[Gelöst] Fehler nach dem Export, Anfang ist am Ende eingeblendet

Bilderbogen schrieb am 25.11.2018 um 10:55 Uhr

Seit dem neuen Upgrade von Video ProX Version 16.0.2.288, das ich neulich durchführte, liegt ein gravierendes Problem beim Export von 4K-Dateien vor. Bei jeder Einstellung wird am Ende des exportierten Films noch ein kurzer Moment vom Anfang der Einstellung, dort wo das File geschnitten wurde, mysteriöserweise von Magix ProX hinzugehängt. Dies erscheint erst bei der exportierten Datei. Im Schnittprogramm selbst, wenn man den Film abspielt, ist kein Fehler zu erkennen. Ich habe auch mit älteren 4K-Dateien es probiert. Es tritt überall derselbe Fehler auf! Das sieht dann so aus, dass zwar der 4K-Film korrekt gerendert wurde, aber am Ende des Files wird ein Bruchteil der Anfangssequenz am Ende der exportierten Video-Datei hinzugefügt. Dadurch lässt sich kein Video/Film in 4K mehr sinnvoll erstellen. Beim Export der 4K-Dateien in FHD erscheint der Fehler nicht. Was noch sehr störend ist, es öffnet nach dem Export auch nicht mehr der Videoplayer mit dem exportierten Video.

Hier ein Beispiel, indem man den Fehler sehen kann: https://drive.google.com/file/d/1E5QyT2Vs7-skrAJ8ZyPoG1euih5JczhF/view?ts=5bfa63ee Am Schluss des Videos bzw. bei jedem Take kommt immer noch eine kurze Einblendung vom Beginn der Einstellung, siehe Sekunde 13 und am Ende des Videos.

Im Programm selbst habe ich schon ohne Erfolg die Programmeinstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt. Im Rechner selbst ist eine Intel Iris Pro Graphics 6200 und eine NVIDIA GeForce GTX 1080ti Game Rock verfügbar. Bei beiden Grafikkarten dasselbe Problem, derselbe Fehler.

Hardware
Prozessor: Broadwell GT3e
Motherboard: ASRock Z97 Extreme 6/3.1
Grafik Onboard: Intel Iris Pro Graphics 6200
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080ti Game Rock
Speicher: 32 GB DDR3
und für die Videobearbeitung eine SSD

Dieser Fehler mit dem mysteriösen des Hinzufügen eines kurzen Moments des Anfangs jeder Videodatei durch die Magix-Software und auch dass sich der Videoplayer nicht mehr von selbst mit dem exportieren Film automatisch von selbst öffnet, trat vor dem Upgrade und bei jeder vorangegangenen Version von Magix ProX noch niemals auf.

Wer weiß Rat?

Danke Euch im voraus!

Kommentare

marion51 schrieb am 25.11.2018 um 11:02 Uhr

Du bist nicht auf dem aktuellen Updatestand. Versuche zunächst upzudaten.

Bilderbogen schrieb am 25.11.2018 um 11:14 Uhr

@marion51

Bitte teile mir die aktuellste Versionsnummer mit. Und wo wäre dieses Update zu beziehen? Bitte den Download-Link. Oder gibt es im Programm selbst eine Möglichkeit automatisch upzudaten?

newpapa schrieb am 25.11.2018 um 11:15 Uhr

Hallo,

das scheint mir der gleiche Fehler zu sein, den ich auch bei 1080i habe. Bei mir ist es so, dass der Fehler nicht auftritt, wenn der nachfolgende Clip mit einem Effekt belegt ist. Als Folge des Fehlers lässt sich bei mir dann kein BluRay-Menü erstellen, weil das Encoding nach dem Videostream abbricht. Versuchsweise hab ich alle Clips mit Farbsättigung +1 versehen. Der Fehler tritt dann nicht auf und das Menü funktioniert korrekt.

Bei genauer Untersuchung (Vergleich im Projekt mit importiertem Exportergebnis) stellt man fest, dass schon einige Frames vorher nicht korrekt encodiert wird, dann kommt das "Geisterbild" und dann geht es weiter.

p.s. Mache kein Update - du ärgerst dich nur. Gehe lieber auf 1.236 oder 1.268 zurück.

