FTP Fehler - Remote File not found

Rosenfan schrieb am 20.03.2016 um 17:56 Uhr

Hallo,

ich habe leider auch Probleme beim Hochleider meiner Webseite, immer wieder bekomme ich die Fehlermeldung - remote file not found.

Die Angaben des Hosts sind meines Erachtens richtig eingegeben, die aktuelle Version von WD 11 ist auf meinem PC. Was kann ich  tun?

Danke für Eure Hilfe.

VG Rosenfan

Kommentare

BeRo schrieb am 20.03.2016 um 21:15 Uhr

Für die Fehlermeldung gibt es eine einfache Erklärung.

Lies Dir dazu mal diesen- und diesen Thread durch. Mit ein bisschen Glück ist Dein Problem dann schnell gelöst...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 20.03.2016, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Rosenfan schrieb am 20.03.2016 um 21:36 Uhr

Hallo,

die Seiten haben ich mir angeschaut komme aber trotzdem nicht weiter

mfg

BeRo schrieb am 21.03.2016 um 11:20 Uhr

[...] komme aber trotzdem nicht weiter [...]

Was hast Du denn versucht, um das zu ändern?

Wenn Du mal alle Infos zur Verfügung stellst, die für ein erfolgreiches Upload nötig sind, lässt sich wahrscheinlich eher helfen...

• Bei welchem Provider hostest Du Deine Site?
  • Hast Du geprüft, welche Vorgaben Dein Provider gemacht hat, um Websites auf dem Webspace zu veröffentlichen?
    Muss z. B. ein bestimmtes Unterverzeichnis benutzt- und ggf. angelegt werden.
  • Hast Du sichergestellt, dass Du Schreibrechte auf dem Webspace hast?
  • Hast Du Den technischen Support Deines Providers mal zu dem Problem kontaktiert?
  • Hast Du alternativ Deine Site mal lokal (auf Deinen PC) exportiert ("veröffentlicht")?
    Wenn ja, hat das fehlerfrei funktioniert?
  • usw.

Probier's nochmal...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.03.2016, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Rosenfan schrieb am 29.03.2016 um 12:02 Uhr

Hallo nochmal,

bin leider noch nicht weitergekommen  und auch one.com und Magix Support konnten bislang nicht weiterhelfen.

- Bei welchem Provider hostest Du Deine Site? - one.com

- Hast Du geprüft, welche Vorgaben Dein Provider gemacht hat, um Websites auf dem Webspace zu    veröffentlichen? - ja und meine Login Daten sind korrekt.

Muss z. B. ein bestimmtes Unterverzeichnis benutzt- und ggf. angelegt werden.

Hier bekomme ich leider vom one.com support und vom Magix support unterschiedliche Info.
One.com sagt ich soll es versuchen mit einem Unterordner /index_htm_files - Magix support sagt ich soll als Unterordner Webseite etc. angeben, aber nicht  /index_htm_files. Habe beides probiert und beides funktioniert nicht.

Hast Du sichergestellt, dass Du Schreibrechte auf dem Webspace hast? - habe ich.

Hast Du Den technischen Support Deines Providers mal zu dem Problem kontaktiert? ja

Hast Du alternativ Deine Site mal lokal (auf Deinen PC) exportiert ("veröffentlicht")? - ja, das funktioniert,

Wenn ja, hat das fehlerfrei funktioniert? ja

seizt 2 Wochen versuche ich jetzt ohne Erfolg meine Webseite online zu stellen. Es muss doch möglich sein, die Webseite über Magix auch zu einem anderen Host als Xara hochzuladen.

Danke für Eure Hilfe im voraus.

BeRo schrieb am 29.03.2016 um 13:28 Uhr

[...] One.com sagt ich soll es versuchen mit einem Unterordner /index_htm_file [...]

Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen.

