gebrannte DVD sind auf DVD Player nicht lesbar.

Ehemaliger User schrieb am 13.01.2017 um 15:17 Uhr

Hallo Community-Mitglieder mit einem Helfersyndrom, ganz herzlichen Dank für die positiven Reaktionen auf mein Hilfeersuchen als Anfänger. Ich habe folgendes Problem: Meine jahrelang gesammelten Urlaubsvideos sollen auf DVD gebrannt und danach auf einem neuen LED TV in einer ordentlichen Qualität gezeigt werden. Projekt mit Titel, Effekten, Blenden, mp3 Schnitt im Prinzip kein Problem (erste einfache gelungene Versuche). Die Brennversuche, exakt nach Grundlagen-Tutorial Brennen, nach Youtube Anleitung Brennen, nach Handbuch aus dem Projekt in den Button rechts oben (linke Variante 1für Röhren TV) und ca 1 Dutzend unterschiedlichen Versuchen AVI, MP2 MP4 zu konvertieren und brennen>>keine lesbare DVD >Dieses Format wird nicht unterstützt. Hilfe vom Support (verschiedene Screenshot gesendet) bisher gleiches Ergebnis. Bei PC>Datenträger> DVD-Laufwerk erscheint immer die Anzeige>Vorhandene Dateien> Video_TS (Öffnen und Lesbarkeit mit VLC-Player ja). Der DVD-Player angeblich Alleskönner für Video-Dateien: Samsung BD-J4500R >>> folgender Hinweis: Disktypen und Inhalte, die Ihr Player nicht wiedergeben kann • HD DVD ????• DVD-ROM/PD/ MV, usw. • DVD-RAM • Super Audio CD (außer CD-Layer) • DVD-RW(VR-Modus) • CVD/CD-ROM/CDV/ CD-G/CD-I/LD(CD-Gs nur Audio Wiedergabe ohne Grafik.) • 3.9 GB DVD-R für Videoschnittarbeiten• Ihr Player unterstützt keine NTSF komprimierten Dateien, Sparse Dateien oder verschlüsselte Dateien Meine bisherigen Filme im Format: mpg 720:576, 6000-6224kbits,Frames 25 ; 2 Kamera: m2ts Datei 1920:1080, 20023-22407kbits Frames 25. Mich wundert bei der Vielzahl der Tutorials auf YouTube die wenigen eher nicht detaillierten Brennen-Tipps. Ich liefere bei Bedarf gern weitere Daten. Habe bei Internet-Recherchen den Eindruck> ich bin mit TS und Brennproblemen kein Einzelfall. Hat unter Euch Magix-Spezialisten Jemand eine detaillierte Anweisung zum Erfolg???? Herzlichen Dank für die Mühe vorab. Wieso sind die Screenshot's im JPEG format nicht hochladbar (Fehler beim hochladen)???

wernerfrank

Kommentare

geschi schrieb am 13.01.2017 um 15:50 Uhr

Hallo

3.9 GB DVD-R für Videoschnittarbeiten• Ihr Player unterstützt keine NTSF komprimierten Dateien, Sparse Dateien oder verschlüsselte Dateien

Was soll diese Meldung, wenn du eine Video-DVD brennen möchtest kannst du NUR über das Brennmenü gehen und keine DVD ROM

Such die dbk.log Datei und lade den letzten Versuch hier hoch.

Es kann sein das der Player den Rohling nicht erkennt.

Ehemaliger User schrieb am 13.01.2017 um 16:51 Uhr

Hallo Geschi, danke für die erste Reaktion. Diese Meldung soll garnichts. Ich habe am Anfang versucht, mein Problem und die bisherigen Versuche zu erläutern. Um eventuelle Fehler einzuschränken wurde aus der Bedienungsanleitung zitiert, was nicht geht. " Disktypen und Inhalte, die Ihr Player nicht wiedergeben kann" Es tut mir leid, wenn das von mir nicht eindeutig stärker oder durch anderes Schriftbild hervorgehoben wurde.

Der Versuch die entsprechenden Screenshot's als JPEG-Dateien hochzuladen >>>> Fehlermeldung. Hinweis von mir lautete: unterschiedliche DVD (andere Nutzung kein Problem) Die gebrannten DVD lassen sich am PC mit dem VLC-Player abspielen. Jeder Anbieter erzeugt und speichert Logdateien anders ab. Wenn ich über den Suchbutton Win 10 "dbk.log" eingebe erhalte ich kein Ergebnis.Bin also leider noch ein totaler Magix Dummi.

