Es gibt viele Audio-Effekt-Plugins, die über MIDI gesteuert werden können, meistens, aber nicht nur, über MIDI CC Daten. Die Frage ist nur, wie ich diese in Samplitude Pro X7 mit MIDI Daten versorgen kann.
- Standardfall: MIDI Spur mit einem MIDI-Instrument.
Wenn ich darunter ein Audio-Effekt-Plugin setze, erhält dies keine MIDI-Daten, auch dann nicht, wenn ich im Plug-in Menü das Häkchen bei "MIDI empfangen" setze. So geht es offenbar nicht!🙁 - Workaround: AUX-Spur
Ich setze das Audio-Effekt-Plugin in eine AUX-Spur, hake "MIDI empfangen" an und in den Spureinstellungen wähle ich MIDI-Aufnahme und wähle das Plugin für die MIDI Wiedergabe aus. Jetzt lässt es sich tatsächlich über MIDI-CC steuern. - Im nächsten Schritt füge ich noch ein Plugin zur Modifikation der MIDI-Daten als MIDI-Plugin ein. Dies wird korrekt vor meinem Audio-Effekt-Plugin eingefügt.
Aber: Jetzt funktioniert der MIDI-Empfang überhaupt nicht mehr 😠
Weder das eingefügte MIDI-Plugin noch das Audio-Effekt-Plugin empfangen jetzt noch irgendwelche MIDI-Daten.
Habe ich jetzt etwas falsch gemacht oder ist Samplitude für etwas anspruchsvollere MIDI setups einfach unbrauchbar?
Hat einer von euch Erfahrung mit solchen Problemen?
Edit: Ich habe das gleiche mit Reaper versucht (obwohl ich mit Reaper nicht die geringste Erfahrung habe). Also_
- Neue Spur erzeugt
- MIDI Instrument Plugin zugefügt
- MIDI-Plugin zur Modifkation der CC-Daten eingefügt
- Audio-Effekt-Plugin eingefügt
Es funktionierte sofort. Alle drei Plugins erhielten ihre MIDI-Daten so wie man es erwartet. Sollte ich also auf REAPER umsteigen? Eure Meinung dazu?