Hallo und guten Tag !
Ich habe mich jetzt mal im Internet durchgelesen zum Thema Mixing/Mastering und habe eine grundlegende Frage dazu :
Angenommen, ich habe ein Projekt mit 12 Spuren. Darf bzw. soll ich hier schon auf einzelne Spuren sowas wie Limitier, Expander, Kompressor oder Equalizer anwenden, oder macht man das erst beim Mastern. Und macht das Sinn, wenn ich z.B. auf 2 Spuren schon den Limiter einschalte und später im Stereobild nochmals den Limiter verwende ? Nach unendlich vielen Internetseiten und Foren mache ich mir da keine Illusionen, Mixing und Mastering sind eine Wissenschaft für sich und nur von erfahrenen Experten wirklich beherrschbar (z.B. sollte Mix und Master immer von 2 verschiedenen Toningenieuren durchgeführt werden). Es geht mir hier für mein Hobbyprojekt erstmal um die Grundregeln (wie z.b. "Mit dem Equalizer niemals anheben, immer nur absenken"). So, wie ich das verstanden habe, sieht der Workflow so aus :
1) 12-Spur-Projekt abmischen - Effekte ja aber kein Expander,Limiter,Kompressor, EQ etc.
2) Project als Stereomix abspeichern
3) Den fertigen Mix (2 Stereospuren) einladen und dann mit Hilfe von EQ,Limiter, Kompressor etc. mastern und anpassen
Liege ich in etwa damit richtig, oder habe ich was falsch verstanden ?
Ich habe mir auch schon Fachliteratur bestellt um zumindest ein Grundverständnis von der Materie zu bekommen (was bewirkt ein Expander/Limiter, Multibandkompressor etc. und wie wendet man ihn an).