Bilderbogen schrieb am 25.11.2018 um 11:22 Uhr

@newpapa
welche Versionnummer hast Du bei deinem Magix ProX derzeit installiert? Ich lasse jetzt testweise die Grafikkarte 1080ti aus dem Rechner nehmen und schaue, ob sich etwas ändert und ob der derselbe Fehler auch noch mit der Onboard-Grafik auftritt. In einer halben Stunde wissen wir es ;-)

 

marion51 schrieb am 25.11.2018 um 11:31 Uhr

@Bilderbogen

Die derzeit aktuelle ist: 16.0.2.301

Ob Du sie nutzt bleibt Dir frei.

Gruß

newpapa schrieb am 25.11.2018 um 11:40 Uhr

Hallo,

habe die aktuelle Version 16.0.2.301.

Das Encodieren "Effekte auf GPU" und Hardwarebeschleunigung (Intel Grafik) kann man abwählen. Das hat den Fehler nicht beseitigt. Ausgebaut habe ich die Grafikkarte nicht und ich habe sie auch nicht im Gerätemanager abgemeldet - das sollte eigentlich genügen. Bin gespannt ob der Ausbau was ergibt.

Die Updates waren 16.0.1.236 (das ist mein derzeitiger Start aus der Supportseite), 16.0.1.268, 16.0.2.288 - wird jetzt bei Neuinstallation übersprungen, genauso 16.0.2.291, 16.0.2.298, installiert wird dann 16.0.2.301. Jedenfalls war das so bei der letzten Neuinstallation - aber der Fehler bleibt..

Bilderbogen schrieb am 25.11.2018 um 12:58 Uhr

@ newpapa
Wir haben die Grafikkarte noch nicht ausgebaut. Ich habe den Tipp mit der Erhöhung der Sättigung +1 ausprobiert. Du bist genial! Wie bist Du auf das gekommen? Jedenfalls ganz vielen Dank für diesen Hinweis! Das hat jetzt funktioniert mit beiden, Intel Iris und NVIDIA 1080ti, und auch der Videoplayer öffnet die exportierte Datei wieder von selbst. Das scheint ja ein Bug im Programm zu sein. Das sollten die Programmierer dort lösen. Immerhin war das Upgrade nicht kostenlos ;-)

Seit wann muss man sich das Update von der Supportseite holen? Die Updates kamen sonst immer automatisch mit dem Programm daher.

 

 

Bilderbogen schrieb am 25.11.2018 um 13:07 Uhr

@marion51
Ist bei Dir derselbe Fehler bei den 4K-Videos aufgetreten? Der Bug dürfte vermutlich nicht behoben sein mit dem letzten Update? Ich lasse es jetzt vorläufig so, weil ich mit dem Projekt weitermachen muss und frage auch beim Support nach. Auch Dir vielen Dank!

 

newpapa schrieb am 25.11.2018 um 13:25 Uhr

Hallo,

@Bilderbogen

Wir haben die Grafikkarte noch nicht ausgebaut. Ich habe den Tipp mit der Erhöhung der Sättigung +1 ausprobiert. Du bist genial! Wie bist Du auf das gekommen?

mm .. eher 😖. Und eine richtige Lösung ist das ja auch nicht. Bemerkt habe ich das Verhalten bei der Fehleranalyse.

Seit wann muss man sich das Update von der Supportseite holen?

Muss man natürlich nicht. Bekommt man ja aufgenötigt und man wendet das dann leichtsinnigerweise an. Nur @marion51 empfiehlt stereotyp das neueste Update.

Es ist so: Ich habe eine Version XXX gekauft und dann kommen die Updates bis zum Auslauf der Vertragszeit.

Nun denkt man wenn was nicht funktioniert-> Letzter Versuch -> Neuinstallation. Habe ich jetzt leider mehrfach hinter mir. Sieht bei mir jetzt so aus: Gehe ich auf meine Produktseite bekomme ich eine Version angeboten die ich nicht gekauft habe :YYY. Was positiv ist, weil die Kaufversion nicht richtig funktionierte. Nach der Neuinstallation bekomme ich ganz normal das nächste Update angeboten: ZZZ. Die nächsten Updates (die habe ich archiviert) werden übersprungen und das letzte Update bekomme ich wieder angeboten: 16.0.2.301.

Offen bleibt die Frage: Welcher Ablauf ist der ganz korrekte - oder ist der Ablauf unkritisch? Und was bleibt gültig wenn die Vertragszeit ausläuft. Das zu wissen wäre entscheidend, wenn man nicht bei einer ungewollten / ungeliebten / unbrauchbaren Version hängen bleiben will. Es sei denn, man will den Vertrag auf jeden Fall verlängern. Dazu neige ich nach den jetzigen Erfahrungen aber nicht.