Gruß wernerfrank

geschi schrieb am 13.01.2017 um 17:01 Uhr

z.B.:

Ehemaliger User schrieb am 13.01.2017 um 17:45 Uhr

Hallo Geschi, mein PC Win 10/64 ist irgendwie ganz anders aufgebaut. Dein Weg funktioniert nicht. Wenn ich die Systemdateien (?) öffne kommt folgendes Ergebnis raus

geschi schrieb am 13.01.2017 um 22:07 Uhr

Steht in meinen Screenshoot was von Systemdaten oder einen Ordner Programme, NEIN.

Ehemaliger User schrieb am 14.01.2017 um 11:08 Uhr

Hallo geschi, nein, von Systemdateien oder einem Ordner ist nichts zu lesen. Ich habe mich auch ausdrücklich als Anfänger bzw Magix-Dummi bezeichnet. Probleme können entstehen, wenn 2 Wissensebenen mit einander kommunizieren möchten. Fakt war, Deine Vorgehensweise funktioniert bei mir nicht. Nach einem VDL Reparaturlauf klappen aber die Anhänge mit den Screenshot's wieder. Siehe Anlagen. Inzwischen habe ich einen neuen Verdacht. Mein preiswerter angeblich "fast alles Könner" DVD-Player soll laut Handbuch auf der Herstellerseite eigenartiger Weise kein HD-Videos lesen können. Ich dachte, das sei allgemeiner Standart. Werde nochmal ganz neue Herangehensweise beim Rendern und brennen versuchen. Könnte mir da jemand eine Empfehlung für eine Einstellung mit dem Ergebnis gute (ja alles ist relativ) Videoqualität empfehlen????? Es sollen wie gewünscht ca 60- Minuten auf die DVD passen.

Gruß

wernerfrank

newpapa schrieb am 14.01.2017 um 12:44 Uhr

Hallo,

1. Du solltest schon in dem Viertel suchen, das @geschi genannt hat. Ev. musst du verborgene Ordner erst freigeben.

2. Lt. shot belegst Du auf der Disk 48275 MB, es haben aber nur 4482 MB Platz. Das geht schon mal schief. Die Daten sind offensichtlich so groß, weil Du als zusätzliche Datei 47353 MB auf die Disk brennen willst. Wahrscheinlich eine HD-Datei. Geht zweimal schief, weil du auf DVD-Player üblicherweise HD nicht abspielen kannst.

3. Brenn über das Brennmenü einfach aus dem Projekt heraus einen Standard-DVD. Preset: Standard-DVD PAL Breitbild.

Ehemaliger User schrieb am 14.01.2017 um 13:57 Uhr

Hallo FredW, Hallo newpapa, ich muß mich vermutlich nochmal auf die Schulbank "Video-Wissen" setzen. Der als DVD-Player bezeichnete Samsung BD-J4500R ist natürlich ein BlueRay Player. Ich hatte auch schon versucht, die einzelnen Ordner zu durchsuchen, vermutlich nicht intensiv genug, weil mir mein Pfad falsch vorkam und normalerweise bei Eingabe Suchbegriff über Startmenü > ausführen bzw. suchen passende Ergebnisse angezeigt werden. Ich werde den Weg Standart-DVD PAL Breitbild noch einmal testen. Ergebnis kann paar Tage dauern. Vorab herzlichen Dank.

Ehemaliger User schrieb am 14.01.2017 um 16:35 Uhr

Hallo, FredW,

der Brenner ist von LG, Bezeichnung: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50, Treiberversion aktuell 10.0.14393.0 (auf dem neuesten Stand) DVD Region 2 (Germany), Status: funktioniert einwandfrei, DVD verschieden z.B. Tevion, Platinum, Verbatin. Hatte bisher mit keiner Probleme.

Danke für den Tip mit dem Hersteller wird geprüft. Versuch mit Magix, leider nicht reproduzierbar, läuft problemlos in guter Qualität. Weicht aber mit den gebrannten Dateien völlig von allen anderen Ergebnissen ab.

Gruß

wernerfrank

A380 schrieb am 14.01.2017 um 17:07 Uhr

Moin moin aus Bremen,

evt. bin ich etwas "lost", weil ich den gesamten Thread nicht komplett analysiert habe.

Aber das, was dein Screenshot zeigt, ist keine Video DVD !

Eine an einem Player abspielbare Video-DVD sieht ähnlich diesem Screenshot aus.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 14.01.2017, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Ehemaliger User schrieb am 14.01.2017 um 17:51 Uhr

Hallo A 380 aus Bremen, habe gerade die einzig funktionierende DVD nochmal genau analysiert. In PC eingelegt (alle nicht am Player laufenden DVD haben im Prinzip Dein Ergebnis). Beim Öffnen Datenträger DVD erscheint Anzeige 1 danach erneut Ordner Data geöffnet Anzeige 2 mit abspielbarem mp4 Format. Würde mich freuen, wenn Euch dazu was einfällt.