Der Unterordner, der für den Upload Deiner Site benutzt werden sollte, darf nicht "index_htm_files" heißen, der Ordner wird vom WD erzeugt und benutzt. Die Provider stellen normalerweise Ordner wie "HTML" oder "DOC" oder "PUBLIC" etc. zur Verfügung.
Wenn ich auf der FAQ Seite von one.com nachschaue, finde ich keine Empfehlung für die Nutzung eines Unterordners. Demnach sollte Deine Site also problemlos ins Hauptverzeichnis geladen werden können.

Da Du Deine Site erfolgreich in ein Verzeichnis auf Deinem PC exportieren konntest, muss ein Upload auf Deinen Webspace bei one.com ebenfalls möglich sein.
Probiere mal, ob Du mit FileZilla besser zurechtkommst. Das Programm ist prinzipiell vergleichbar mit dem Datei Explorer von Windows. Du kannst damit Deine exportierte Site ganz einfach auf den Webspace kopieren.

Probier's mal.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 29.03.2016, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Rosenfan schrieb am 29.03.2016 um 14:40 Uhr

Hallo nochmal,

es muss doch aber auch möglich sein, die Dateien über Magix hochzuladen, lt. Programm soll es gehen. Ich möchte gerne wissen, wo das Problem liegt und wie es behoben werden kann.

LG

BeRo schrieb am 29.03.2016 um 15:08 Uhr

[...] es muss doch aber auch möglich sein, die Dateien über Magix hochzuladen [...]

Genau das ist möglich, wenn man es richtig macht.

[...] Ich möchte gerne wissen, wo das Problem liegt [...]

Das ist auch ein Grund, warum ich Dir den Upload mit FileZilla empfohlen habe. Wenn der Upload damit klappt, kannst Du sehr schnell durch einen Vergleich der Einstellungen FileZilla/Web Designer feststellen, wo Du das Problem angelegt hast.

Versuch mach kluch.

Auf ein Neues...

Zuletzt geändert von BeRo am 29.03.2016, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Rosenfan schrieb am 29.03.2016 um 15:20 Uhr

Hallo,

also ich habe über FileZilla eine Verbindung zum one.com Server hergestellt und die eine Datei, unter der ich meine Webseite beim WD gespeichert habe, hochgeladen. Er hat etwas geladen, aber die Webseite kann ich im Netz nicht finden, nur eine Mitteilung dass die Domain bei one.com gehostet wird.

VG

BeRo schrieb am 29.03.2016 um 16:38 Uhr

[...] und die eine Datei, unter der ich meine Webseite beim WD gespeichert habe, hochgeladen [...]

Eine funktionierende Website wird vom WD immer in mehreren Dateien angelegt. Hast Du nur eine Datei hochgeladen, kann das nicht funktionieren.

Wenn Du Dein Projekt lokal exportiert hast, dann siehst Du als Ergebnis mindestens eine Datei ("index.htm") und ein Verzeichnis ("index_htm_files"). Das Verzeichnis enthält alle Dateien (Bilder, Scriptlets, Texte, Formatanweisungen, etc.), die für die korrekte Darstellung Deiner Site verantwortlich sind.

Benutzt Du einen externen FTP Client (z. B. FileZilla) für den Upload, muss Du damit also zumindest die Startdatei "index.htm" und das komplette Verzeichnis "index_htm_files" auf Deinen Webspace bei one.com übertragen.
Bei einem Upload mit dem WD sorgt der automatisch dafür, dass alle Dateien/Verzeichnisse richtig übertragen werden, wenn Du die FTP Anmeldedaten korrekt eingetragen hast.

[...] die Webseite kann ich im Netz nicht finden, nur eine Mitteilung dass die Domain bei one.com gehostet wird [...]