 

Bilderbogen schrieb am 25.11.2018 um 13:59 Uhr

@newpapa

Ein Bug ist es ;-) Und das Erhöhen der Sättigung ist eine Notlösung, aber eine geniale! Die müssen dort die Fehler beheben bei Magix!

Der Grund war, warum ich upgegradet habe, diese NVIDIA-Unterstützung. Nur sehr viel Unterschied in der Rendergeschwindigkeit sehe ich da jetzt auch nicht. Aber das muss ich erst parallel noch genau austesten. Solange ist das Upgrade noch nicht installiert.

Also, bei mir kam da noch gar nichts beim Programm mit einem Update daher, immer nur Werbung in der letzten Zeit nach dem Programmstart. Ansonsten habe ich das Programm schon lange und wie gesagt, es kam immer von selbst ein Update daher. Ich weiß leider auch nicht, was der beste Ablauf ist, aber manche Upgrades waren eine Vollinstallation. Es hat das alte Programm entfernt und das neue installiert. Das war bei diesem letztem Upgrade nicht der Fall. Das hat es nur darüber gespielt. Gültig bleibt die letzte Version und das letzte Update nach Ablauf eines Jahres. Entweder man aktualisiert wieder oder es bleibt einem der letzte Stand nach Ablauf erhalten. Das Programm ist weiterhin nutzbar, halt ohne Updates. Nehme jetzt aber mal schwer an, dass der Fehler behoben wird.

maedschik schrieb am 25.11.2018 um 14:04 Uhr

Offen bleibt die Frage: Welcher Ablauf ist der ganz korrekte - oder ist der Ablauf unkritisch

Hallo!

Ich denke das wurde schon ganz ausführlich diskutiert.

Man bleibt auf dem Stand, der zum Ablauf der Aktualitätsgarnatie ist. Im Falle einer Neuinstallation danach, hast Du nur noch die Grundversion. (m 2005).

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 25.11.2018, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

newpapa schrieb am 25.11.2018 um 14:26 Uhr

Hallo,

@Bilderbogen

Gültig bleibt die letzte Version und das letzte Update nach Ablauf eines Jahres.

Wo ist das ohne Einschränkungen garantiert? Ich kenne da nur diese Aussage:

Mit dem Update Service 1 Jahr lang alle neuen Features und Updates kostenlos bekommen und mit der ersten Installation zeitlich unbegrenzt nutzen. Bei Neuinstallation nach einem Jahr bleibt die Grundversion erhalten. Nach Ablauf des ersten Jahres kann der Update Service zum Vorzugspreis verlängert werden.
Quelle: https://www.magix.com/de/sem/video-deluxe-premium/

Neben dieser gravieren Einschränkung ist auch nicht klar was mit "Grundversion" gemeint ist. Nach im Forum geäußerter Meinung wäre das die Kaufversion. Es könnte aber auch die letzte in der Vertragszeit liegende Neuversion sein. Dabei ist offen, inwieweit die ältere Kaufversion (= erste Installation) nicht besser wäre (bei mir allerdings nicht) als eine neuere Version die man behalten muss ohne die fehlerbehebenden Updates. Keine neuen Features - o.k. das ist zu akzeptieren. Für mich läuft das darauf hinaus, dass man genötigt ist, den Update Service zu verlängern.

 

 

 

wabu schrieb am 25.11.2018 um 14:42 Uhr

Ich finde die aktuelle Situation nicht zufriedenstellend.

Vor der Aktualitätsgarantie wurde die Version xyz gepatched bis sie in Ordnung war. Wenn ich inzwischen eine aktuellere Version hatte - egal, die wurde auch gepatched. Und ich hatte zwei Versionen - konnte ggf ausweichen.

Jetzt wird eine Version nicht zu Ende gepatched - dafür kommt ggf eine neue Version. Das damit die alte verschwindet ist schon übel (wenn man nicht noch eine 2016 hat). Besonders ärgerlich und nicht hinnehmbar: Läuft die Aktualitätsgarantie aus - dann sind auch die notwendigen patche nicht zu bekommen.

