Hallo,
habe wohl irgendwas im Programm verstellt und weiß nicht was...:
Hatte heute mal probiert VDL mit zusätzlichem zweiten Monitor auszuprobieren, wobei die Idee war, die verschiedenen Programmfenster auf die zwei Monitore aufzuteilen um bessere Übersicht und mehr Platz zu haben (beispielsweise das Timeline-Fenster komplett in einem, und die anderen Fenster im anderen Monitor). Hat auch ziemlich gut geklappt, nur waren die Fenster dann beim Programmstart OHNE zweiten Monitor natürlich erst mal nicht mehr alle zu sehen.
Habe dann alle Fenster irgendwie wieder sichtbar bekommen und versucht sie so zu positionieren, wie ich es bisher mit einem Monitor gewohnt war.
Hat auch irgendwie geklappt, wobei die Fenster aber wohl nach wie vor getrennt voneinander waren, und ich aufpassen musste, dass der Rand der einzelnen Fenster nicht jenseits des Monitorrandes verschoben war.
Dann arbeitete ich etwas weiter, wobei als nächste Schritte das Erstellen eines Panoramafotos (mit der Freeware HUGIN) und das Importieren dieses Fotos ins Projekt, sowie das Drehen eines Hochkant-Handy-Videos um 90°, nach dem ich es hochkant in der Timeline hatte, waren. Hat auch alles geklappt.
Aber danach bemerkte ich, dass die Fotos vom Format her jetzt plötzich anders dargestellt sind, als zuvor, aber seltsamerweise nicht alle....
Diese neue Formatierung zeigt die Querformatfotos plötzlich breiter, und die Hochkantfotos schmäler, und zwar nicht nur im Vorschaumonitor von VDL, sondern auch im Mediapool unterm Reiter "Import". Ich zeig's euch mal:
So sah es bisher immer aus (und interessanterweise bei einigen Fotos auch nach wie vor, wie beispielsweise bei diesem hier):
Und so zeigt es jetzt plötzlich Fotos in anderem Format an:
Ich habe nicht mal den Eindruck, dass das Foto im neuen breiteren Format in die Breite verzerrt wäre...
Kann das vielleicht mit dem Drehen des Hochkantvideos zusammenhängen??
Wie kann es sein, dass bei den jetzigen Einstellungen manche Fotos so, und andere anders angezeigt werden?
Und vor allem: Was kann ich jetzt tun??
Ich hoffe mal (und gehe auch davon aus), dass mir hier ein typischer Anfängerfehler unterlaufen ist, und das Ganze für viele der Cutter-Profis unter euch sofort erklärbar ist und ihr mir sagen könnt, was da los ist und wie man es beheben kann.
LG
Martin