[GELÖST] Sound anfangs synchron, später immer asynchroner

Jan85K schrieb am 07.08.2017 um 16:49 Uhr

Vorwort: Ich habe mir bereits 15 Threads durchgelesen, die das selbe bzw ein ähnliches Problem angesprochen haben, nichts davon hat mir bis jetzt geholfen.

Mein Problem:
Ich lade meine mit OBS Studio aufgenommene Video-Datei (Codierer: NVENC H.264, Bitrate: 60000, MPEG-4, MediaInfo folgt ) IN Magix hinein (drag and drop), es erscheint keine Fehlermeldung, alles scheint zu passen. Zu Anfang sind Video und Audio synchron, nach hinten hin werden sie aber immer asynchroner. Der Ton kommt dann VOR dem Video, das Video hinkt also nach.

Bei einer Gesamtlänge von 15 min muss ich ca. alle 5 min einen Schnitt setzen, die Spuren trennen, um sie dann zurecht zu schieben, das ist echt krampfig. Ich habe bis vor kurzem mit Magix Video Pro X 5 gearbeitet ( jahrelang), da hatte ich das Problem mit DEN SELBEN Dateien nicht.

Ich kann mir das Video mit dem VLC Player anschauen, da ist alles perfekt synchron.

Magix Version: Magix Deluxe Version 16.0.4.102

Hier die MediaInfo:

Allgemein
Vollständiger Name                : E:\Fraps\Movies\2017-08-07 11-08-50.mp4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                           : Base Media
Codec-ID                               : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
Dateigröße                              : 6,04 GiB
Dauer                                    : 15 min 2s
Modus der Gesamtbitrate      : variabel
Gesamte Bitrate                     : 57,5 Mb/s
Kodierendes Programm         : Lavf57.66.102

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.2
Format-Einstellungen für CABAC     : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 2 frames
Format_Settings_GOP                      : M=3, N=120
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 15 min 2s
Bitraten-Modus                     : konstant
Bitrate                                  : 60,0 Mb/s
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis               : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 60,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.482
Stream-Größe                             : 6,01 GiB (99%)
colour_range                             : Limited
matrix_coefficients                      : BT.601

Audio #1
ID                                       : 2
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format-Profil                            : LC
Codec-ID                                 : 40
Dauer                                    : 15 min 2s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 149 kb/s
maximale Bitrate                         : 160 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 44,1 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 43,066 FPS (1024 SPF)
Stream-Größe                             : 16,0 MiB (0%)
Titel                                    : Track1
Default                                  : Ja
AlternateGroup/String                    : 1

Audio #2
ID                                       : 3
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format-Profil                            : LC
Codec-ID                                 : 40
Dauer                                    : 15 min 2s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 148 kb/s
maximale Bitrate                         : 160 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 44,1 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 43,066 FPS (1024 SPF)
Stream-Größe                             : 15,9 MiB (0%)
Titel                                    : Track2
Default                                  : Nein
AlternateGroup/String                    : 1

 

Meine Computer:

Bs: Win 10 Pro

Prozessor: QuadCore INtel Core i7-7700K, 4400 MHz

Motherboard:    Asus Prime Z270-A  (4 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 2 M.2, 4 DDR4 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

Arbeitsspeicher:    32631 MB  (DDR4 SDRAM)

Grafikkarte :   NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti  (11 GB)

 

Edit: Hier habe ich mit 2 AudioSpuren gearbeitet, bei nur 1ner Audiospur passiert dieser Fehler aber auch ( in selber Intensität ).

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei einigen Projekten setze ich 100-1000 Schnitte, da ist es extrem störend wenn das Rohmaterial immer asynchroner wird. Falls ich Informationen vergessen haben sollte entschuldige ich mich bereits jetzt dafür, ich bin gerade ein wenig durch den Wind.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jan

Kommentare

Jan85K schrieb am 07.08.2017 um 17:56 Uhr

@Renter11

Vielen Dank für die Schnelle Antwort ! =) Davon habe ich in meinen herausgesuchten BeispielThreads leider nichts gefunden. Ich werde es direkt mal testen und euch dann, um das ganze schnell wieder zu Beenden, meine Erfahrungen hier präsentieren.

 

Bis gleich !

 

Edit: Kannst du mir bitte noch den Thread dazu schicken, damit ich mich da einlesen kann ? ( damit ich weiß, in welches Format ich es umwandeln muss usw., damit es dann von Magix gefuttert wird )

Edit²: Hat man bei der Konvertierung mit Qualitätseinbußen zu rechnen ?