Gruß

wernerfrank

newpapa schrieb am 14.01.2017 um 18:01 Uhr

Hallo,

das was unter dem Ordner VIDEO_TS steht, ist die Datenstruktur einer lauffähigen DVD.

Der 2. Teil sind "Daten-Dateien" (im Prinzip können das irgendwelche Daten sein). Damit ist die DVD nicht mehr als Standard-DVD lauffähig. Nochmals: Brenn nur über das Brennmenü eine Standard-DVD und sonst nichts weiter.

A380 schrieb am 14.01.2017 um 18:13 Uhr

Nochmal moin aus Bremen,

Erstmal ein paar grundsätzliche Dinge:

• Eine im Player abspielbare DVD hat eine ganz bestimmte Datei-Struktur. Die ist genormt.
  • Was du beschreibst, das du eine MP4 Datei abgespielt hast, kann gut sein. Ist aber keine VIdeo DVD !
  • Das ein DVD Player eine MP4 Datei abspielt kann auch sein. Ist aber keine Video DVD, sondern einfach nur eine MP4 Datei auf einem x-beliebigen Datenträger mit einer x-beliebigen Dateistruktur.

Mir ist jetzt klar, das dein Vorgehen völlig falsch ist. Du erzeugst irgend etwas..... nur keine Normgerechte DVD !

Durch Zufall hast du dazu auch eine MP4 Datei "Exportiert" und die hat dein Player abgespielt (Warum auch immer).

Beschreibe, am besten die einzelnen Schritte mit Screenshots, wie du die DVD erzeugst.

Solange deine DVD etwas anderes enthält als mein Screenshot, ist etwas falsch gelaufen

Übrigens.... eine Video-DVD hat eine Auflösung von 720*576 Pixel. Sprechen wir über solch eine Auflösung ?

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 14.01.2017, 18:21, insgesamt 3-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Ehemaliger User schrieb am 14.01.2017 um 19:27 Uhr

Hallo Newpapa, Moin Moin A380, tut mir leid, dass ich Euch so stresse. Ich kämpfe inzwischen seit November mit VDL, seit Anfang Dezember mit VDL Plus. Die Versuche nicht mehr nachvollziehbar, aber nach Anleitung Handbuch- Grundlagen Tuturial bzw. den ca 2 gefundenen Magix YouTube-Hilfen mit unterschiedlichsten Einstellungen> AVI, mp2 oder mp4 . Alle Ergebnisse sahen wie folgt (Screenshot) oder ähnlich aus, keine funktioniert auf dem DVD-Player, nur mit VLC auf dem PC. Ich werde den ganzen Kram mal paar Wochen in die Ecke "haun" und dann mit Hilfe Eurer Hinweise neu starten. Soll manchmal helfen, wenn der Kopf wieder frei ist. Nochmal herzlichen Dank für die großartige Hilfe. Melde mich wieder, wenn es klappt.

wernerfrank

A380 schrieb am 14.01.2017 um 19:43 Uhr

Und diese DVD kann dein Player nicht abspielen ????

Wenn du diese DVD mit Magix erzeugt hast, dann muss der DVD Player das abspielen !

Was sagt denn dein PC wenn du die DVD abspielen möchtest ?

Ehemaliger User schrieb am 14.01.2017 um 19:52 Uhr

Hallo A380, der BluRay-Player spukt die DVD sofort wieder aus und zeigt das Ergebnis: Dieses Format wird nicht unterstützt. (Hat vielleicht ein Mitarbeiter von "N" sabbotiert ????) PC spielt ab mit Magix und VLC.

Gruß wernerfrank

A380 schrieb am 14.01.2017 um 20:08 Uhr

Geh zu deinem Nachbarn der einen billigen 30€ teuren DVD Player hat und versuche es dort.

Ich denke das Problem ist dein DVD Player !

PC spielt ab mit Magix und VLC.

Das versteh ich nicht..... warum Magix ?

Zuletzt geändert von A380 am 14.01.2017, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.

Ehemaliger User schrieb am 15.01.2017 um 10:40 Uhr

Moin A380, Hallo FredW.

