Hallo,
seit einigen Tagen arbeite ich jetzt mit der neuen Version von Photostory. Gleich zu Anfang musste ich leider feststellen, dass einige Funktionen in einem bestehenden, mit Photostory 2019 erstellten, Projekt nicht mehr funktionieren. Zum Beispiel werden um 90 Grad gedrehte Bilder verzerrt dargestellt, d.h. diese werden in die Breite gezogen, bis auf maximale Breite der Darstellung. Auf diese gedrehten Bilder angewandte Hintergründe und Stanzformen sind ebenfalls nicht mehr funktional. Werden zwar in der Timeline unter dem Bild angezeigt, heben aber keinen Effekt. Nur durch Austausch der Bilder kann das wieder korrigiert werden.
Viele Kamera-Zoomfahrten funktionieren nicht mehr. Zum Beispiel "Hineinzoomen oben Mitte" bewirkt nur ein vertikales Verschieben des Bildes. Bei anderen Zoomfahrten passiert gar nichts. Je nachdem welche Blende man im "alten" Projekt eingesetzt hat, ist diese im aktuellen Programm ebenfalls nicht mehr funktional.
Auf Grund dieser Umstände musste ich mein ganzes Projekt (1Std 40 Min) intensiv überprüfen und jede Menge Korrekturen und Workarounds (weil gewisse Kombinationen nicht mehr möglich sind) durchführen.
Vom Zuwachs der Bearbeitungsgeschwindigkeit habe ich bisher nichts gemerkt. Im Gegenteil, bei Betätigen der rechten Maustaste über der Blende um die Überblendzeit einzustellen, dauert das jetzt deutlich länger als zuvor. Auch die Vorschau läuft nicht wirklich geschmeidiger ab.
Ein Zurücksetzen auf Standardeinstellungen hat keine Verbesserung gebracht, genauso wenig, wie der letzte Patch. Mein Rechner ist zwar nicht mehr der Neueste, aber ich denke ein Core I7 4790K, 16 GB Arbeitsspeicher und eine ATI R200 mit 4GB Grafikspeicher sollten eigentlich ausreichend sein, zumindest war es das die ganze Zeit. O.K., Betriebssystem ist Windows 7 64bit.
Eine Neuinstallation wollte ich möglichst vermeiden, da ich mir nicht sicher bin, ob alle zusätzlich erworbenen Pakete (Reiseroute, Soundpakete) dann ebenfalls (automatisch) wieder ausgespielt werden.
Hat da jemand ähnliche Probleme und falls ja, vielleicht auch eine Lösung?