FTP-Verbindungseinastellungen

Werner-Slabon schrieb am 18.02.2020 um 13:01 Uhr

Hallo,

ich habe mir mit DA-Formulare ein Bestellformular erstellt, das ich in meine Webseite einbinden möchte. Das hat bis jetzt auch gut funktioniert. Bin über den Export-Assistent eingebetteter I-Frame Code dann Code kopieren. In Magix Platzhalter und Code einfügen. Jetzt ist der Code des Formulares zu lang und nach dem einfügen wird der Code abgeschnitten und so erscheint auf der Webseite n ur ein graues Feld. Das Propblem ist bekannt bei Magix. Ich habe jetzt mit DA-Formulare kommuniziert, da heisst es über FTP-Upload hochladen. Um dies machen zu können muss ich einen Account anlegen.

Da ich die Daten so nicht habe, jetzt meine Frage wo bekomme ich folgende Daten her um eionen Account anlegen zu können:

Profilname:

Server Name[:Port]:

Benutzername:

Passwort:

Ordner:

meine Kenntnisse im IT-Bereich sind nicht so gut. Deshalb die Fragen.

Danke und Gruß Werner

Kommentare

marboe schrieb am 18.02.2020 um 13:25 Uhr

Hallo @Werner-Slabon

auch wenn dir der dortige Support das so gesagt hat, würde ich meinen dass dies der falsche Ansatz ist. Du kannst es dir deutlich weniger aufwändig machen.

Schau doch bitte bei DA-Formmaker nach wie groß dein Formular ist.
Als nächsten Schritt stelle bitte fest, wie breit und lang deine Homepage-Seite ist, die das Formular anzeigen soll.

Du hast zwei Möglichkeiten das Formular richtig angezeigt zu bekommen:

1. Die Größe des Formulars in Pixel entspricht exakt deinem Rechteck in der Projektseite des WebDesigners. Dann kannst du den Iframecode genau so übernehmen, wie ihn dir Da-Formmaker anbietet. Natürlich sollte das Formular nicht breiter als deine Website sein. Oder

2. Es gibt eine Differenz in den Größen.
Möchtest du das Formular nicht anpassen, dann könntest du den Iframecode korrigieren.
Du hast in diesem Code eine Angabe zu width und height (=Breite und Höhe); wahrscheinlich in Pixel genannt. Diese Angabe kannst du ändern auf "100%". Hier mal ein Beispiel wie er aussehen könnte:

<iframe src="deineWebsite.html" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>

Natürlich steht bei dir unter src:" " etwas anderes, nämlich die Seite deines DAformulars. Du kannst nun einfach den iframe-Code ändern von zB width="750px" zu width="100%" . Analog könntest du die Länge des Formulars auf 100% setzen. Ist dein Formular dann tatsächlich breiter oder länger als das Rechteck in deiner Projektdatei, dann wird ein Scrollbalken angezeigt.

Für welchen Weg du dich auch entscheidest; einen zusätzlichen Account mit FTP-Upload brauchst du nicht. Dein Formular ist beim DAformmaker schon im Web öffentlich und kann deswegen einfach eingebunden werden. Du musst nur das Fenster anpassen oder halt die Größe des Formulars. Gruß Marboe

Werner-Slabon schrieb am 18.02.2020 um 13:46 Uhr

Hallo,

habe jetzt beide Varianten ausprobiert. Jedoch kein Erfolg. Die Seiten bleiben Grau.

Gruß Werner

BeRo schrieb am 18.02.2020 um 15:17 Uhr

[...] beide Varianten ausprobiert. Jedoch kein Erfolg [...]

Die Tipps, die Dir @marboe gegeben hat, sind absolut korrekt. Wenn Du Dich daran hältst, sollte es keine Probleme geben.

Schau Dir auch mal diesen Thread an, den wir vor 2 Jahren zu dem Thema "auf dem Tisch" hatten. Da findest Du noch detaillierte Infos und auch eine online Demo und eine Projektdatei zum Download, mit der Du eigene Experimente anstellen kannst.

Damit solltest Du schnell den "Knoten" finden und lösen können, der die Ursache Deines Problems ist.

Viel Erfolg 👍

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