Fußzeile? Webdesigner 6

Mona777 schrieb am 10.10.2011 um 16:25 Uhr

Hallo liebe Helferlein!

Ich würde gerne wie in der unten stehenden hp die "Fußzeile" meiner website immer stehen lassen und den darüber stehenden Text mit der Maus scrollen können. Außerdem möchte ich gerne ne hp ohne Rahmen haben, alle Vorlagen haben das aber...?

http://www.hildegardpruckner.at/html/veranstaltungset.html

Wär toll wenn ihr mir helfen könntet :-)

lg Mona

Kommentare

BeRo schrieb am 11.10.2011 um 00:32 Uhr

[]...] Ich würde gerne [...] die "Fußzeile" meiner website immer stehen lassen und den darüber stehenden Text mit der Maus scrollen [...]

Kein Problem.

Dazu ziehst Du mit der Maus einen Rahmen, der genau so groß ist, wie die Fläche, in der später Dein Text stehen soll.
Ist der einzufügende Text länger, als die Rahmenhöhe das zuläßt, siehst Du an der rechten Seite des Rahmens automatisch einen Scrollbalken, wenn Du alles, was wir gleich noch besprechen, richtig gemacht hast 

Der Text, der später in dem o. a. Rahmen erscheinen soll, muß jetzt als HTM Datei angelegt werden. Das kannst Du direkt mit dem WD machen, indem Du ein neues Dokument anlegst, den Text in einen Textrahmen auf einer leeren Seite eintippst oder hinein kopierst und das Ganze als HTM Datei exportierst, z. B. als Testtext (s. Screenshot)

Diesen Text (testtext.htm)  kannst Du jetzt mit einem iframe Codeschnipsel in Deinen am Anfang angelegten Rahmen einbinden. (s. Screenshot)

Das war's im Wesentlichen.
Ein fertiger, scrollbarer Text könnte dann so aussehen (s. Screenshot)

Wenn Du mehr zu den Möglichkeiten wissen möchtest, wie der iframe Code verändert werden kann, um das gesamte Erscheinungsbild zu ändern, z. B. Hintergrundfarben  etc. guckst Du hier.
Das Thema wurde schon im alten Magix Forum ausführlich behandelt

[...] Außerdem möchte ich gerne ne hp ohne Rahmen haben, alle Vorlagen haben das aber...? [...]

Rahmen ???

Meinst Du den farbigen Hintergrund, der wie ein Rahmen an den Rändern der Website Vorlagen zu sehen ist?

Wenn ja, kannst Du das leicht ändern, indem Du die Hintergrundfarben änderst-, den HIntergrundbereich vergrößerst- oder ihn ganz wegläßt ...

Guck Dir mal meinen Beitrag vom 24. 9. zu dem Thema an. Da habe ich detailliert beschrieben, wie der Hintergrund einer Website angepasst werden kann.

 

Viel Vergnügen beim Erstellen Deiner Website

Zuletzt geändert von BeRo am 11.10.2011, 00:44, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mona777 schrieb am 11.10.2011 um 07:56 Uhr

Lieber BeRo!

 

Vielen Dank für deinen ausführliche Erklärung! Leider mach ich vermutlich was falsch... also ich habe eine Datei als HTM Datei exportiert und dann den Quelltext kopiert und als Platzhalter angefügt. dann ergeben sich zwei Möglichkeiten: 1. ich klicke das Kästchen "Platzhalter-Bild automatisch neu erstellen" an --> dann wird der Text eingefügt, aber alles verschoben und wenn ich auf die Seitenvorschau gehe, hängt sich alles mit der Meldung "Stack overflow at line:2" auf und es geht nix mehr, außer das ganze Programm zu schließen :-(

2. ich klicke das Kästchen "Platzhalter-Bild automatisch neu erstellen" nicht an --> dann tut sich nix, kein Text :-(

Kannst du nachvollziehen, was ich falsch mache?

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Lg Mona

BeRo schrieb am 11.10.2011 um 10:32 Uhr
[...] Kannst du nachvollziehen, was ich falsch mache?[...]

Yes, i can  ...

Guck Dir noch einmal unten meinen Kommentar v. heute, 0:32 h an.
Im Text unter dem 1. Screenshot findest Du die Lösung.

