Funktionen VDL 15

miheiss schrieb am 06.06.2009 um 12:07 Uhr

hallo, ich habe mir VDL 15 neu gekauft und komme damit leider nicht gut zurecht, ehrlich gesagt bin ich vollkommen frustriert. Es ist mein viertes VDL-Produkt und bisher war ich immer sehr zufrieden. Ich habe bislang noch mit VDL 2006 gearbeitet und hatte nix zu meckern. Alle Funktionen, die ich sehr gut benutzen konnte - ich schneide Tanzfilme eigener Bühnenproduktionen - sind jetzt viel schlechter oder nicht mehr auffindbar. Neu kaufen musste ich mir das Programm, weil mein Camcorder futsch ging, ich einen neuen kaufen musste und VDL 2006 das Format nicht lesen kann. Jetzt sitze ich in der merde und muss mich hier durchkämpfen - die Bedienungsanleitung ist nicht wirklich hilfreich, ich kämpfe mich zur Zeit mit meinem VDL 2006 und den dazugehörigen Tastenfunktionen durch, da in VDL 15 wirklich nichts übersichtlich gestaltet ist.

hier meine fragen:

wo ist die pausetaste im vorschaufenster? Das benötige ich zum detailgenauen Schneiden, sehr wichtig bei Schnitten in Bewegungen. Ohne diese Funktion bin ich verloren!

wo ist bei rechtem mausklick auf Videospur das VIDEO CLEANING geblieben?
oben im mediapool habe ich gefunden, wie man Helligkeit, Kontrast usw. verändern kann, aber das ist dann ohne Extra-Fenster und viel schlechter zu handeln. Das darf doch nicht wahr sein, das es das nicht mehr gibt?

Klingt saudoof, aber ich finde die Funktion "Film schließen" nicht mehr. Vorher ganz normal unter DATEI -> Film schließen, Tasten-Kombination Strg+F4. WEnigstens das muss es doch noch geben???

Und dann eine kleine Anmerkung für die "Macher": schwarz sieht schon nobel aus, geb ich ja zu, aber wenn man 5,6 Stunden am Stück davor arbeitet und in ein schwarzes Loch gucken muss und weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund lesen muss, erschwert es die Arbeit nur :(

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.06.2009 um 15:33 Uhr
Hallo

1) Für "Pause" drücke auf die Leertaste. Vorher musst du aber in den Programmeinstellungen (Taste Y) > Wiedergabe die Option "Leertaste stoppt an aktueller Abspielposition" aktivieren.

2) Alle Video-Cleaning-Funktionen sind neu im Media Pool unter dem Reiter "Effekte" zu finden (v. a. "Videoeffekte" und "Bewegungseffekte"). Damit musst du wohl leben. Du kannst aber das Fenster "Media Pool" abwer vergrössern (wie überall in Windows beispielsweise an der unteren Kante "packen" und weiter nach unten ziehen). Das geht dann natürlich zu Lasten der anderen Fenster.

3) Wozu brauchst du denn Funktion "Film schliessen"? Wenn du ein neues Projekt starten möchtest, dann gehe einfach auf Datei > Neues Projekt und der geöffnete Film wird automatisch geschlossen. Wenn du das Programm beenden möchtest, dann gehe auf Datei > Beenden (den Film musst du nicht separat schliessen). Und wenn du ein anderes Projekt öffnen möchtest, dann gehe auf Datei > Projekt laden. Auch hier wird der geöffnete Film automatisch geschlossen.

Nebenbei geantwortet (nicht von einem Programm-Macher): Mich stört die weisse (bei mir eher hellgraue) Schrift auch nach einem Tag Arbeit nicht. Die Tastenfunktionen kannst du - bei Bedarf - übrigens frei definieren (Datei > Einstellungen > Tastaturkürzel). Benutzerspezifische Tastaturbelegungen würde ich dann aber speichern; für den Fall, dass du VDL mal neu installieren musst.

Viel Erfolg beim Einarbeiten!