehörigen Ebenen Eigenschaften das Häkchen in der Checkbox "Popup automatisch schließen" und blende die popup Ebene ein.

Wernn Du den Namen des Scripts kopiert hast, kannst Du in den Ebenen Eigenschaften das vorhin entfernte Häkchen wieder setzen.

Die nach dem o. a. Beispiel erstellte online Demo findest Du hier .

Die lauffähige Projektdatei kannst Du Dir  hier, für eigene Versuche herunterladen. Natürlich sind das Script- und die Funktionen aus dem Beispiel enthalten...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 16.03.2013, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Mango schrieb am 17.03.2013 um 08:25 Uhr

danke bero für das kompliment zu meiner seite, ich habe ja auch viele hilfreiche tipps von dir umsetzen können. danke auch für die gute und ausführliche erklärung. momentan hört sich dies für mich noch etwas kompliziert an, ich werde es in ruhe schritt für schritt versuchen.

einen schönen sonntag und nochmals vielen dank!

feedback 16:20 uhr: ich habe es nun hinbekommen, ich habe die letzten 4 einträge auf meiner "meinungen"seite mit deinen scripts positionieren können.

hab vielen dank, klasse und prima! nur gut das du hier immer so gute tipps gibst!  da könnte dir eigentlich mal magix einen sonderbonus einräumen, weil wir sonst hier mit den problemchen faßt alleine wären... ich meine, andere helfen auch gut, aber bei so kniffligen sachen hast du oft eine lösung, zum glück, hab nochmals dank!

BeRo schrieb am 17.03.2013 um 17:46 Uhr

[...] ich habe es nun hinbekommen [...]

Gratuliere! Das sieht jetzt noch professioneller aus.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Rest vom WE

Zuletzt geändert von BeRo am 17.03.2013, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Mango schrieb am 29.03.2013 um 10:25 Uhr

hallo bero,

vielleicht kannst du nochmal helfen? ich verstehe nicht warum, alles hat gut funktioniert, jetzt sehe ich auf der letzten verlinkung "weiterlesen", dass der link nicht mehr stimmt/geht. hier nochmal der link zu meiner >> webseite und dann auf letzten vorschautext auf "weiterlesen" das geht nicht mehr...

ich habe vieles versucht, es ist, als ob er xp11 (bzw cpu11) nicht findet oder hat. das letzte zu öffnende textfeld hat aber die bezeichnung xp11, die funktion "zurück" funktioniert ja auch. ich habe schon mit kopieren und völliger neuanlegung und einer weiteren platzhalterebene(xp12) getestet, alles, was größer xp10 ist, geht nicht. woran kann das liegen, es hat doch vorher funktoiniert und ich habe an dieser seite seitedem nichts weiter gemacht? es betrifft nur das letzte textfeld, die anderen verlinkungen gehen. hier noch 3 hardcopys: die bezeichnung xp11 (bzwcpu11) -habe ich über pop-up ebene des betreffenden textfeldes "automatisch schließen" aufgerufen:

hier der code für den befehl, dass das gesamte textfeld xp11 aufgehen soll mit positionsbestimung:

der code im headbereich der seite:

hast du eine idee?

fragende grüße

BeRo schrieb am 29.03.2013 um 14:45 Uhr

Hi, Mango.

Mit dem von Dir geposteten Code ist alles i. O.

Dass es trotzdem nicht funktioniert, liegt an dem fehlenden-, oder defekten,- oder falsch platzierten Platzhalter für den Volltext.

Lade Dir hier mal die reparierte Seite "meinungen.htm" herunter. Wenn Du die in Dein Projekt kopierst, sollte alles wie gewünscht funktionieren.

Online kannst Du das hier testen, wobei in der Demo nur der letzte Link funktioniert, der bei Dir den Fehler zeigt. Die anderen sind nur Deko.

Natürlich ist das nicht die Lösung. Den Fehler musst Du in der Projektdatei abstellen. und das Projekt neu exportieren/veröffentlichen.

Viel Erfolg und ein paar schöne Ostertage.

P.S.

Die online gestellten Dateien nehme ich innerhalb der nächsten Wochen wieder vom Netz., weil sie wohl kaum von allgemeinem Interesse sind...

Zuletzt geändert von BeRo am 29.03.2013, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.

Mango schrieb am 29.03.2013 um 16:49 Uhr

vielen lieben dank für deine mühe, das ist sehr nett!

ich habe nicht gewußt, wie ich die seite "meinungen" von dir in meine webseite einfügen konnte, ich habe deshalb immer weiter probiert, zuletzt habe ich den code in den entprechenden link wieder gelöscht und dann per hand neu eingegeben, jetzt geht es wieder. vorher habe ich immer nur die code`s von einer seite zur anderen seite kopiert und aus "10" eine "11" gemacht usw, vielleicht war das der fehler, wobei die anderen seiten ja darüber funktionierten...egal, ich gab also den code per hand neu ein, exportierte die webseite und jetzt geht es wieder.

also lieben dank für deine ausdauer und hilfe! für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie jemand in solch buchstabengemeiere die richtige stelle/den fehler findet, für mich sind das alles böhmische dörfer

lieben dank und fröhliche ostern!