Bei der Übernahme der exportierten HTM Datei hast Du den Fehler gemacht.
Es muß nicht der Quelltext der Datei als Platzhalter eingefügt werden sondern ein Verweis auf die Datei.

Diesen Verweis stellst Du als Anweisung in einen iframe Code ein. Das kann dann so aussehen:  #iframe name= testtext src=index_htm_files\testtext.htm width=100% height=100% scrolling=auto frameborder=0>

Anstelle des oben rot eingetragenen Namens "testtext" setzt Du den Namen Deiner Textdatei ein.
Die Datei solltest Du natürlich auch in dem angegebenen Verzeichnis "index_htm_files" abgelegt haben, da der "src=" Eintrag im iframe auf dieses Verzeichnis verweist.

Wenn Du Probleme haben solltest, den iframe Code zu erstellen, kannst Du Dir hier, von einem iframe Code Generator die Arbeit abnehmen lassen und noch zusätzliche Parameter einstellen.

Viel Erfolg

Edit: 10:36h
Den iframe Code kann der Editor hier offenbar nicht korrekt wiedergeben.
Die notwendige, öffnende spitze Klammer wird nicht dargestellt, scheinbar sieht der Editor das als Anweisung an und "verschluckt" den folgenden Text

Ersetze also bitte das oben im iframe Code eingefügte # Zeichen mit einer öffnenden spitzen Klammer.

 

Zuletzt geändert von BeRo am 11.10.2011, 12:22, insgesamt 5-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mona777 schrieb am 11.10.2011 um 21:27 Uhr

Lieber BeRo,

 

scheinbar bin ich zu dumm und übersehe wieder was... es geht jetzt schon ein Fenster mit Scrollbalken auf :-) allerdings leider mit dem Text "das Programm kann die Website nicht anzeigen"

ich hab alles am richtigen platz exportiert und iframe code von dir eingegeben (mit ner eröffnenden Klammer)...

bin etwas ratlos - fällt dir in ferndiagnose noch was ein?

 

Vielen Dank und lg

Mona

BeRo schrieb am 11.10.2011 um 23:36 Uhr
[...]  es geht jetzt schon ein Fenster mit Scrollbalken auf :-) allerdings leider mit dem Text "das Programm kann die Website nicht anzeigen" [...]

Das sieht gar nicht so schlecht aus, wie Du vielleicht fürchtest ...

Wenn Du die von Dir erstellte Site ohne vorherigen Export in der Vorschau ansiehst (auch mit der Browseransicht), siehst Du die beschriebene Meldung.

Nach einem Export der Site- und erneutem Aufruf der Vorschau, wird Dir dann der per iframe verlinkte Text angezeigt, mit Scrollbar und einem evtl. definierten Rahmen etc. (s. Screenshot)

Ist das bei Dir nicht der Fall, könnte es sein, dass Deine Text.htm Datei nicht im gleichen Verzeichnis liegt, wie im "src=" Bereich des iframe Codes angegeben.
Standardmäßig ist dort kein Pfad eingetragen. In dem Fall gilt der Pfad in dem die index.htm Datei Deiner Site liegt, d. h. die Text.htm Datei muss im gleichen Pfad liegen.
In unserem Beispiel haben wir als Pfad das Verzeichnis "index_htm_files/" vorgegeben. Die Text.htm Datei muss also zwingend in diesem Verzeichnis liegen.

Um alle Eventualitäten auszuschalten kannst Du Dir die im nächsten Screenshot gezeigten Einstellungen des iframe Generators ansehen und mit den Vorgaben vergleichen, die Du Deinem iframe Code mitgegeben hast.

Der Code, der nach einem Klick auf den Button "Code erzeugen" angezeigt wird (s. Screenshot), kann direkt in Deinen Platzhalter für den Text eingebunden werden.

Natürlich wirst Du den Namen, der als Source angezeigt wird, auf Deine Datei anpassen (s. o.).

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dir hier die komplette Demo-Website herunterladen, mit der ich die o. Screenshots generiert habe.

