Geisteraudio, Audio nicht auf separater Spur, Audio blendet nicht aus

EL-PRESIDENTE schrieb am 03.06.2020 um 23:50 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gerade völlig am Verzweifeln, weshalb ich Euch um Rat frage. Vielleicht kurz was zu den Rahmenbedingungen:

- VDL Premium 2020 (19.0.2.58)
- Windows 10 1909
- i7-8650U, 16 GB, NVMe SSD
- Bin Newbie im Videoschnitt, aber grundsätzlich technisch sehr versiert
- Mein erstes Projekt wird am Ende eine Gesamtlänge von rund 74 Minuten haben
- Die MVP hat aktuell knapp 12 MB

Noch während der ersten Stunden war ich begeistert, doch so nach und nach stoße ich auf immer abenteuerlichere Bugs, die mir der letzten Nerv rauben.

Wie mehrere andere auch hatte ich bereits mit Geisteraudio zu kämpfen, also mit Audio an Stellen, wo sich gar kein Objekt auf der Spur befand. Manches Geisteraudio läuft auch parallel mit Filmsequenzen mit, weshalb das oft erst irgendwann auffällt. Nur durch nach rechts schieben aller nachfolgenden Objekte und großzügigem Löschen eines erstellten Bereichs konnte ich das lösen. Dieser Tipp kam hier irgendwo aus dem Forum und bezog sich auf eine uralte Version. Ich frage mich, wieso dieser signifikante Fehler nach so vielen Jahren immer noch nicht behoben wurde. Gibt's hier einen Trick oder eine Empfehlung, wie man die Entstehung von solchen Effekten grundsätzlich vermeiden kann?

Natürlich habe ich als Anfänger den Fehler gemacht, in den Einstellungen nicht das Häkchen bei "Audio/Video auf einer Spur" zu entfernen. Ich hab also bei Bedarf nach und nach einige Audio-Sequenzen auf separate Spuren gelegt. Aber warum auch immer, bei ca. 50% aller Objekte fehlt diese Option einfach im Kontextmenü. Ist nicht mal ausgegraut. Einfach weg. Was soll der Quatsch und wie kann man das beheben?

Das mit Abstand gravierendste Problem ist, dass am Ende mehrerer Sequenzen, bei denen ich das Bild und den Ton gleichermaßen ausblenden lasse, plötzlich der Ton nicht mehr ausgeblendet wird, wie es allerdings vorher der Fall war. D.h. das Bild wird nach wie vor dunkler, aber das Audio läuft bis zum Ende der Szene mit konstanter Lautstärke. Egal, was ich so probiere, es bringt alles nichts:

- Video und Audio auf einer oder separaten Spuren (falls überhaupt möglich, siehe weiter oben)
- Entfernen und Neuerstellen der Blende
- Audio-Objekt entfernen und Originalton wiederherstellen
- Ausblenden durch Setzen einer Lautstärkekurve
- Der Ton läuft selbst dann, wenn ich die komplette (Audio)Spur 2 über "M" deaktiviere

Jetzt mal im Ernst. Sowas kann oder besser darf doch nicht sein?!

Ich sichere meine MVPs alle paar Stunden von Hand auf ein externes Medium. Somit hab ich durchaus immer wieder die Möglichkeit, auf einen älteren Stand zurückzugehen und zu schauen, seit wann der Fehler etwa auftritt. Aber die Backups nützen herzlich wenig, wenn man bestimmte Fehler erst nach ein/zwei Tagen entdeckt, weil man zwischendurch an anderen Abschnitten des Films gearbeitet hat.

Das ist alles sehr zeitraubend und frustrierend. Ich bin somit für jeden Tipp dankbar.

Cheers

Gordon

Kommentare

wabu schrieb am 04.06.2020 um 09:24 Uhr

Aber die Backups nützen herzlich wenig, wenn man bestimmte Fehler erst nach ein/zwei Tagen entdeckt, weil man zwischendurch an anderen Abschnitten des Films gearbeitet hat.