Es sollte mindestens so sein das alle User die patche bekommen - bis wieder ein update ansteht.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 25.11.2018 um 14:52 Uhr

Hallo,

@maedschik

Ausführlich diskutiert ja. Aber das hat ja keinerlei rechtliche Wirkung. Und eine verbindliche, eindeutige Zusicherung von MAGIX kenne ich nicht. Telefonisch habe ich (natürlich nicht verbindlich) vom Support bei der Erstinstallation eine akzeptable Antwort bekommen. Die Aussage war damals: Der Support ist am (frei formuliert) "Nachdenken". Es wird wohl so gehandhabt, dass am Ende der Laufzeit eine aktuelle und lauffähige Version auf die jeweilige Produktseite für eine eventuelle Neuinstallation gestellt wird. Damit war ich zufrieden und ich habe den Kauf nicht rückgängig gemacht. Aber seither vermisse ich ein klares Statement der Firma MAGIX.

Wenn deine Aussage Wirklichkeit würde, würde ich auf einer nicht funktionierenden Version (= 1 Installation) sitzen bleiben. Wenn das eintrifft, ist das mein sofortiger Ausstieg bei MAGIX. Und wer das Pech hat, dass im Moment seine Vertragslaufzeit endet, kann das Programm an den Nagel hängen oder er sagt: Jetzt habe ich so viel investiert, dann opfere ich halt für eine Vertragsverlängerung und hoffe auf besser Zeiten ...

p.s @maedschik

Mit Ablauf meinte ich ich die Folge der Updates. Bisher ging ich davon aus, dass man alle Updates nacheinander ausführen muss (so wurde auch hier im Forum geschrieben). Nach einer Neuinstallation werden aber Updates ausgelassen (nicht nur das zurückgezogene), wenn man den Ablauf MAGIX überlässt.. Daher meine Frage wie denn eine korrekte Neuinstallation mit den Folgeupdates durchzuführen wäre.

Bilderbogen schrieb am 25.11.2018 um 15:30 Uhr

@newpapa
frage am besten nochmal bei Magix nach und lasse Dir das schriftlich geben. Wir haben uns damals erkundigt wegen dieser Upgrade-Versionen und ob es auch möglich wäre, eine zu überspringen. Natürlich Updates gibt es dann keine mehr in dieser Zeit. Damals war das noch so. Es kann auch sein, dass das geändert wurde. Aber besser Du fragst direkt bei Magix nach, wie das nun gehandhabt wird. Außerdem habe ich nicht immer sofort verlängert. Auch das letzte Upgrade wollte ich nicht haben, aber dann kam nach Monaten ein gutes Angebot, wo auch eine Tastatur dabei war, und ich habe es wieder verlängert. Diesen Upgradezwang hat man auch bei anderen Anbietern. Eine Stufe schlechter, meiner Meinung nach, ist so ein Abo-Modell, da bleibt einem im Endeffekt gar nichts, außer die Projekte, die man ohne Abo nicht bearbeiten kann.

 

Zuletzt geändert von Bilderbogen am 25.11.2018, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Broadwell GT3e / Prozessor Intel i7-5775C 3,30 GHz / ASRock Z97 Extreme 6/3.1 / Intel Iris Pro Graphics 6200 / NVIDIA GeForce GTX 1080ti Game Rock / 32 GB DDR3 / VPX / Windows 10 / YouTube

maedschik schrieb am 25.11.2018 um 15:33 Uhr

Hallo!

Daher meine Frage wie denn eine korrekte Neuinstallation mit den Folgeupdates durchzuführen wäre.

@newpapa

Bei einer Neuinstallation braucht man nur das allerletzte Update eingespielt werden.

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

newpapa schrieb am 25.11.2018 um 16:02 Uhr

Hallo,

@maedschik

Aber MAGIX macht das anders. Die Abfolge war bei mir: Neuinstallation von Produktseite ...1.236 (ist nicht meine Kaufversion!), nächstes Update 1.268, nächstes Update 2.301.

Also unmittelbar hintereinander -> Neuinstallation -> sofort Updateangebot -> durchgeführt -> sofort erneutes Updateangebot -> durchgeführt). Daher mein Zweifel was richtig ist.

@Bilderbogen

Das ist alles klar und auch zu akzeptieren was du im letzten Post beschreibst. Das Problem ist dann gegeben, wenn man an einer fehlerhaften / nicht lauffähigen Version hängen bleibt. Leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert nach meinem Empfinden z.Z. unverhältnismäßig hoch.