Das kann verschiedene Ursachen haben:

1. Du hast den Upload nicht im Hauptverzeichnis abgelegt, sondern in einem Unterverzeichnis
  2. Du hast keine korrekte Startdatei angelegt. Die Startdatei muss "index.htm" heißen.
  3. Eventuell liegt auf dem Server noch die vom Provider angelegte Startdatei "index.html", also mit einem "L" in der Erweiterung. Diese Datei hat beim Aufruf der URL Priorität, sie unterdrückt den korrekten Aufruf Deiner Startdatei "index.htm"!
    Findest Du also eine Startdatei "index.html" auf dem Webspace, dann lösch sie unbedingt.
  4. Du hast nicht alle Dateien/Verzeichnisse hochgeladen, die zu Deiner Site gehören.
  5. Deine Domain ist noch nicht mit Deiner Website verbunden/freigeschaltet.

Es gibt also noch viel zu tun...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 29.03.2016, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Rosenfan schrieb am 29.03.2016 um 16:50 Uhr

Hallo und danke für die Antwort,

das Problem ist nur, ich bin kein IT Fachmann und weiß überhaupt nicht, was ich jetzt machen soll.

Als ich das Programm gekauft habe bin Ich b davon ausgegangen, dass der WD so programmiert ist, das ich ohne Probleme meine erstellte Webseite hochladen kann. Leider gibt es Probleme.

"Es gibt noch viel zu tun"   - nur wo bekomme ich eine Anleitung, wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss???

Ich wäre sehr dankbar für weitere Hilfe oder wo ich das nachlesen kann.

VG

BeRo schrieb am 29.03.2016 um 17:29 Uhr

[...] ich bin kein IT Fachmann und weiß überhaupt nicht, was ich jetzt machen soll. [...]

Natürlich musst Du kein IT Spezi sein, um mit dem WD sinnvoll arbeiten zu können, obwohl es die Problemlösung einfacher machen würde...

Ohne verwertbare Kenntnisse des Verhaltens eines Webservers kannst Du halt nicht intuitiv agieren. Du musst stattdessen ganz akribisch- und step by step arbeiten.

Da Du offenbar mit FileZilla zurechtgekommen bist, ist es nur vernünftig, zunächst dabei zu bleiben.

• Logge Dich mit FileZilla in das Hauptverzeichnis Deines Webspace ein.
    Das Hauptverzeichnis öffnet sich automatisch, wenn Du die korrekten FTP Daten für das Login eingegeben hast.
  • Schau Dir den Inhalt des Hauptverzeichnisses an.
    Findest Du eine Datei "index.html", dann lösch sie.
    Findest Du ein Verzeichnis "index_htm_files", dann lösch es.
  • Such auf Deinem PC die exportierte Website Deines WD Projekts.
    Die komplette Site besteht, wie schon gesagt, mindestens aus der Datei "index.htm" und dem Verzeichnis "index_htm_files'". sehr wahrscheinlich hat Dein Projekt aber noch zusätzliche Seiten wie z. B. "kontakt.htm" und "über_uns.htm" und "anfahrt.htm" usw.
  • Markiere alle zum Projekt gehörenden HTM Dateien und das Verzeichnis "index_htm_files" und zieh sie mit der Maus in das FileZilla Fenster, in dem Dein Webspace sichtbar ist.
  • FileZilla kopiert nun automatisch das komplette Projekt auf Deinen Webspace.
  • Öffne die URL Deiner Site im Browser und freu' Dich, dass es geklappt hat

Wenn der Upload auf diesem Weg funktioniert, müssen wir nur noch klären, was Du bei den FTP Einstellungen im WD "verbogen" hast.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 29.03.2016, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Rosenfan schrieb am 29.03.2016 um 18:15 Uhr

Hallo BeRo,

tut mir leid, dass ich so viel Mühe mache.

In FileZilla im webspace sind die Dateien und diverse Unterdateien angezeigt die ich auch sehe, wenn ich im WD Veröffentlichungsdialog auf den Button "Webspace durchsuchen" gehe, vielleicht noch einige mehr., insgesamt 279 Dateine in 49 Ordnern,  z. B. bin, lib , run, proc, sbin, var, www, einigen Unterdateinen sind auch "index.html" Dateilen, soll ich nur diese oder alle löschen?

