Gelöst! Lizenz in kommerziell wandeln - Kaufpreis wird angerechnet?

unnormal-normal schrieb am 17.08.2020 um 23:38 Uhr

Update: Magix hat geantwortet.

Es wird nichts angerechnet.

Es ist eindeutig, man muss doppelt bzw eventuell sogar dreifach zahlen, wenn man mehrfach nachlizensiert. Das Modell finde ich in der Form unfair.

Ursprüngliche Frage:

Hallo zusammen, wird bei einem mit Music Maker gekauftem Soundpool oder bei den mitgelieferten Music Maker Soundpools bei nachträglichem Erwerb einer Kommerziellen Lizenz der vorherige Kaufpreis angerechnet oder muss ich nochmal voll bezahlen?

Ein Beispiel:
Ein Soundpool mit normaler, privater Lizenz kostet 10 Euro, die kommerzielle 25 Eure. Ich kaufe mit Privatlizenz

Bezahle ich beim umwandeln der Privatlizenz in die kommerzielle Lizenz dann 15 Euro? Oder die vollen 25 Euro?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 18.08.2020 um 01:38 Uhr

Das steht bei jedem Soundpool dabei, bevor man einen im Store erwirbt ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

unnormal-normal schrieb am 18.08.2020 um 05:01 Uhr

Danke Bildermacher.

 

Meine Frage ist: Werden die Kosten für den Erstkauf verrechnet?

ich hab folgendes Beispiel der Frage hinzugefügt:
Ein Soundpool mit normaler, privater Lizenz kostet 10 Euro, die kommerzielle 25 Eure. Ich kaufe mit Privatlizenz

Bezahle ich beim umwandeln der Privatlizenz in die kommerzielle Lizenz dann 15 Euro? Oder die vollen 25 Euro?

SP. schrieb am 18.08.2020 um 07:17 Uhr

Die vollen 25 Euro.

Vielleicht kannst du vom Support einen Gutschein bekommen, so dass du nur noch die Differenz zahlst, wenn du dort mal nachfragst.

unnormal-normal schrieb am 18.08.2020 um 10:46 Uhr

Danke SP.

im Grunde finde ich es fairer, wenn man einfach updaten könnte.

unnormal-normal schrieb am 18.08.2020 um 12:09 Uhr

Hey FredW,

danke für Deine Antwort. Einige werden vielleicht die Erfahrung bereits gemacht haben. Der Support braucht länger, um zu antworten, den hab cih auch gefragt.

BilderMacher schrieb am 18.08.2020 um 12:26 Uhr

im Grunde finde ich es fairer,

Ich finde es dann auch fair, wenn du MAGIX an DEINEN Einnahmen aus der kommerziellen Nutzung der MAGIX-Soundpools beteiligst.

Oder siehst du das anders?

Du erwirbst die Soundpools mit der Lizenz, die du brauchst.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

unnormal-normal schrieb am 18.08.2020 um 12:43 Uhr

Hallo Bildermacher,

Ja, ich sehe das anders. Damit wäre das geklärt:-) Mich interessiert eine Antwort auf meine Frage, bitte keine Nebendiskussionen. Die Antwort kennst Du offenbar genau so wenig wie ich. Die Texte von Magix kenne ich, stehen ja überall.

Impulsantwort schrieb am 20.08.2020 um 12:45 Uhr

Ich glaube, Magix hat das noch nie so gemacht. Man muss also nochmal voll bezahlen. Dabei ist der Soundpool der gleiche, man bekommt nur eine schriftliche Lizenz, den Pool jetzt auch kommerziell nutzen zu dürfen.

Upgrades wären mir auch lieber. Wenn ich ein Auto kaufe und mir 6 Monate später beim Händler Extras einbauen lasse, bezahle ich auch nur die Extras mit Einbau und muss nicht das ganze Auto neu kaufen ;)

Aber die Verkaufspolitik ist bei Magix in vielen Dingen etwas ... äh ... seltsam (Vitas z.B.). Damit muss man dann halt leben ;)

unnormal-normal schrieb am 23.08.2020 um 07:18 Uhr

im Grunde finde ich es fairer,

Ich finde es dann auch fair, wenn du MAGIX an DEINEN Einnahmen aus der kommerziellen Nutzung der MAGIX-Soundpools beteiligst.

Oder siehst du das anders?

Du erwirbst die Soundpools mit der Lizenz, die du brauchst.

Einfach mal sachlich:
Schon für Youtube braucht man kommerzielle Lizenzen, da verdienen die wenigsten! Es gibt also nichts abzugeben! Einen Zusammenhang zum Gebrauch der meisten Nutzer sehe ich da nicht, im Gegenteil.

Ich finde auch den Stil seltsam. Provokant-domiant, patzig wirkt es auf mich. "Oder wie siehst Du das?" Offenbar eine provokation, keine Frage. Schade, sehe keinen Grund, mich hier so anzugehen.

"Du erwirbst die Soundpools mit der Lizenz, die du brauchst." Mal abgesehen davon, dass man oft nicht genau weiss, wann welche Lizenz richtig ist, also sich der Bedarf ändert, und man folglich nicht genau planen kann und viele schlicht nicht so viel Geld haben. Dieses "Du machst ..." - der Schreibstil hat was dominant übergriffiges für mich, unangenehm in der Art! Was ich wann wie und vor allem warum mache, kannst Du nicht wissen!

