Frage zum Gästebuch

rosin schrieb am 11.10.2008 um 09:16 Uhr
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Gästebuch.

Wenn man etwas ins Gästebuch reinschreibt wird dies gleich online gestellt oder habe ich die möglichkeit erst den Gästebucheintrag zu lesen und dann zu entscheiden ob ich diesen online stellen will oder auch nicht.

Leider ist es heute ja so das viele Menschen anscheinend nichts zu tun haben und müssen nur schmarn ins Gästebuch schreiben. Deswegen will ich das solche Einträge von Anfang an erst garnicht im Gästebuch auftauchen. Man kann ja nicht alle 5 min auf die Homepage schauen und solche Einträge löschen.

Liebe Grüße
Hans

Kommentare

nofo schrieb am 13.10.2008 um 12:49 Uhr
Hallo Hans,
leider ist es nicht möglich unerwünschte Gästebucheinträge zu verhindern. Ich selbst habe mehrere Gästebucheinträge, die den Tatbestand einer Straftat erfüllen. Strafanzeige wurde erstattet. Mein damaliger Schriftverkehr mit MAGIX ergab leider keine Lösung. Eine vorherige Kontrolle ist nicht möglich und die Verpflichtung der Vorratsdatenspeicherung (Rückverfolgung der IP-Adresse) greift erst ab 2009.
Du kannst aber auf ein externes HTML-Gästebuch (Gästebuch-Anbieter gibt es genug im Netz) verlinken, wo du die Möglichkeiten der vorherigen Kontrolle (Benachrichtigung per E-mail) und einer anschließenden Freigabe (oder auch nicht) hast.

Freundliche Grüße
nofo