Frametable neu erzeugen stellt gekürztes Videoobjekt wieder her

GreenDragon3008 schrieb am 29.05.2012 um 21:28 Uhr

Hallo liebe Magix-Gemeinde,

ich nutze Video Deluxe Premium HD Sonderedition 17 mit dem Patch 10.0.12.2 auf zwei Rechnern. Der Hauptrechner ist mit WIN 7 ausgestattet, der zweite mit WIN XP SP 3. Die von mir ins Projekt importierten Videodateien sind allesamt von der selben Kamera, alle gleich auf die Festplatte kopiert und liegen im Dateiformat MPEG2 mit 720x576 Pixeln vor.

Folgendes Problem tritt nun auf:

Je größer mein Videoprojekt wird, desto häufiger akzeptiert die Option "Frametable neu erzeugen" nicht meine zuvor gesetzten Schnitte in einem Videoobjekt. Ich kann tun, was ich will: Das Objekt zerschneiden und die "Überreste" von Hand über Tastatur löschen, es mit dem Befehl Objekt löschen entfernen - ich kann über Szene entfernen gehen oder Ende entfernen auswählen, ich kann auch mit der Maus im Timelinemodus die Länge des Videoobjekts variieren - stets ist das volle und ungeschnittene Videoobjekt wieder da, wenn ich den Frametable neu erzeuge. Allerdings passiert das nicht bei allen Videoobjekten. Während ein Video immer wieder auf die Originallänge gesetzt wird, behält ein anderes seine geschnittene Länge trotz neu erzeugter Frametable bei.
Ich habe auch unterschiedliche Varianten der Projekterstellung ausprobiert. Bislang ist das Projekt mitsamt aller benötigter Videodateien auf einer mobilen Festplatte abgelegt. Ich habe das Projekt aber auch auf der internen Festplatte und somit auf dem gleichen Laufwerk abgelegt, auf dem Magix installiert ist - gleiches Problem.

Das Problem tritt auch auf beiden Computern auf.

Was ich bisher herausgefunden habe, ist folgendes: Lege ich ein völlig neues Prokekt an - egal ob auf der mobilen Festplatte oder auf dem internen HD-Laufwerk und ziehe in das völlig neue Projekt eine der zuvor "problematischen" Videoobjekte, passiert hier nach dem Schnitt nichts unerwünschtes. Es scheint also mit der Menge der bereits im Projekt verbauten Objekte zusammen zu hängen - wobei mein Projekt gerade mal 12 Minuten (geschnittenes) Video enthält - das Ausgangsmaterial kommt auf ungefähr 40 Minuten.

Hatte schon mal jemand dieses Problem und hat eine Lösung hierzu gefunden? Oder wäre hier die einzige Möglichkeit, immer kleine Videosequenzen fertig zu schneiden (beispielsweise einzelne Handlungsstränge) und als MPEG zu exportieren und hinterher das Komplettvideo aus den neu erstellten Handlungssträngen zusammen zu fügen?

Denn momentan muss ich nach zig Stunden Schneidearbeit und dem notwendigerweise irgendwann erforderlichen Speichern, schließen und irgendwann neu starten, die gesamten Frametable neu erzeugen, da die Videoobjekte ruckelig und asynchron abgespielt werden... und die zig Stunden Schneidearbeit von vorne beginnen, da all meine Arbeit vom Programm plötzlich wieder auf Null gesetzt wird.

Viele Grüße,

André

Kommentare

GreenDragon3008 schrieb am 31.05.2012 um 09:13 Uhr

Hallo Roman,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Warum erstellst du für dasselbe Videoobjekt die Frametable im selben Projekt überhaupt immer und immer wieder, also mehr als einmal? Hat das damit zu tun, dass die betroffenen Clips irgendwann trotz zuvor erstellter Frametable wieder ruckeln und asynchron werden?

Ja, genau das ist der Grund. Wenn ich das Projekt schließe und später neu öffne, ruckelt es leider immer wieder.

Könnte es auch sein, dass es nicht an der Menge der Objekte liegt, sondern an der zunehmenden Bearbeitungszeit (je länger/öfter du am Projekt arbeitest, desto wahrscheinlicher wird das Problem)?

Das kann ich weder bestätigen, noch verneinen. Ich vermute allerdings, dass es nicht an der Bearbeitungsdauer liegt. Denn ich habe das Problem auch zu Beginn einer Arbeit an einem neuen Projekt. Da allerdings seltener. Je mehr Objekte ich einfüge, desto häufiger wird das Problem, bis hinterher alle Videoobjekte dieses Problem zeigen, die ich neu einfüge. Das Problem bleibt dann allerdings auch bestehen, wenn ich alles schließe und hinterher neu starte.

Eine "einfache", aber doch etwas "unschöne" Möglichkeit wäre es, die ungeschnittenen Videos mit erstellter Frametable in ein anderes Format zu transkodieren, beispielsweise in das MAGIX-Video-Format (MXV), und sie erst dann zu bearbeiten. "Unschön" ist das daher, weil es ein Umweg ist, der leider auch noch etwas Qualität kostest wegen der zusätzlichen Encodierung.

Danke, das werde ich mal versuchen.

Hast du das Projekt vor dem Problem auf ein anderes Laufwerk kopiert/verschoben und es von dort geöffnet? Ist irgendwann beim Öffnen des Projekts eine Fehlermeldung aufgetreten?
Nein, das Projekt lag immer im gleichen Ordner und eine Fehlermeldung gab es auch nicht: Das Problem tritt halt auch bei völlig neuen Projekten auf. Die ersten Videoobjekte bleiben wie sie sind, dann beginnen vereinzelt Videobjekte am hinteren Schnitt (Ende entfernt) wieder ihre volle Länge zu erhalten, während der Schnitt am Anfang erhalten bleibt und irgendwann beginnen immer mehr und mehr Videoobjekte den Anfang und das Ende wieder neu darzustellen.

Ich gucke mal, wie viel Qualitätsverlust ich durch das Transkodieren erhalte und hoffe, dass das nicht so sehr auffallen wird.

GreenDragon3008 schrieb am 05.06.2012 um 08:26 Uhr

Hallo Roman,

danke für das Hilfsangebot. Vermutlich habe ich das Problem aber jetzt mehr zufällig als bewusst aus der Welt geschafft. Ich habe zuvor an zwei verschiedenen Rechnern das Filmprojekt bearbeitet und daher auch alles auf der mobilen Festplatte gespeichert. Dabei kamen zwar nie Fehlermeldungen beim Öffnen der Projektdatei - aber es kam zu Rucklern in den einzelnen Videoobjekten, die mich dazu veranlassten, jedes Mal die Frametables neu zu erzeugen. Jetzt habe ich mal das Switchen zwischen den Rechnern gelassen und arbeite nur noch an einem. Und siehe da: Keine Probleme mit Rucklern. Zwar bleibt das Problem bestehen, dass bei Neuerzeugung eines Frametables die gekürzten Videoobjekte wieder in die alte Länge gezogen werden, aber da es zu keinen Rucklern mehr kommt, ist das jetzt zum Glück egal geworden.

MIt einem nicht allzu großen Clip, bei dem das Problem besteht, hätte ich leider auch nicht dienen können. Wenn das Problem in einem Projekt auftrat, lagen bereits mehrere hundert MB an Videoobjekten im Projekt. Das selbe Objekt in einem neuen Projekt machte dann auch keine Probleme mehr.

Ich hoffe mal, dass es das jetzt gewesen ist und ich das Projekt ohne große Probleme fertig stellen kann.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfsangebote!!!