Bei einem laufenden umfangreichen Projekt mit mehreren Filmen habe ich seit einigen Tagen Tonprobleme. Einige Szenen weisen unerwünschte Toninhalte auf (manchmal Musikfetzen, oft Geräusche, die an starken Wind bei Kameras ohne Windschutz erinnern). Diese Toninhalte lassen sich nicht löschen. Auch wenn Video und Ton getrennt auf verschiedene Spuren gelegt werden, lässt sich der Tonteil nicht beeinflussen. Stummschalten oder Lautstärke absenken lässt sich zwar einstellen, hat aber keine Wirkung. Selbst wenn der Tonteil der betreffenden Szene komplett gelöscht wird, ist der Ton noch da. Auch im Mixer gibt es keine Einstellungen, die den Ton wirklich löschen, außer der M-Taste, aber die schaltet die gesamte Spur stumm, was natürlich unerwünscht ist. Selbst eine Lautstärkeabsenkung auf z. B. -20 dB ist nicht wirksam.
Selbst wenn das gesamte Objekt, also Video und Ton, gelöscht wird, ist der Ton an dieser Stelle noch unverändert laut zu hören. Ich habe sogar einen Bereich über die schwarze Stelle in der Timeline, wo vorher das gelöschte Objekt war, gelegt und diesen Bereich dann gelöscht, aber auch das brachte keinen Erfolg. Manchmal erfolgte dabei sogar ein Einfrieren des Programms mit Fehlermeldungen, das Programm sei unstabil und müsse geschlossen werden.
Ich bin ratlos. Ich möchte meinen Film am kommenden Montag, 20.01.2020, um 17 Uhr vor Publikum vorführen, doch ich kann den Film, an dem ich seit einigen Monaten arbeite, nicht zufriedenstellend fertigstellen, weil mitten im Film sehr laute Störgeräusche vorhanden sind, die sich nicht löschen lassen. Vorher muss der Film noch auf DVD gebrannt werden.