FTP Fehler: upload failed (at start / before it took off)

friesenrolf schrieb am 17.01.2022 um 17:17 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe den MAGIX Web Designer Premium 18.5.0.62892  DL x64 Aug 11 2021

Ich möchte meine überarbeitete Web-Seite veröffentlichen.

Der Export der Seite wird durchgeführt. Beim anschließenden veröffentlichen hängt sich der Upload nach

einigen Sekunden auf mit dem Fehler: FTP Fehler: upload failed (at start / before it took off) 

kann mir da jemand einen Tipp geben woran das liegen kann?

ich habe im Forum schon mal gesucht , konnte aber mit diesem nichts finden.

Danke im Voraus

friesenrolf

Gerätespezifikation:
Prozessor    Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz   2.81 GHz
Installierter RAM    16,0 GB
Geräte-ID    84EEC823-4C1C-409B-99F7-4D4239441DC6
Produkt-ID    00330-80000-00000-AA959
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition    Windows 10 Pro
Version    21H1
Installiert am    ‎02.‎12.‎2020
Betriebssystembuild    19043.1415
Leistung    Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0

Kommentare

BilderMacher schrieb am 17.01.2022 um 17:33 Uhr

Hast du schon mit deinem Provider gesprochen, um Probleme dort auszuschließen?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

friesenrolf schrieb am 17.01.2022 um 21:45 Uhr

Ich konnte den Provider nicht erreichen ( Web.de) ganz schwierig, versuche es Morgen nochmal.

Hostadresse und Benutzernamen sind in Ordnung, konnte mit File Zilla und den Daten auf den Server zu greifen.

Könnte das Datenvolumen eine Rolle spielen ? Die Fehlermeldung von Magix sagt aber drüber nichts aus.

Bin etwas Ratlos

friesenrolf

marboe schrieb am 18.01.2022 um 06:50 Uhr

Hostadresse und Benutzernamen sind in Ordnung, konnte mit File Zilla und den Daten auf den Server zu greifen.

Dann versuche mal das Protokoll zu ändern. Probiere einfach alle Möglichkeiten in den Einstellungen des WD mal aus. Dein Zugang ist nicht ssl-geschützt; dennoch kann es sein dass du mit SFTP zum Erfolg kommst. Da die Meldung wie von dir beschrieben direkt kommt, spricht für ein reines Zugangsproblem schon bei der Anwahl des Servers. Gruß Marboe

friesenrolf schrieb am 19.01.2022 um 11:07 Uhr

Hallo Marboe,

Der Versuch mit anderen Protokollen hat nichts gebracht, ich habe dann folgendes probiert. Speichervolumen auf dem Server geprüft und festgestellt das die Auslastung des Platzes bei 99 % lag. Daraufhin habe ich mit File Zilla etwas Platz geschafft und schon ging das Upload.😊 es ist nur Schade das der WD keinen Hinweis ausgibt wenn der Speicher nicht langt.😅

Ich habe noch 2 Punkte, vielleicht könnt ihr mir dazu etwas sagen.

1. In der Statusanzeige vom WD wird der verbrauchte Speicher angezeigt muss ich "Speicher und Bitmapegröße zusammen zählen? oder ist der Punkt 1 die gesamte Größe?(siehe Bild)

2. Nach dem der Speicher vom Server genügend Kappa hatte ging der Upload gut, die Seite ist auch online,

aber der WD arbeitet immer noch und steht bei 99% Abschluss, es werden nicht mehr benötigte Dateien gelöscht

das geht sehr langsam, seit ca. 10 Stunden und noch nicht fertig. Liegt das am WD, ist das ein Software Fehler?

oder kann ich das einfach abbrechen? Oder ist das was für den Magix Support?

Gruß friesenfolf

BilderMacher schrieb am 19.01.2022 um 11:43 Uhr

Da stimmt aber etwas nicht!

Die Struktur ist eigentlich nur ein Unterordner "index_htm_files" und im Rootverzeichnis liegen die HTM(L)-Seiten.

Am besten du löschst alles vom Server und machst einen neuen Versuch mit richtiger Struktur.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

friesenrolf schrieb am 19.01.2022 um 13:15 Uhr

Hallo BilderMacher,

bin mir nicht ganz sicher was alles vom Server muss, habe mal ein paar Bilder gemacht.

Bei mir sieht das so aus, in der "index_htm_files" liegen alte und Neue Dateien von 2020 und2022

marboe schrieb am 19.01.2022 um 16:53 Uhr

Der Ordner logs ist vom Provider. Dieser dürfte nicht löschbar sein.

Alle anderen Dateien sind von dir und können gelöscht werden. Bist du bei einzelnen wirklich unsicher (htaccess zb würde ich noch vermuten, leider nicht auf deinen Bildern), dann benenne sie um. Zum Beispiel setzte ein "alt_" davor.

Danach einmal dein komplettes Projekt ins Rootverzeichnis veröffentlichen. Gibt es Probleme beim Aufruf der Seite

- einmal im Browser STRG und F5 drücken um auch im Browser alles neu zu laden

- falls das nicht hilft, dir die umbenannten dateien nochmal ansehen.

Du kannst alle für deinen Webauftritt nötigen Dateien immer wieder aus der Projektdatei herstellen (Web-Datei sichern!). Gleichzeitig sind vom Hoster vorgegebene Dateien idR nicht löschbar. Um allem zu entgehen, kannst du auch zusätzlich dein komplettes Verzeichnis ab root auf deinem PC sichern. So könntest du den jetzigen Zustand wieder herstellen.