Antwort an A380. Wenn die im DVD-Player nicht spielbare DVD im PC eingelegt wird, öffnet sich automatisch das Öffnungsbild von MVL und die DVD wird im Importfeld angezeigt. Abspielbar: nein. Beim Öffnen über Datenträger öffnet sich das Programm Magix Foto Manager mit der Anzeige: Codex würden fehlen> unerklärbar. Anklicken der Datei mit VLC problemlos. (Passiert auch, das DVD selbst startet.)

An FredW, ja ich gehe nur über das Brennmenü von MVL,, habe aber alle Varianten über "wechselt in Brennmenü" aus dem Projektfeld, über Datei> DVD brennen, Bearbeiten>Film exportieren oder bereitstellen> DVD sichern, mehrfach mit unterschiedlichsten Einstellungen probiert. Hatte dazu ja weiter oben schon Screenshots gezeigt.

Versuche jetzt folgendes: Nach Rücksprache mit dem Verkäufer probier ich die gebrannten DVD auf verschiedenen DVD-Playern bzw dem gleichen Gerät im Laden noch mal. Wenn's nicht klappen sollte, frage ich bei Samsung, ob denen etwas einfällt. Ergebnis in ein paar Tagen.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag mit viel Sonnenschein ohne Schneestürme und Glatteis.

wernerfrank

Ehemaliger User schrieb am 15.01.2017 um 11:05 Uhr

Ergänzende Screenshots wurden zwar geladen, nicht angezeigt.

Markus73 schrieb am 15.01.2017 um 11:15 Uhr

Aus meiner Sicht ist hier alles ok. Der Screenshot zeigt das, was ich für eine standardkonforme Video-DVD halte. Die neueren Windows-Versionen haben meines Wissens den zum Abspielen nötigen Codec nicht mehr "an Bord", was die Fehlermeldung erklärt. Manche Player (z.B. VLC) bringen den Codec dagegen selbst mit.

Ich würde das Probleme also beim verwendeten Player suchen, bei einer Unverträglichkeit Rohling / Player, einem dejustierten Brenner etc.. Der Weg, die DVD zunächst auf anderen Playern zu testen, klingt also gut. Einen Fehler bei VdL sehe ich anhand Deiner Screenshots nicht.

Schöne Grüße,

Markus

Ehemaliger User schrieb am 15.01.2017 um 11:35 Uhr

Danke Markus, gebe über den Verlauf im Fachmarkt eine Info. Mit den nicht nur fehlenden Window's Codec bei Win 10 hast Du Recht. Rohlinge sehe ich nicht als Problem, da verschiedene Anbieter gleiches Ergebnis zeigen, die DVD aber bei anderen Einsetzen funktionieren. Bis dahin erst mal Danke an alle Hilfsbereiten und Aktiven Magix-Community- Mitglieder.

geschi schrieb am 15.01.2017 um 13:41 Uhr

dann auch nur den DVD+R Standard

Auch meine Meinung, ansonsten hier:

"Schöffel, ich bin raus"

denn eine dbk.log Datei haben wir bis jetzt noch keine gesehen. 😫

Ehemaliger User schrieb am 15.01.2017 um 16:33 Uhr

Hallo, FredW und geschi, ich habe außer DVD+R nie andere Rohlinge benutzt und Probleme mit einzelnen Herstellern sind mir auch seit Jahrzehnten bekannt. Ich habe deshalb nur gekauft, was bisher fehlerfrei (auf dem PC) oder als CD vor USB Sticks im PKW gelaufen ist. Zu den dbk-log Dateien hatte ich mich schon geäußert. (Zu Euch unterschiedliche Wissensebenen auf diesem Gebiet und in den letzten Tagen Zeitprobleme, den Dateipfad zu finden.) Unterschiede zwischen PC, alten PKW-Naviradio und DVD-PLayer sind mir auch bekannt) Daher noch einmal: Bitte nicht weiter reagieren, ich teste nach der Einschätzung von Airbus380 und Markus73 erst einmal die Funktionsweise auf anderen DVD Playern. Ihr werdet ein Ergebnis erhalten.

wernerfrank

Ehemaliger User schrieb am 15.01.2017 um 16:59 Uhr

Auf die Hinweise mit den Logdateien habe ich unmittelbar reagiert (auch mit Screenshot's) Zeitrahmen nach geschi's Hinweis 13.01. 15.45Uhr bis 14.01.11.08 Uhr. Ich bin (wie Ihr) selbst längere Zeit in einem anderen Programm aktiv, dort kommt man aber auf einem vorgegebenen Pfad innerhalb der Einstellungen direkt zu den Logdateien. (Allerdings nur für den Support.) Ich muß also nur noch einmal auf längere Detailsuche gehen und prüfen, über welchen Zeitraum diese Dateien angelegt sind.

Gruß