Hallo zusammen,
ich bin neu hier und gerade völlig am Verzweifeln, weshalb ich Euch um Rat frage. Vielleicht kurz was zu den Rahmenbedingungen:
- VDL Premium 2020 (19.0.2.58)
- Windows 10 1909
- i7-8650U, 16 GB, NVMe SSD
- Bin Newbie im Videoschnitt, aber grundsätzlich technisch sehr versiert
- Mein erstes Projekt wird am Ende eine Gesamtlänge von rund 74 Minuten haben
- Die MVP hat aktuell knapp 12 MB
Noch während der ersten Stunden war ich begeistert, doch so nach und nach stoße ich auf immer abenteuerlichere Bugs, die mir der letzten Nerv rauben.
Wie mehrere andere auch hatte ich bereits mit Geisteraudio zu kämpfen, also mit Audio an Stellen, wo sich gar kein Objekt auf der Spur befand. Manches Geisteraudio läuft auch parallel mit Filmsequenzen mit, weshalb das oft erst irgendwann auffällt. Nur durch nach rechts schieben aller nachfolgenden Objekte und großzügigem Löschen eines erstellten Bereichs konnte ich das lösen. Dieser Tipp kam hier irgendwo aus dem Forum und bezog sich auf eine uralte Version. Ich frage mich, wieso dieser signifikante Fehler nach so vielen Jahren immer noch nicht behoben wurde. Gibt's hier einen Trick oder eine Empfehlung, wie man die Entstehung von solchen Effekten grundsätzlich vermeiden kann?
Natürlich habe ich als Anfänger den Fehler gemacht, in den Einstellungen nicht das Häkchen bei "Audio/Video auf einer Spur" zu entfernen. Ich hab also bei Bedarf nach und nach einige Audio-Sequenzen auf separate Spuren gelegt. Aber warum auch immer, bei ca. 50% aller Objekte fehlt diese Option einfach im Kontextmenü. Ist nicht mal ausgegraut. Einfach weg. Was soll der Quatsch und wie kann man das beheben?
Das mit Abstand gravierendste Problem ist, dass am Ende mehrerer Sequenzen, bei denen ich das Bild und den Ton gleichermaßen ausblenden lasse, plötzlich der Ton nicht mehr ausgeblendet wird, wie es allerdings vorher der Fall war. D.h. das Bild wird nach wie vor dunkler, aber das Audio läuft bis zum Ende der Szene mit konstanter Lautstärke. Egal, was ich so probiere, es bringt alles nichts:
- Video und Audio auf einer oder separaten Spuren (falls überhaupt möglich, siehe weiter oben)
- Entfernen und Neuerstellen der Blende
- Audio-Objekt entfernen und Originalton wiederherstellen
- Ausblenden durch Setzen einer Lautstärkekurve
- Der Ton läuft selbst dann, wenn ich die komplette (Audio)Spur 2 über "M" deaktiviere
Jetzt mal im Ernst. Sowas kann oder besser darf doch nicht sein?!
Ich sichere meine MVPs alle paar Stunden von Hand auf ein externes Medium. Somit hab ich durchaus immer wieder die Möglichkeit, auf einen älteren Stand zurückzugehen und zu schauen, seit wann der Fehler etwa auftritt. Aber die Backups nützen herzlich wenig, wenn man bestimmte Fehler erst nach ein/zwei Tagen entdeckt, weil man zwischendurch an anderen Abschnitten des Films gearbeitet hat.
Das ist alles sehr zeitraubend und frustrierend. Ich bin somit für jeden Tipp dankbar.
Cheers
Gordon