Fotoskopien im Projektordner?

richarddererste schrieb am 14.11.2020 um 13:12 Uhr

Liebe Community,

ich arbeite seit mehreren Jahren immer mal wieder mit PhotoStory (bzw. mit Fotos auf DVD...). In der jetzt von mir genutzten Version 19.0.2.46 entdecke ich ein "Feature", das ich gerne abstellen würde.

In der Vergangenheit hat sich Photostory offensichtlich intern einen Dateipfad gemerkt und mit diesem gearbeitet.

Ich habe meine Fotos auf einem Laufwerk (NAS). Die Projektdateien von Photostory speichere ich auf meiner Festplatte. Ich habe jetzt entdeckt, dass neuerdings Kopien der in der Photoshow importierten Dateien in den Projektordner kopiert werden. Dei Dateien haben dann den gleichen Namen wie mein Originalfoto zzgl. eines generischen Codes, z.B. "China 001_ECFA2D07.JPG".

Dieses Feature ist für mich aus mehreren Gründen ungünstig.

Erstens habe ich plötzlich Fotos doppelt in meinem System. Das ist nicht speichereffizient. Wenn ich daran denke, wieviel Aufwand im beruflichen Umfeld dafür getrieben wird, Dubletten zu vermeiden oder zu entfernen, schüttele ich über diese Vorgehensweise den Kopf.

Zweitens entdecke ich bei meinen Fotos während der Arbeit immer mal Bildfehler oder Veränderungen (z.B. Umwandlung mittels eines Filters, Flecken, Helligkeit etc.) Diese Änderungen nehme ich dann direkt an dem Bild vor. In der Vergangenheit hat sich die Änderung dann auch automatisch in diePhotostory-Projektdatei übertragen. Aber wenn PS jetzt mit einer selbst erstellten Kopie arbeitet, klappt das nicht mehr.

Ich kann mir zwar vorstellen, warum diese Änderung vorgenommen wurde, halte sie aber trotzdem für mehr als unglücklich.

Kurzum: Kann ich irgendwo PhotoStory eine Einstellung vornehmen, mit der ich die Anlage einer Kopie unterbinde und PS wie in der Vergangenheit direkt auf meine Fotodateien zugreift?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Grüße

Richard

 

Kommentare

ShaggyBaer schrieb am 14.11.2020 um 14:07 Uhr

Im Start-Bildschirm auf "Neue Datei"

Und dort Haken bei "Medien in Projektordner kopieren" löschen

richarddererste schrieb am 14.11.2020 um 17:46 Uhr

Vielen Dank, ShaggyBear.

Aber nachträglich nach dem Anlegen des Neuen Projektes klappt es wohl nicht mehr?

ShaggyBaer schrieb am 14.11.2020 um 18:24 Uhr

Keine Ahnung, aber ich würde diese Dateien erst löschen, wenn alles fertig ist -sonst könnte einiges durcheiander geraten ?!