Fragen zum Erstellen einer Route in Travel maps

talifun schrieb am 14.01.2023 um 19:29 Uhr

Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Ich stelle meinen Text nochmal rein in der Hoffnung, das sich doch jemand findet und mir eine Antwort geben kann 😊

 

Hallo,

ich erstelle gerade eine Route von Frankfurt über Amsterdam nach Las Vegas mit 5 Wegpunkten.

Frage 1: Wie komme ich zum 1. Wegpunkt wieder zurück ohne die Karte schieben zu müssen? Ich sehe den Anfang nur noch dann, wenn ich auf den Playbutton klicke.

Frage 2. Wie kann ich die Avatare an den Wegpunkten sanft ein- und ausblenden?

Frage 3. Der Flug von Amsterdam nach Las Vegas wird in einem blau/schwarzem Bild abgebildet. Ist das so korrekt? Sieht nicht so schön aus.

Frage 4: Können die Städtenamen an den Wegpunkten direkt verschoben werden? Wenn ja, wie geht das?

Vielen Dank für eure Hilfe

Kommentare

hjk241 schrieb am 15.01.2023 um 12:14 Uhr

Hallo @talifun,

wenn Du all Deine Punkte professional lösen willst, brauchst Du das Programm "Vasco da Gama". Diese Software ist nicht ganz preisgünstig und erfordert einen etwas erhöhten Aufwand bei der Einarbeitung. Travel Maps ist eine kostenlose Ergänzung von Magix zum Schnittprogramm und lässt ein paar Wünsche offen. Mit ein paar Tricks bei der Anwendung innerhalb des Schnittprogrammes können Deine Wünsche jedoch teilweise erfüllt werden.

Zur Frage 1: Mit dem Mausrad kannst du die Karte so verkleinern, dass Du Start und Zielpunkt siehst.

zur Frage 2: Der erste Frame Deiner erstellten Weganimation enthält keine Routenlinie und kein Atavar. Im Schnittprogramm erstellst Du Dir vom ersten Frame über die Funktion "Standbild am Abspielmarker einfügen" ein Bildobjekt. Dieses Bildobjekt verschiebst Du in die Spur oberhalb der Weganimation und passt die Länge an die Weganimation an. Nun kannst Du das Objekt "Weganimation" ein- und ausblenden, trennen sowie überblenden je nach Belieben.

zu Frage 3: Offenbar hast Du die Karte derart gezoomt, dass nur das Wasser vom Atlantik zu sehen ist.

zu Frage 4: Die Städtenamen an den Wegpunkten können nicht verschoben werden. Du kannst aber den Namen des Wegpunktes entfernen. Dazu führst Du mit der Maus einen linken Doppelklick auf dem Namen aus. Jetzt kannst Du den Namen bearbeiten. Ein andere Variante wäre das Verstecken des Wegpunktes im Menü "Pfad & Avatar" . Auch hier kannst Du die Wegpunktliste bearbeiten. Deinen gewünschten Namen für den Wegpunkt fügst Du im Schnittprogramm als Titelobjekt unter die Spur mit dem Animationsobjekt ein. Das Titelobjekt kannst Du dann nach Deinen Wünschen verschieben.

Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten ergeben sich bei der Verwendung von Alpha-Masken.

Viel Erfolg!

Ps. Die Beschreibung bezieht sich auf Video Deluxe. Ich nehme an, das die verwendeten Funktionen auch in Photostory zur Verfügung stehen.

talifun schrieb am 16.01.2023 um 18:26 Uhr

Hallo hjk241,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

Ich hatte in der Vergangenheit mit Vasco da Gama gearbeitet, deswegen dachte ich, das verschiedene Anwendungen von dort auch hier bei Travel maps umzusetzen sind. Mir gefällt mir bei Travel maps das Kartenmaterial sehr gut. Also werde ich mal schauen, wie ich Deine Antworten umsetze oder ob ich doch wieder zu Vasco da Gama zurükkehre.

hjk241 schrieb am 16.01.2023 um 19:15 Uhr

Wenn es dir nur um das Kartenmaterial, dann hilft Dir vielleicht folgendes:
Route im Travel maps grob erstellen, um den notwendigen Kartenausschnitt festzulegen. Route anschließend löschen und Karte über das Menü "Fertigstellen | Ansicht speichern" speichern. Diese Karte kannst du dann in Vasco da gama verwenden.

 

talifun schrieb am 17.01.2023 um 19:44 Uhr

Danke für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall versuchen.😀