Du findest in dem Archiv die "WD7-Disclaimer.Web" Datei, die Du direkt mit Deinem WD öffnen kannst.
Denk aber bitte daran, die Site in das Verzeichnis zu exportieren, in dem die heruntergeladene "index.htm" liegt, bevor Du die Vorschau startest

Zusätzlich sind alle Dateien- und das komplette Verzeichnis "index_htm_files" enthalten, mit der notwendigen Text.htm Datei "disclaimer.htm"

Zusätzlich ist eine Textdatei enthalten "iframe-Code.txt", in der Du den vollständigen iframe Code- und eine Erklärung zum Einbinden des Codes findest.

Wenn dann noch etwas schief geht ...

Aber, Du weißt ja, wo Du Hilfe bekommst

Zuletzt geändert von BeRo am 11.10.2011, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mona777 schrieb am 13.10.2011 um 19:35 Uhr

Vielen Dank! Ich hab´s ausprobiert und alles kontrolliert...aber irgendwas übersehe ich noch - ich kann mich erst wieder nächste Woche drum kümmern (arbeite an mehreren Baustellen gleichzeitig  und stell diese mal hinten an, weil nicht so dringend) ;-) wenn ich darf, meld ich mich am Montag wieder mit greenhorn-fragen ;-)

in der zwischenzeit poste ich eine neue frage bzgl navigationsleisten...

 

alles Liebe und viiiiiiieeeeelen Dank für die Beharrlichkeit und Geduld

juerhaas schrieb am 10.07.2014 um 20:44 Uhr

Hallo Bero,

ich versuche seit Stunden Deiner Anweisung zu folgen, bekomme aber nicht hin, dass mein Text in dem Feld erscheint. Feld ist da, Scrollbar auch aber das Feld ist leer -wie bei Mona. Mit Recht weist Du auf die richtige Pfad-Angabe hin.

Ich habe eine htm Datei mit meinem Text nach den Angaben erstellt und nach D:\temp exportiert. Dort habe ich jetzt ein Verzeichnis Testtext_htm_files und besagte Testtext.htm.

In Deinem Beispiel hast Du die Datei auch in das Unterverzeichnis TEMP gespeichert. Im Code ist aber dieser Speicherplatz nicht zu erkennen. M.E: müßte die Pfadangabe somit wie folgt aussehen:

<iframe src=d:\temp\testtext.htm style="border:1px #FFFFFF solid double;" name="myiframe" scrolling="yes" frameborder="1" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="800" width="200"></iframe>

Ob die scr Angabe in "" eingeschlossen und wo ein slash und wo ein backslash hingehört, darüber gibt es leider unterschiedliche Muster. Ich denke mal, ich habe alle Optionen ausprobiert:

D:\temp\Testtext_htm_files\Testtext.htm

D:\temp\Testtext.htm

"D:\temp....

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.

Danke schon mal im voraus.

Grüß Jürgen Haas

 

BeRo schrieb am 10.07.2014 um 22:33 Uhr

@ juerhaas

Zunächst meinen Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen Ausgrabung! Einen fast drei Jahre alten Thread wieder zum Leben zu erwecken ist wirklich nicht alltäglich.

Außer Dir lesen hier noch die Thread Erstellerin, @Mona777 und ich mit. Deine Frage geht also nahezu  komplett an der Community vorbei...

Aber zum Thema:

Im Forum wurden schon so oft Lösungsvorschläge gemacht, mit denen Texte als scrollbare Fenster eingebunden werden können, dass Du sicher auch eine für Dein Projekt passende Lösung finden wirst.

Klick mal hier und/oder hier. Da findest Du sehr ausführliche Anleitungen und Links zu Beispieldateien.

Wenn's dann (wider Erwarten) immer noch nicht klappt, solltest Du einfach einen neuen Thread aufmachen und dort Deine Frage mit einer möglichst konkreten Problembeschreibung schildern.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 10.07.2014, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

juerhaas schrieb am 24.07.2014 um 08:50 Uhr

Hallo BeRo,

hab's hingekriegt. War ein bisschen Gefummel, weil ich das Ergebnis erst gesehen habe, wenn ich die Vorschau für meine GANZE Webseite angeklickt habe. Die Vorschau nur für die EINE Seite hat immer ein leeres Feld gezeigt. Aber egal, jetzt tuts.

Nochmals vielen Dank.