Frage zur aktuellen EULA (Stand 20.11.2010)

MagixBenutzer schrieb am 20.11.2010 um 10:40 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich die Downloadversion von Music Maker Rock Edition 3 erworben. Ich bin wirklich erstaunt, welche Ergebnisse schon mit dieser Software zu erzielen sind. Aus diesem Grund plane ich auch einen Erwerb der Music Maker 17 Premium Version und zusätzlicher DVDs aus der Soundpool DVD Collection.

Ich möchte die von mir mit dieser Software und den dazugehörigen Samples erstellten Werke kommerziell nutzen, d.h., ich möchte von mir produzierte eigene Songs verkaufen. Meine Recherche nach den benötigten Nutzungsrechten wirft jedoch eine Frage auf: Ist Ihre EULA kurzfristig geändert worden?

Die Datei license.txt in meiner Rock Edition 3 besagt dazu folgendes:

6. NUTZUNG DER MUSIK-, VIDEO-, FOTO-DATEIEN:

Die auf den MAGIX-Produkten enthaltenen Musik- bzw. Video-/Foto-Dateien dürfen grundsätzlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke (lediglich im privaten Bereich) verwendet werden. Lediglich die den Produktreihen MAGIX Music Maker und Soundpool DVD Collection beigefügten Musik-Dateien können im Rahmen damit geschaffener Musikwerke lizenzgebührenfrei für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

In Ihren derzeit unter dem Link http://www.magix.com/de/links/eula/ veröffentlichten LIZENZBEDINGUNGEN FÜR MAGIX PRODUKTE (EULA) fehlt der Zusatz bezüglich der Magix Music Maker Produkte und der Soundpool DVD Collection gänzlich.

Auch in der license.txt-Datei der Trial-Version von Music Maker 17 Premium ist dieser Passus nicht mehr enthalten:

6. NUTZUNG DER MUSIK-, VIDEO-, FOTO-DATEIEN:
Die auf den MAGIX-Produkten enthaltenen Musik- bzw. Video-/Foto-Dateien dürfen grundsätzlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. Ein kommerzieller Zweck liegt vor, wenn mit den Dateien unmittelbar oder mittelbar geldwerte Vorteile angestrebt werden (z.B. durch Verkauf, Lizenzierung, Werbebanner o. ä.).

Wie ich hier auf magix.info bereits nachlesen konnte, stellen sich auch andere User diese Frage, auf die von Ihrem Team bereits am 13.08.2010 eine Antwort veröffentlicht wurde, siehe hier: http://www.magix.info/de/soundpool-verwendungsrecht.wissen.82868.html

Im Bezug auf Ihre aktuelle EULA beantwortet dieser Beitrag meine Frage jedoch nicht, deswegen stelle ich sie jetzt nochmal:

Haben Sie die EULA kürzlich dahingehend geändert, dass mit der Magix Music Maker Software und der Soundpool DVD Collection erstellte eigene Werke nicht mehr für kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen?

Ungeachtet Ihrer Antwort besitze ich glücklicherweise eine Version der Rock Edition, die offensichtlich noch anderen Lizenbedingungen unterliegt und würde daher eher versuchen, eine ältere Premium Version (16) zu bekommen, um nicht vor diese Probleme gestellt zu werden. Natürlich würde das auch den Kauf von aktuellen Soundpool DVDs relativ uninteressant machen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Ein Nachsatz:

Es wäre wirklich schade um diese Software, wenn sie nur noch im Amateurbereich nutzbar wäre, da es laut Google Recherche durchaus etliche professionelle Anwender gibt.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 20.11.2010 um 15:30 Uhr

Naja mit vorgefertigen Samples und Soundbausteinen zu arbeiten ist doch eh langweilig. Und was wirklich eigenes kann man ja damit auch nicht erschaffen, weil man sich vorstellen muss das jeder andere User genau die gleichen Samples auch in seinem Song benutzen könnte.

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 22.11.2010 um 09:44 Uhr

Hallo Magixbenutzer,

die Frage nach den Änderungen der Nutzungsbedingungen wurde hier schon recht ausführlich diskutiert, insbesondere hier: http://www.magix.info/de/kreativ-cafe.gruppen.162.html?section=forum&showthread=154204&sort=newest&limit=50

Um das mal kurz zusammenzufassen: Für die Soundfiles der Music Maker Versionen bis einschließlich Version 16 und für die Soundpool DVD Collections bis einschließlich Vol. 16 gelten die alten Nutzungsbedingungen, wie du sie aus dem Music Maker Rock Edition 3 zitiert hast. Die Files aus diesen Produkten können nachwievor im Rahmen von Songs etc. für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Für die Files aus dem Music Maker 17 und aus der Soundpool DVD Collection 17 gilt hingegen, dass sie nur noch für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen. Darunter fällt auch das Präsentieren eigener Songs im Internet (z.B. auf YouTube®, auf magix.info, Facebook, MySpace, etc.).

Wie gesagt, am besten, du liest dir mal den oben geschriebenen Link durch und insbesondere die Statements meiner Kollegen vom MAGIX Audio Team. Sollte es dann noch fragen geben, kannst du sie natürlich gerne stellen.

MfG

MAGIX Audio Content Team