Das kann ich nachvollziehen.

Deswegen habe ich auch eine eigene Arbeitsweise, die ist hier zu finden:

https://www.magix.info/de/tutorials/zgiges-arbeiten-bei-grossen-projekten-filmen--1220480/

Damit konnte ich diesen Problemen entkommen

(hatte sie allerdings selber nie)

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

EL-PRESIDENTE schrieb am 05.06.2020 um 22:33 Uhr

Guten Abend zusammen,

danke für Eure Antworten.

@wabu: Das werde ich mir am Wochenende mal zu Gemüte führen. 👍

@Renter11 Ich will gar nicht ausschließen, dass diese Effekte durch Anfängerfehler entstanden sind. Das Unglückliche dabei ist eben nur, dass man die Problemstellen nicht erkennen kann. Wie gesagt, wenn man etwas hört an Stellen, wo sich gar kein Objekt befindet, ist das ein No Go.

Zum Thema Backup auf externes Medium: Das mache ich einfach nur, um mich gegen einen Hardware-Ausfall abzusichern.

Eben hatte ich wieder einen tollen Effekt. Den Beginn einer Szene hatte ich einblenden lassen. Das hat an dieser Stelle tagelang funktioniert. Plötzlich aber begann das Audio ohne Einblendung. Also fing ich an mit Blende verschieben, entfernen und wieder hinzufügen, Audio-Objekt entfernen und Originalton wiederherstellen etc. Brachte alles nichts.

Als ich diesen und alle folgenden Objekte eine halbe Minute nach rechts schob, funktionierte das Einblenden wieder. Ich hab dann spaßeshalber Sekunde für Sekunde wieder zurück nach links verschoben, und ab einem bestimmten Punkt war der Fehler reproduzierbar.

Auch hier konnte ich das Problem lösen, in dem ich das vermeintlich betroffene sowie alle Folgeobjekte einige Spuren nach unten und vor allem nach links schob. Dann wie bereits schon vor zwei Tagen einen Bereich markiert, diesen gelöscht, alle "zwischengeparkten" Objekte wieder an die ursprüngliche Stelle zurückgeschoben et voilà - Audio blendet sauber ein.

Selbst wenn ich Fehler beim Bearbeiten mache, darf doch so etwas nicht passieren?! Denn man sieht ja defacto noch nicht einmal etwas auf der Spur/den Spuren.

Anbei ein Foto, auf dem man sieht, dass ich bei manchen Objekten den Ton nicht separieren konnte.

Über "Originalton wiederherstellen" hat er es dann doch gemacht. Ich nehme das jetzt einfach so hin... 😁

Habt Ihr zufällig eine Best Practice, wie man vorgehen kann, wenn man während oder nach Abschluss eines Projektes einzelne oder alle der Originaldateien an eine andere Lokation verschieben möchte. Ich Schlaumeier habe nämlich in C:\temp angefangen, später sollen die Video- und Audio-Rohdateien aber irgendwo in D:\Videos\... liegen. Wenn ich das einfach mache und dann die MVP öffne, kracht es sicherlich gewaltig... 😂

Matthes2 schrieb am 05.06.2020 um 23:28 Uhr

Habt Ihr zufällig eine Best Practice, wie man vorgehen kann, wenn man während oder nach Abschluss eines Projektes einzelne oder alle der Originaldateien an eine andere Lokation verschieben möchte. Ich Schlaumeier habe nämlich in C:\temp angefangen, später sollen die Video- und Audio-Rohdateien aber irgendwo in D:\Videos\... liegen. Wenn ich das einfach mache und dann die MVP öffne, kracht es sicherlich gewaltig... 😂

Wenn Du alle Dateien an einem Ort haben willst, so nutze den Befehl "Datei - Sicherheitskopiel - Projekt und Medien in Ordner kopieren". Öffne diese Projekt probeweise, teste auf Vollständigkeit, speichere in diesem Verzeichnis und lösche erst dann die Originale!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2