Ich möchte einfach nicht doppelt zahlen, und mein Budget ist zur Zeit sehr begrenzt, daher kann ich inhaltlich, sachlich nichts finden, was für mich zutrifft und mir fehlt der Zusammenhang zu meiner Frage, zum Thema.

 

unnormal-normal schrieb am 23.08.2020 um 07:25 Uhr

Ich glaube, Magix hat das noch nie so gemacht. Man muss also nochmal voll bezahlen. Dabei ist der Soundpool der gleiche, man bekommt nur eine schriftliche Lizenz, den Pool jetzt auch kommerziell nutzen zu dürfen.

Upgrades wären mir auch lieber. Wenn ich ein Auto kaufe und mir 6 Monate später beim Händler Extras einbauen lasse, bezahle ich auch nur die Extras mit Einbau und muss nicht das ganze Auto neu kaufen ;)

Aber die Verkaufspolitik ist bei Magix in vielen Dingen etwas ... äh ... seltsam (Vitas z.B.). Damit muss man dann halt leben ;)

Hallo Impulsantwort,

sehe ich genauso, wenig Bezug zum Wert der Dinge, so wie sie für die Kunden sind. Was ich kaufe ist ja bezahlt, und dann doppelt kassieren für eine gewisse Aufwertung der allerdings im Grunde noch selben Sache ist schon merkwürdig. Dein Vergleich ist passend, finde ich.

Und Youtube und Co sind nun mal die Standardplattformen, um Musik zu teilen, ohne daran zu verdienen. Dafür dann eine Extralizenz zu erwerben, ohne das der bereits bezahlte Betrag angerechnet wird finde ich unfair.

BilderMacher schrieb am 23.08.2020 um 07:48 Uhr

Für Youtube braucht man erstmal keine kommerzielle Lizenz.

Wird Dein Video monetarisiert, dann schon. Aber das weiß man ja im Vorfeld.

Wer ein Musikvideo auf Youtube stellt, wird es sicher auch noch bei anderen (richtigen) Musikplattformen posten, das erweitert die Reichweite und erzielt mehr Beachtung.

https://www.magix.info/de/support/artikel/kommerzielle-nutzung-der-inhalte--367/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Impulsantwort schrieb am 23.08.2020 um 16:01 Uhr

@BilderMacher

Und genau HIER beisst sichdie Katze in den Schwanz. Das habe ich in einer anderen Diskussion damals angesprochen, wurde dann aber irgendwie nicht beachtet ;(

Producerplanet gehört ja zu Magix (soweit ich weiß) und bei denen steht in der EULA :

---------------------------------------------

Was bedeutet „kommerzielle Nutzung“?

Unsere „kommerziellen Lizenzen“ hingegen ermöglichen die kommerzielle Nutzung unseres Contents. Doch was genau bedeutet „kommerziell“ in diesem Zusammenhang?
Vereinfacht gesagt: Jegliche Nutzung unseres Contents, bei der in irgendeiner Form Geld verdient wird, ist kommerziell und benötigt eine entsprechende Lizenz.

(...)

die Einbettung von Content in einem „werbefinanzierten Umfeld“, bspw. Upload von Videos oder Songs bei werbefinanzierten Portalen wie YouTube, SoundCloud oder Spotify - auch, wenn Sie selbst als User kein Geld verdienen

---------------------------------------------

Ich habe den relevanten Part mal in Fett und unterstrichen dargestellt.

Also, das reine hochladen auf Youtube ist schon kommerzielle Nutzung, selbst wenn man dabei kein Geld bekommt.

Gelten hier 2 unterschiedliche Eulas ? Soundpools aus dem In-Store fallen unter die erste Kategorie, Pools von Producerplanet unter deren Eula ?.

Dann wäre es interessant zu wissen, wie sie das beurteilen wollen wenn man einen mit Soundpools erstellten Song hochlädt, ob man ihn bei PP oder mit dem MM gekauft hat. Digitale Wasserzeichen in den sounds ? Glaube ich im Leben nicht.

Einfach mal auf Verdacht verklagen bzw. von jedem der Hochlädt, Kaufnachweise verlangen ? Wieviel Leute wollen die dafür zusätzlich einstellen ?

Sehr seltsam und verwirrend ....

unnormal-normal schrieb am 16.09.2020 um 14:33 Uhr
 

Also, das reine hochladen auf Youtube ist schon kommerzielle Nutzung, selbst wenn man dabei kein Geld bekommt.

Und genau das nervt mich. Wobei es ohnhin immer auf gleiche rauskommt: Ich finde es absolut unangemessen, das nicht der ursprüngliche Kaufpreis der einfachen Version angerechnet wird. Dann sollten sie zumindest die kleine Prolizenz anrechnen. Wer dann auf Sendung geht im TV etc, kann ja die große erwerben, aber einfach pauschal von allen so viel Geld verlangen, ist für mich unfair. Viele Menschen haben nicht mal eben etlcihe Hundert Euro für die ProLizenzen, insbesondere die (Schüler z.B.) , die es als Hobby betreiben und nicht einen Cent verdienen damit. Troptzdem sollen die die teils extrem teuren Pro-Lizenzen kaufen.