Die exporten Webseiten Dokumente habe ich gefunden, es sind Firefox HTML Documente.

VG

BeRo schrieb am 29.03.2016 um 18:55 Uhr

[...] einigen Unterdateinen sind auch "index.html" Dateilen, soll ich nur diese oder alle löschen? [...]

Lösche zunächst nur die "index.html" Datei im Hauptverzeichnis Deines Webspace und, wenn es im Hauptverzeichnis vorhanden ist, das Verzeichnis "index_htm_files".

Anschließend kopierst Du mit FileZilla Deine Projektdateien (alle mit der Endung ".htm") und das komplette Verzeichnis "index_htm_files" in das Hauptverzeichnis Deines Webspace.

Dann versuchst Du Deine Website über die URL zu öffnen.

Viel Erfolg

P.S.

Da Du mit dem WD die Funktion "Webspace durchsuchen" benutzen kannst, ist mit dem FTP Login ganz sicher alles i. O. sonst würde das nicht funktionieren. Was als Ursache Deines Problems bleibt ist eventuell der Upload in ein falsches Verzeichnis.
Wenn man alle Erkenntnisse, die wir bisher haben, zusammenrührt, bleibt tatsächlich nur der Upload in ein bestimmtes Verzeichnis als Lösung übrig.
Du nennst in der Aufzählung der Verzeichnisse, die Du auf Deinem Webspace gefunden hast, auch ein Verzeichnis "WWW". Genau das könnte das gesuchte Verzeichnis für Deine Website sein. Schau Dir mal mit FileZilla (oder mit dem WD) den Inhalt des Verzeichnisses an. Liegt da eine "index.html" dann lösch sie.
Wenn der Upload Deiner Website in das Hauptverzeichnis keinen Erfolg haben sollte, dann lade sie mal in das Verzeichnis "WWW" hoch...

Zuletzt geändert von BeRo am 29.03.2016, 20:16, insgesamt 3-mal geändert.

Rosenfan schrieb am 30.03.2016 um 22:11 Uhr

Hallo BeRo,

Gestern Abend habe ich versucht, meine Dateien in das Hauptverzeichnis zu laden, ist fehlgeschlagen.
Ich war total gefrustet und habe heute dann einen neuen Versuch gestartet, Hochladen in das Verzeichnis "www". FilaZilla hat insgeamt 761 Dateien hochgeladen, aber in folgendes Verzeichnis:

Hauptverzeichnis
- customer
  - 6
    - 6-
      -b
      - ferienwohnung-rosengarten-harz.de
        - httpd.private
        -httpd.www
          -index_htm_files
          -webseite
        -temp

Der Ordner "www", den ich als Zielorder angegeben habe, war leer.

Wenn ich versuchte meine Webseite bei google unter "www.ferienwohnung-rosengarten-harz.de" aufzurufen, passierte nichts, Seite konnte nicht geladen werden.

Ich habe dann nochmal versucht, die Daten über den WD hochzuladen und habe als Unterordner "www" angegeben, und siehe da, die Daten wurden hochgeladen und ich konnte meine Seite übe den WD aufrufen - www.ferienwohnung-rosengarten-harz.de.  Das mit dem www Ordner war eine geniale Idee von Dir! Ich bin Dir so dankbar für Deine Hilfe!!!! Schau mal, ob Du die Seite findest.

Das aktuelle Verzeichnis sieht jetzt genauso aus, aber alle anderen Ordner, die vorher da waren, sehe ich bei FileZilla nicht mehr. Später dann  habe ich einige Änderungen auf meiner Webseite vorgenommen und versucht, diese über WD hochzuladen und es hat geklappt. Ich bin jetzt ganz happy!