Jan85K schrieb am 07.08.2017 um 20:16 Uhr

Mit xMediaRecode kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden, da wird ja dann alles nochmal umgewurstet, durch den Encode verliert das Ganze an Qualität. Die Mp4 datei sollte von Magix ( laut Magix ) eigentlich ohne Probleme eingelesen werden können, oder nicht ?

Kann mir jemand den besagen Thread schicken, in dem die Probleme von Magix und OBS genau beschrieben bzw ausdisskutiert sind, mich würde interessieren woran es da genau liegt. Bis jetzt habe ich nur diese FormatSache (FLV) gelesen, das ist aber hinfällig, da man mit Obs Studio ja mittlerweile "in Mp4 recorden" kann.

 

marion51 schrieb am 08.08.2017 um 13:39 Uhr

Zu Deinem Verständnis: MP4 ist ein Container. Das sagt noch nichts über den Codec aus. Du solltest den Codec wählen der am nächsten Deinem Original gleicht.

Jan85K schrieb am 21.08.2017 um 21:21 Uhr

Ich habe das Problem ohne umhercodiere lösen können :) Sobald ich wieder daheim bin kann ich euch die Lösung präsentieren !

Jan85K schrieb am 22.08.2017 um 13:59 Uhr

Hier nun zur Lösung: ( Es sieht nach viel aus, in der Praxis sind es aber nur Schritte von ein paar Sekunden )

Sobald euer Video ( Format, FPS, 2 Soundspuren usw. [wie oben im Anfangspost beschrieben] ) in Magix geladen ist, markiert ihr es ( linksklick ) , klickt oben auf "Bearbeiten" und dann auf "Audio zusammenfassen".

Nach ein paar Sekunden ( Zeit ist Pc und Videolängen abhängig ) erhaltet ihr eine Rote spur, das ist nun der Sound von Audiospur 1 ( diese ist defaultmäßig immer zuerst ausgewählt. )

Diese AudioSpur ist nun KOMPLETT synchron, vorne sowie hinten, alles passt. Damit die Zweite Spur, also z.b. eure Stimme, auch synchron zum Video ist ( vorallem wichtig bei FaceCamAufnahmen), müsst ihr die Audiospur 2 nun noch auf die gleiche Weise "zusammenfassen".

Dazu markiert ihr die eben erstelle Rote Spur und schneidet sie aus/kopiert sie in Ablage ( STRG X ) ( Jop, die muss erstmal weg, sonst würden die Sounds direkt zusammengefasst werden, wir wollen aber 2 Soundspuren , Stimme & Gamesound, zum besseren Pegeln. )

Nun rechtsklickt ihr auf das Video, dann auf "Audiofunktionen" und klickt hier dann ganz oben auf "Originalton wiederherstellen". Es folgt ein weiterer Rechtsklick auf das Video, ganz oben auf "Aktuelle Audiospur umschalten" und dort dann linksklick auf die zweite Spur "Audiospur 2 ( bzw eben die Spur, die ihr noch nicht hattet, ggf. habt ihr ja mit Spur 2 angefangen, aus welchem Grund auch immer ).

Nun das selbe wie oben: Video anklicken um es zu markieren, klickt oben auf "Bearbeiten" und dann auf "Audio zusammenfassen".Nach ein paar Sekunden erhaltet ihr eine Rote spur, das ist nun der Sound von Audiospur 2. Dieser Sound ist nun auch vollkommen synchron.

Jetzt pastet ihr die vorhin ausgeschnittene Spur wieder in euer Projekt ( STRG V ) ( achtet darauf, hinter die eben erstelle Rote spur zu klicken, BEVOR ihr STRG V drückt, sonst landet die gespeicherte Spur in der eben erstellen [ was nicht weiter schlimm ist, man kann sie auch einfach wieder auseinander ziehen ] ).

Nun habt ihr zwei Soundspuren, die ihr auf unterschiedliche Ebenen ziehen und sie nun getrennt von einander pegeln könnt und das alles ist KOMPLETT synchron zum Video :)

 

 

 

 

micha24 schrieb am 23.09.2017 um 10:05 Uhr

Endlich eine Lösung die funktioniert! Danke Jan!

Jan85K schrieb am 16.10.2017 um 08:43 Uhr

@micha24 Bitteschön :) Freut mich dass ich helfen konnte !