Leider hast du nicht alle Dateien abgebildet. Aber du solltest auch so klar kommen. Gruß Marboe

marboe schrieb am 19.01.2022 um 16:57 Uhr

Oder du machst uns ein aussagekräftiges Bild von allem, was hier unten noch steht. Gruß Marboe

BilderMacher schrieb am 19.01.2022 um 17:18 Uhr

Der Server fehlt in der Darstellung von FileZilla.

Hosting-Server/Ordner/Unterordner.

So ist bei mir der Verzeichnisbaum für einen Unterordner bei XARA-Hosting:

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

marboe schrieb am 19.01.2022 um 17:48 Uhr

Oh. Da ich nicht bei Magix hoste, weiß ich das nicht. Bei mir sieht es so aus wie bei friesenrolf. Da ist kein sonstiger Ordner ausser root und die Provider - Ordner logs.. @friesenrolf bitte um Abklärung bevor du meine o. g. Tipps umsetzt.

Wer ist dein Anbieter?

Gruß Marboe

friesenrolf schrieb am 20.01.2022 um 16:57 Uhr

Hallo zusammen,

Danke für eure Tipps. Mein Anbieter ist( WEB.de) als kleiner Verein können wir uns nur die billigste Form vom Internet Auftritt leisten. Ich habe mal einen Screenshot vom Server und von meine Datei auf dem Rechner gemacht. Die Seiten aus dem Ordner 18.01.2022 hatte ich geladen, man sieht aber das noch ältere Seiten auf dem Server sind die auch nicht gezeigt werden auf der veröffentlichten Seite, die kann man doch sicherlich Händig löschen. Ich habe bei mir auch noch den Wow Slider in der Datei, die wollte ich Händig hochladen weil die der WD die nicht mitnimmt ( Soll auf der Seite Galerie 1 gezeigt werden ) macht er aber nicht geht nur bei mir auf dem Rechner , hatte im Forum schon mal was davon gelesen. Vielleicht könnt ihr aus den 2 Bildern noch was erkennen, was ich nicht sehe? ( ob ich vielleicht doch noch mal alles lösche und Neu aufspiele)

Wäre schön wenn ihr mir dazu noch einen Tipp geben könntet

Gruß friesenrolf

marboe schrieb am 20.01.2022 um 18:01 Uhr

@friesenrolf

Da ich im Whowslider nicht belesen bin, möchte ich das in meiner Antwort ausklammern und mich nur auf die anderen Dateien beziehen.

Das Bild ist eindeutig und zeigt, dass du alles löschen kannst.
- außer den Ordner logs (gehört zu Provider) - hier im Bild rot markiert

Alles andere sind von dir erstellte Dateien und können somit vor einem kompletten erneuten Upload von dir gelöscht werden.
Also: alle htm-Dateien im Root plus die xhl-Datei. Sowie auch der komplette Ordner index_htm_files (dort sind deine Schriften und Bilder hinterlegt die zum Aufruf deiner Seite benötigt werden.)
Der Index-Ordner wird dann erneut hochgeladen (das kann beim ersten Mal dann dauern) und wird vom WD selbstständig aktuell gehalten wenn du in Zukunft immer nur den WD zum Upload nutzt.

Die gelb markierten sind alte Dateien, aber dennoch von dir irgendwann mal erstellt. Wenn sie nicht mehr gebraucht werden, kannst du sie also auch löschen. Sie haben im Code einen Verweis auf eine dann alte index-htm-Datei. Es könnte also sein, dass die Seiten gar nicht mehr richtig angezeigt würden falls du sie aktuell aufrufen würdest.
Es sind sonst in deinem Bild keine Dateien zu sehen, die irgendwie sonst zwingend wären. Vermutlich gibt es schon noch andere, die dir dein Provider aber nicht anzeigt und die somit uninteressant sind.

Ich hoffe es meldet sich noch jemand mit Erfahrung zum Slider. Erwarten würde ich, dass nur zwei Ordner auf den Server müssen damit die Bilder angezeigt werden .... aber das sollen dir andere beantworten. Es kann also sein, dass nach Upload deiner Seite die Bilder des Whowsliders - noch nicht - angezeigt werden. Gruß marboe

marboe schrieb am 20.01.2022 um 18:11 Uhr

Ergänzung:

Ein Aufruf einer der "Alten Seiten" ergibt:

Das scheinen doch alte nicht mehr gebrauchte Seiten zu sein, die in deinem Bild ein altes Datum tragen.
Gruß Marboe

friesenrolf schrieb am 20.01.2022 um 22:42 Uhr

Hallo Marboe & Bildermacher,

Noch mal vielen Dank für die Mühe und die vielen nützlichen Tipps.

Es ist alles in Ordnung😊😊 mein ursprüngliches Problem "Upload im WD bricht sofort ab" lag daran das mein Speicher auf dem Server voll war, ich habe die "Seiten" und den Ordner index_htm_files mit (File Zilla) gelöscht, und natürlich Neu hochgeladen.

zum Punkt 2: "Wow Slider" wird nicht dargestellt (Bilder Show)

Vom WD werden die Dateien nicht mit hochgeladen. Ich habe die Ordner( Data1und Engin1) und die vom Wow Slider erzeugten Seiten ( siehe Bilder) ins Rootverzeichnis mit File Zilla kopiert, siehe da es funktioniert alles super.

Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr generft😅 nochmal vielen Dank, vielleicht hilft die Erkenntnis noch anderen

Usern.

Gruß friesenrolf

marboe schrieb am 20.01.2022 um 23:12 Uhr

Vielen Dank für die Rückmeldung 👍. Gruß Marboe