Frameratefehler beim schneiden!

Vordernkerwolke schrieb am 14.01.2015 um 23:27 Uhr

Hallo ihr Profis da draußen,

habe leider ein sehr nerviges Problem. Ich möchte eine große Filmdatei schneiden. Meist eine einstündige Datei und diese in ein kleines Best of aus mehreren 5 bis 10 Sekunden Ausschnitten. Allerdings habe ich beim schneiden dieser Parts am Anfang jedes einzelnen ein paar frames die einfach nicht da hin gehören sondern zu einem Ausschnitt der irgendwann anders kommt. Es ist schier unmöglich damit zu arbeiten... Ich benutze Magix Video Deluxe 2015 Plus und das ganze läuft auf einem Windows 8.1 Rechner mit I7 und 16 GB RAM. Wäre super wenn jemand eine Lösung parat hätte.

LG

Kommentare

MajorTom schrieb am 15.01.2015 um 07:44 Uhr

Da deine Aufnahmen 1h lang sind, hast du wahrscheinlich DV/HDV Videos in deinem Projekt. Was genau meinst du mit Frameratenfehler? Haben Projekt und Video unterschiedliche Frameraten? Wie genau erzeugst du deine "Best of"? Schneiden und neu exportieren, als Take speichern oder trimmst du das Originalmaterial? Sind die falschen Frames bei allen "Best of" dabei?

Vordernkerwolke schrieb am 15.01.2015 um 16:30 Uhr

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also ich bearbeite ausschließlich AVI Dateien mit 1920x1080 Pixeln. Der Codec ist H264 im Format 16:9 bei 30 FPS.

Ich nehme eine einstündige Datei und füge sie in Magix ein. Im Anschluss schaue ich mir das Material an und wähle dann die Stellen aus die mir sehr gut gefallen und benutze das "Schneiden" Werkzeug in der Werkzeugleiste. Suche mir Anfang und Ende des Ausschnitts raus und schneide den kleinen Auschnitt raus. Wenn ich jetzt weiter die Datei anschaue und die nächste Stelle herausgesucht habe mache ich mit ihr das gleiche. Was dazwischen lag lösch ich einfach heraus. Nun habe ich das ein paar mal gemacht und füge die Auschnitte in einzelnen Spuren zusammen. Beim Anschauen merkt man dann, dass bei einigen Auschnitten der Auschnitt zwar an der richtigen Stelle beginnt, allerdings beinhaltet der Anfang des Films ca. 300 Milisekunden lang Frames die erst viel später im Video zu sehen sein sollten. Auch nach Exportieren des Films sind diese Fehler wieder da.

Die Framerate des Projekts und der Datei sind identisch. Auch alle anderen Einstellungen.

newpapa schrieb am 15.01.2015 um 16:41 Uhr

Hallo,

bei dem beschriebenen Verhalten würde ich als ersten Versuch (habe keine zwingende Idee) so vorgehen:

Mit "Speichern unter" ein paralleles Versuchprojekt anlegen. Und dann -> Frametable neu erzeugen. (Kann auch sehr lästig werden, deshalb erst mal nicht im Originalprojekt machen.)

MajorTom schrieb am 16.01.2015 um 15:57 Uhr

Du konnest die Option "Speicher für Bitmaps in anderen Prozess auslagern" (Programmeinstellung->Video/Audio) abschalten und das Projekt neu laden. Bin mir nicht sicher, ob dass hilft.

PS: Bei AVIs gibts keine Frametable.

newpapa schrieb am 16.01.2015 um 16:12 Uhr

Hallo,

@MajorTom

PS: Bei AVIs gibts keine Frametable.

Seit wann ist das so? Solange ich eine Kamera mit AVI-Dateien hatte gab es das und gerade bei AVI habe ich das öfters benötigt.

Meines Wissens ist die Frametable für MPEGs sinnvoll. Was allerdings in AVI steckt, das ist eine andere Frage.

MajorTom schrieb am 16.01.2015 um 20:24 Uhr

Mir ist da noch was eingefallen. Es gibt immer mal wieder Probleme, dass AVIs mit H264 am Anfang grüne Bilder anzeigt. Die Ursache war der H264 Codec von Microsoft. Schau mal bitte in den Objekteigenschaften->Metadaten welcher Decoder benutzt wird. Falls es der vom MS ist, dann sollest du dir einen anderen besorgen. Möglich wären der von MainConcept (Zusatzpaket MPEG4 installieren, x264 downloaden und installieren oder DivX downloaden und installieren.

Und zu der Frage von newpapa:
Soweit ich weiß, gab es das für AVI noch nie. Die Frametable wird nur vom MPEG Import Module gebaut. Früher wurde die dann in den AVD Dateien gespeichert, nun direkt im Projekt. Diese Frametable können auch nur die MAGIX Produkte lesen. Bei den AVIs gibt es aber sowas ähnliches. Das ist die Indextable. Diese befindet sich direkt in der AVI-Datei. Der Aufbau ist von Microsoft spezifiziert und für alle zugänglich. Einige Programme erzeugen oder reparieren diese, wenn sie fehlerhaft ist oder fehlt (z.B. VirtualDub, VLC). Vdl kann AVIs ohne Indextable nicht lesen.

newpapa schrieb am 17.01.2015 um 10:53 Uhr

Hallo,

@MajorTom

gibt es bei VDL immer noch, auch in der aktuellen Version und funktioniert für MPEGs, auch H264.

Für MPEGs im AVI-Container habe ich das bei DV-Kameras öfters anwenden müssen. Leider habe ich keine alte AVI mehr auf Halde um das für die neue Version abzuklären. Habe aber auch bisher noch nirgends gelesen, dass es das  jetzt für AVIs nicht mehr geben soll.

MajorTom schrieb am 17.01.2015 um 20:41 Uhr

Hallo newpapa,

das ist genau das, was ich geschrieben habe. MPEG und H264 (in mp4, mov, m2ts,mts, mkv) werden vom MEPG Import Module gelesen. Dieses Modul unterstützt die Funktion Frametable erzeugen. AVIs mit H264 werden vom Avi Import Module gelesen und das kann keine Frametable bauen.

Bei der DV Aufnahme gibt es die Möglichkeit in MPEG aufzunehmen. Diese Aufnahme wird auch vom MPEG Import Module gelesen und Frametable bauen ist somit möglich.

Bei dem ausgewählten Video kann ich leider die Endung nicht erkennen. Öffne bitte die Objekteigenschaften und sage mir von welchem Module es gelesen wird.