Hallo liebe Magix-Gemeinde,
ich nutze Video Deluxe Premium HD Sonderedition 17 mit dem Patch 10.0.12.2 auf zwei Rechnern. Der Hauptrechner ist mit WIN 7 ausgestattet, der zweite mit WIN XP SP 3. Die von mir ins Projekt importierten Videodateien sind allesamt von der selben Kamera, alle gleich auf die Festplatte kopiert und liegen im Dateiformat MPEG2 mit 720x576 Pixeln vor.
Folgendes Problem tritt nun auf:
Je größer mein Videoprojekt wird, desto häufiger akzeptiert die Option "Frametable neu erzeugen" nicht meine zuvor gesetzten Schnitte in einem Videoobjekt. Ich kann tun, was ich will: Das Objekt zerschneiden und die "Überreste" von Hand über Tastatur löschen, es mit dem Befehl Objekt löschen entfernen - ich kann über Szene entfernen gehen oder Ende entfernen auswählen, ich kann auch mit der Maus im Timelinemodus die Länge des Videoobjekts variieren - stets ist das volle und ungeschnittene Videoobjekt wieder da, wenn ich den Frametable neu erzeuge. Allerdings passiert das nicht bei allen Videoobjekten. Während ein Video immer wieder auf die Originallänge gesetzt wird, behält ein anderes seine geschnittene Länge trotz neu erzeugter Frametable bei.
Ich habe auch unterschiedliche Varianten der Projekterstellung ausprobiert. Bislang ist das Projekt mitsamt aller benötigter Videodateien auf einer mobilen Festplatte abgelegt. Ich habe das Projekt aber auch auf der internen Festplatte und somit auf dem gleichen Laufwerk abgelegt, auf dem Magix installiert ist - gleiches Problem.
Das Problem tritt auch auf beiden Computern auf.
Was ich bisher herausgefunden habe, ist folgendes: Lege ich ein völlig neues Prokekt an - egal ob auf der mobilen Festplatte oder auf dem internen HD-Laufwerk und ziehe in das völlig neue Projekt eine der zuvor "problematischen" Videoobjekte, passiert hier nach dem Schnitt nichts unerwünschtes. Es scheint also mit der Menge der bereits im Projekt verbauten Objekte zusammen zu hängen - wobei mein Projekt gerade mal 12 Minuten (geschnittenes) Video enthält - das Ausgangsmaterial kommt auf ungefähr 40 Minuten.
Hatte schon mal jemand dieses Problem und hat eine Lösung hierzu gefunden? Oder wäre hier die einzige Möglichkeit, immer kleine Videosequenzen fertig zu schneiden (beispielsweise einzelne Handlungsstränge) und als MPEG zu exportieren und hinterher das Komplettvideo aus den neu erstellten Handlungssträngen zusammen zu fügen?
Denn momentan muss ich nach zig Stunden Schneidearbeit und dem notwendigerweise irgendwann erforderlichen Speichern, schließen und irgendwann neu starten, die gesamten Frametable neu erzeugen, da die Videoobjekte ruckelig und asynchron abgespielt werden... und die zig Stunden Schneidearbeit von vorne beginnen, da all meine Arbeit vom Programm plötzlich wieder auf Null gesetzt wird.
Viele Grüße,
André