Frage an die Bauchbinden-Spezialisten - Transparenzverlauf - Effektmaske

Tomy-K schrieb am 10.10.2011 um 14:52 Uhr

Hallo

ich habe seit ein paar Tagen VDL MX Premium und versuche nun eine bestimmte Art von Bauchbinde selbst zu machen. Die Bauchbinde soll so ähnlich aussehen wie die vorhandene neutral3_wide. Genauer gesagt, die Binde im Hintergrund soll einen Transparenz-Verlauf erhalten. Ich habe bisher folgendes probiert:

  • Farbfläche eingefügt
  • Effektmaske darüber gelegt
  • Transparenz über Chroma Key eingestellt
  • Fläche über Position / Größe zu einem schmalen Streifen geändert
  • Titel Standard darübergelegt
  • Alles selektiert
  • Titel als Videoeffekt unter subtitel abgespeichert

Das Problem:
Wenn ich nun die abgespeicherte Bauchbinde anwenden möchte, ist die Farbfläche mit dem Transparenzverlauf verschwunden. Es wird nur der Text angezeigt.

Kann mir jemand helfen? Lieben Dank im Voraus

Tomy-K

Kommentare

MadMagix schrieb am 10.10.2011 um 15:05 Uhr

Markiere alle zum Effekt gehörenden Objekte und klicke dann mit RECHTS auf das TITEL-Objekt: "Speichern als Spezialeffekt". Das war´s!

Tomy-K schrieb am 10.10.2011 um 15:59 Uhr

Hallo MadMagix

Danke für die Antwort. Genau das funktioniert nicht.
Ich markiere alle zugehörigen Spuren und speichere sie als Spezialeffekt. Wenn ich die Bauchbinde anschließend lade sind die Elemente Farbfläche und Effektmaske verschwunden. Sie werden einfach nicht mitgespeicher oder nicht angezeigtt. Es wird nur noch der Text angezeigt.

Was ich merkmürdig finde, ist, dass es keine Option für "Speichern als Spezialeffekt" unter Datei oder per rechter Maus innerhalb der Elemente Farbfläche bzw. Effektmaske gibt. Das geht nur innerhalb der Textelementes.

Hast Du noch einen anderen Tipp?

Danke Tomy-K

BilderMacher schrieb am 10.10.2011 um 16:54 Uhr

Es funktioniert wirklich so, wie von MadMagix beschrieben und da hat sich auch in der Vorgehensweise in der MX zur Vorgängerversion nichts geändert.

 

Vielleicht hast du doch einen Schritt (nur welchen) nicht so ausgeführt, wie er nötig wäre ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.10.2011, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Tomy-K schrieb am 10.10.2011 um 20:53 Uhr

Hallo Bildermacher

Dank für die Bestätigung, dass es so WIRKLICH gehen MUSS.

Asche auf mein Haupt!

Ich hatte meinen Ersten Versuch schön im Ordner Subtitle gespeichert, anschließend nicht gemerkt dass VDL sich den Pfad nicht merkt und dann alle weiteren Versuche fröhlich Ordner Standard abgelegt.

In Bauchbinden hatte ich dann immer wieder meinen allerersten Versuch geöffnet und mich gewundert, warum nix klappt. Pfuhhhh ..... So ist die Compfutzerei - besonders wenn man was Neues in die Finger bekommt.

Liebe Grüße

Tomy-K