 

maedschik schrieb am 25.11.2018 um 16:09 Uhr

Aber MAGIX macht das anders. Die Abfolge war bei mir: Neuinstallation von Produktseite ...1.236 (ist nicht meine Kaufversion!), nächstes Update 1.268, nächstes Update 2.301.

@newpapa

Ich würde jetzt auch nicht meinen Kopf verwetten 😇...........aber bisher war der letzte Patch ausreichend.......aber mit ProX10 sind ja im Ablauf viele Neuerungen einhergegangen.😉

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

_hala_ schrieb am 25.11.2018 um 16:15 Uhr

Hallo maedschik

Woher "das allerletzte Update" der Kaufversion beziehen??

Aus Benutzerkonto->App->Lokal->Temp< die `Update_xxx-exe speichern` wäre
nicht mehr das komplette Update.

MfG.hari

1)Gigabyte Z270 Board ; CPU i7 6700;Grafikkarte Geforce RTX 2070;Cruzial M2 SSD 512GB+SSD 1TB;32GB Skill RAM | Windows 7 Ultim.64-bit auf separater SSD; Magix VPX 9;

2)ASUS TUF Gaming Z590;CPU i7 11700K;Grafikkarte Geforce RTX 3080 12Gb;RAM 64GB; M2 SSD Samsung 980 Pro;Samsung SSD EVO 970;WD HDD 1TB | Windows 10 Pro(immer aktuell)

Bilderbogen schrieb am 25.11.2018 um 16:24 Uhr

@newpapa
das hoffe ich wohl sehr, dass das nicht der Fall sein wird, dass man auf einer fehlerhaften Version sitzen bleibt, und die jetzt dort eine Lösung finden werden. Vorhin habe ich den Support bzgl. dieses Exportproblems angeschrieben. Schauen wir mal, was als Antwort bzw. Lösung kommt.

newpapa schrieb am 25.11.2018 um 16:43 Uhr

Hallo,

Vorhin habe ich den Support bzgl. dieses Exportproblems angeschrieben.

Gut so, mein Ticket dazu ist vom 10.11. Allerdings war der Fehler bei der Erstmeldung bei mir noch nicht so klar erkannt. Entsprechende Nachmeldungen habe ich gemacht.

 

A380 schrieb am 25.11.2018 um 17:21 Uhr

das hoffe ich wohl sehr, dass das nicht der Fall sein wird, dass man auf einer fehlerhaften Version sitzen bleibt

Genau das, ist mir letzte Woche mit VPX passiert.

Ich hatte das Pech, für mich den letzten möglichen (fehlerhaften) Patch (298) geladen zu haben, der am nächsten Tag aber zurückgezogen wurde. D.h. der Aktualitätszeitraum war zu Ende und der Patch fehlerhaft.

Magix hat nach einer E-Mail Anfrage kurzfristig meinen Aktualitätszeitraum um 5 Monate verlängert.

Zuletzt geändert von A380 am 25.11.2018, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Bilderbogen schrieb am 25.11.2018 um 19:20 Uhr

@A380
Dann gibt es doch noch ein Entgegenkommen.

frank-l schrieb am 25.11.2018 um 22:09 Uhr

Hallo zusammen,

bei mir läuft das Jahr im Januar aus. Wenn man das hier alles ließt und die vielen Fehler mitbekommt, dann kommen mir schon viele Zweifel, wie es nach dem Ablauf meiner Update-Garantie weitergehen soll.

Meiner Meinung nach sollten Patches (Fehlerkorrekturen) immer allen zur Verfügung gestellt werden. Unabhängig vom Update-Service. Schließlich handelt es sich um Fehlerkorrekturen und keine zusätzlichen Features. Ich glaube nicht, dass jemand wissentlich Geld für ein fehlerhaftes Produkt ausgibt. Mit Kauf der Software sollte man davon ausgehen, dass die beworbenen Programmfunktionen auch nutzbar sind. Sind sie es nicht, dann muss der Hersteller des Produktes nachbessern.

Releases-Wechsel beispielsweise von X9 auf X10 sollten dann aber nur Nutzern mit gültigem Update-Service zur Verfügung stehen, weil mit einer neuen Version ja auch immer neue oder verbesserten Funktionen geliefert werden.

So kenne ich es aus der Softwarentwicklung und aus Serviceverträgen mit anderen Softwareherstellern.

Magix sollte darüber mal nachdenken, sonst sind schnell Kunden vergrault, die nicht mehr zurückkommen.

Grüße und einen schönen Sonntag Abend noch.

Frank