Ganz liebe Grüße aus dem Harz und  nochmals tausend Dank für deine Geduld und Hilfe! Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber wenn Du Lust hast, lade ich dich gerne ein mal eine Nacht in unserer Ferienwohnung in Osterode zu verbringen.

BeRo schrieb am 30.03.2016 um 23:52 Uhr

[...]FilaZilla hat insgeamt 761 Dateien hochgeladen, aber in folgendes Verzeichnis:
[...]
Der Ordner "www", den ich als Zielorder angegeben habe, war leer.

Die hochgeladenen Dateien sind natürlich irgendwo auf Deinem Webserver abgelegt worden, nur nicht da, wo Du sie haben wolltest...

Der Hauptgrund für Dein Problem ist die unterschiedlich angezeigte Verzeichnisstruktur auf dem Webserver, die nur dann vollständig angezeigt wird, wenn Du Dich mit FileZilla im sicheren SFTP Modus anmeldest. Dann, und nur dann, siehst Du alle Verzeichnisse.
Hast Du bei one.com beide FTP Modi (FTP/SFTP)  aktiviert, kannst Du Dich auch im unsicheren, einfachen FTP Modus anmelden (anderes Passwort!). Dann siehst Du nur ein Verzeichnis und zwar genau das richtige, das, in dem Du alle Dateien Deiner Website ablegen kannst. Das Verzeichnis entspricht dem Verzeichnis "www" bzw. "httpd.www", ohne dass der Name zu sehen ist.

Im SFTP Modus öffnest Du mit FileZilla das Verzeichnis "www" mit einem Doppelklick.
In der Verzeichnisliste siehst Du, dass Du in Wirklichkeit im Verzeichnis "httpd.www" gelandet bist und das ist i. O. so. Hier kannst Du alle Dateien/Verzeichnisse die zu Deiner Website gehören ablegen.

Es spielt also keine Rolle, mit welchem FTP Modus Du arbeitest, Du musst nur den Unterschied bei der Anzeige der Verzeichnisstruktur auf dem Webserver kennen...
Schade, dass one.com in keiner der zahlreichen Hilfen und FAQs darauf eingeht. Es wird nur der einfache FTP Modus erklärt...

Das weiter oben Gesagte gilt sinngemäß auch für die Einstellungen des FTP Client des WD, die so aussehen können, wenn Du SFTP benutzt (was empfehlenswert ist):

Natürlich muss "mysite.de" durch den Namen ersetzt werden, den Du bei one.com registriert hast...

[...] Schau mal, ob Du die Seite findest. [...]

Das war eine leichte Aufgabe

Dabei habe ich mit gelindem Entsetzen gesehen, dass Du den Besuchern Deiner Site ein paar "Mühlsteine" in den Weg gelegt hast, in Gestalt von 4-5 MB großen Hintergrundbildern, die Du unnötigerweise als speicherfressende PNG Grafik angelegt hast und die obendrein noch mit Leerraum in nahezu dreifacher Bildgröße gefüllt sind.

Lade Dir mal hier eine optimierte Version als JPG Datei herunter. Die ist nur noch 155 kB groß und immer noch ausreichend detailliert.

Alle Besucher Deiner Site, die mit mobilen Geräten unterwegs sind, werden sicher viel lieber auf Deiner Site bleiben, wenn Sie nicht mehrere Megabyte an Daten herunterladen müssen.

Ansonsten ist die Site gut gelungen und macht Lust auf ein Wochenende im Harz.

[...] wenn Du Lust hast, lade ich dich gerne ein mal eine Nacht in unserer Ferienwohnung in Osterode zu verbringen [...]

Vielen Dank, das freut mich. Ich bin am anderen Ende unserer "Welt" zu Hause, nur ein paar Kilometer von den "wilden" Ardennen entfernt, aber wer weiß...

Gerne noch viel Spaß beim weiteren Website Design

Zuletzt geändert von BeRo am 30.03.2016, 23:57, insgesamt 2-mal geändert.