Genaue Einstellungen mp4

nobfa schrieb am 24.09.2014 um 12:19 Uhr

Liebe Gemeinde,

hoffe, das ihr mir helfen könnt mit Tips. Habe mit VD deluxe 2015 premium Version: 14.0.0.153 (UDPP3) einen Film mit Effekten (auch von Fremdanbietern, Blenden, Texteffekten und Sound in ca. 50 Min. Länge zusammengestellt. Möchte diesen Film nun zunächst auf eine Stik exportieren (mp4) um ihn bei Verwandschaft auf dem dortigen Fernseher zu präsentieren.

Daten des Film:

Video:

MP4 in 1920 / 1080

Datenrate: 1072 kBits/s -  Gesamtbitrate: 17151 kBits/s - Einzelbildrate 29 / Sekunde

Audio:  123 kBits/s

Kanäle: 2 Stereo

Abtastrate: 48 kHZ

Mein System:

Windows 7 proff mit Servicepack

Prozessor: Intel Core I7-4771 cpu 3,5 GHZ

Speicher: 16 MB DDR 3

Grafikkarte:

NVidea GForce GTX 470 / 1280 MB Speicher (neueste Treiber)

Da ich den Film auf Speicherstik in MP4 in zumindestens gleichbleibender Qualität, aber vor allen ohne Ruckeln und Artefakte, möchte ich euch um Tips bitten, welche genauen Einstellungen ich vornehmen muß, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Es geht hier speziell um die Einstellungen für mp4 sowie deren Feinheiten.

Wäre wirklich sehr nett, wenn mir Experten dabei helfen können. Eilt auch etwas, denn der Film muß ja noch gerendert werden.

Vielen Dank schon mal im voraus.

NobFab

CPU: Intel Core I7-4771 3,5 GHZ / GraKa: NVidea GForce GTX 960 / 4096 MB + Signatur

• Windows7 prof / 64 bit
  • Board: MSI Z87 Power
  • Speicher: 16 MB DDR 3
  • SSD-Systemplatte Samsung 840 Evo 250 GB / 300 GB HD-Platt / 1 TB HD-Platte
  • Magix Video Deluxe Premium 2014 / 2015
  • Magix Webdesigner Premium 2009 / 2010 / 2011
  • Magix Foto und Grafik Designer 2009 / 2013 / Magix 3D Maker 7

Kommentare

Markus73 schrieb am 24.09.2014 um 12:43 Uhr

Hallo!

Zunächst muss vor allem geklärt werden, welche Formate das Abspielgerät überhaupt akzeptiert, da gibt es leider alles, nur keinen Standard. Und selbst, wenn in der Anleitung des TV steht "unterstützte Formate: MPG4", dann heißt das noch lange nicht , dass ALLE möglichen Bitraten, Audiocodecs etc. auch tatsächlich abgespielt  werden. Ich hab da schon viele Überraschungen erlebt.

Am besten wäre es, Du würdest die Sache mal mit einer kurzen Testdatei ausprobieren. Dann weißt Du,w as Dich erwartet.

zumindestens gleichbleibender Qualität

Das gibt es so nicht... Wenn neu gerendert werden muss, ist das immer mit Verlusten verbunden. Qualitätssteigerung ist ohnehin nicht möglich. In der Praxis geht es also eigentlich immer nur darum, die Verluste so gering zu halten, dass sie nicht störend auffallen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 24.09.2014, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

nobfa schrieb am 24.09.2014 um 13:24 Uhr

Hallo, FredW und Markus73

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ok, das mit der gleichbleibenden Qualität war eine naive Vorstellung (sorry)

Habe gerade eben mal kurz auf einen SanDisk Stick in NTFS formatiert ein MP4 Video ohne über Magix zu exportieren, gespeichert und am Fernseher (Samsung 9080) ausprobiert, funkioniert ohne Probleme in guter Qualität.

FredW: Der MP4 Codec von MainConcept ist in der neusten Version von VD Video Deluxe 2015 Premium schon vorhanden.

Werde jetzt mal Testdateien durchprobieren und vor dem Export über MediaInfo die Dateien analysieren und die Werte beim Export beachten. Hatte nur in meiner Naivität geglaubt, das es schon bestimmte Voreinstellungen gibt, die man beachten und gegebenenfalls einstellen sollte.

Eine Frage hätte ich allerdings noch:

Muß beim MP4 Codec von MainConcept noch irgendetwas beachtet / eingestellt werden.

ich habe mehrfach  von 2-Pass in VD als EWinstellung gelesen. Kann aber nirgendwo diese Einstellmöglichkeit finden. Kann mir jemand sagen, wo dies zu finden ist ?

Schöne Grüße und Danke

NobFa

Zuletzt geändert von nobfa am 24.09.2014, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

CPU: Intel Core I7-4771 3,5 GHZ / GraKa: NVidea GForce GTX 960 / 4096 MB + Signatur

• Windows7 prof / 64 bit
  • Board: MSI Z87 Power
  • Speicher: 16 MB DDR 3
  • SSD-Systemplatte Samsung 840 Evo 250 GB / 300 GB HD-Platt / 1 TB HD-Platte
  • Magix Video Deluxe Premium 2014 / 2015
  • Magix Webdesigner Premium 2009 / 2010 / 2011
  • Magix Foto und Grafik Designer 2009 / 2013 / Magix 3D Maker 7

BlitzBlank schrieb am 24.09.2014 um 20:10 Uhr

Wenn Überraschungen ausbleiben sollen dann ist der Weg folgender:

Du mußt wissen, was das Ausgabegerät kann.

Mit der genauen Modellbezeichnung findet sich in den Spezifikationen des Geräts oft (üblich aber nicht zwingend bei Samsung und LG) eine Angabe über:

- unterstützte Dateisysteme (LG ist eher flexibel (NTFS/FAT*), Samsung eher FAT*)

- unterstützte Dateiformate (der Kompatibilität halber sollte man bei MP4 base-line bleiben)

- unterstützte Datenrate

Wenn diese Parameter sicher bekannt sind ist die Gefahr einer Überraschung schon erheblich reduziert.

Sollte das nicht möglich sein dann sollte man mehrere USB Sticks vorbereiten um im Zweifelsfalle einen mit dem passenden Dateisystem zu haben.

Und wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will und nicht herauszubekommen ist, was denn das fremde TV kann, dann bringt man seinen eigenen Abspieler mit, sofern klar ist, daß man den an den Fernseher anschließen kann.