Fotos werden unterschiedlich angezeigt

maki2 schrieb am 31.03.2022 um 02:11 Uhr

Hallo,

habe wohl irgendwas im Programm verstellt und weiß nicht was...:

Hatte heute mal probiert VDL mit zusätzlichem zweiten Monitor auszuprobieren, wobei die Idee war, die verschiedenen Programmfenster auf die zwei Monitore aufzuteilen um bessere Übersicht und mehr Platz zu haben (beispielsweise das Timeline-Fenster komplett in einem, und die anderen Fenster im anderen Monitor). Hat auch ziemlich gut geklappt, nur waren die Fenster dann beim Programmstart OHNE zweiten Monitor natürlich erst mal nicht mehr alle zu sehen.

Habe dann alle Fenster irgendwie wieder sichtbar bekommen und versucht sie so zu positionieren, wie ich es bisher mit einem Monitor gewohnt war.

Hat auch irgendwie geklappt, wobei die Fenster aber wohl nach wie vor getrennt voneinander waren, und ich aufpassen musste, dass der Rand der einzelnen Fenster nicht jenseits des Monitorrandes verschoben war.

Dann arbeitete ich etwas weiter, wobei als nächste Schritte das Erstellen eines Panoramafotos (mit der Freeware HUGIN) und das Importieren dieses Fotos ins Projekt, sowie das Drehen eines Hochkant-Handy-Videos um 90°, nach dem ich es hochkant in der Timeline hatte, waren. Hat auch alles geklappt.

Aber danach bemerkte ich, dass die Fotos vom Format her jetzt plötzich anders dargestellt sind, als zuvor, aber seltsamerweise nicht alle....

Diese neue Formatierung zeigt die Querformatfotos plötzlich breiter, und die Hochkantfotos schmäler, und zwar nicht nur im Vorschaumonitor von VDL, sondern auch im Mediapool unterm Reiter "Import". Ich zeig's euch mal:

So sah es bisher immer aus (und interessanterweise bei einigen Fotos auch nach wie vor, wie beispielsweise bei diesem hier):

Und so zeigt es jetzt plötzlich Fotos in anderem Format an:

Ich habe nicht mal den Eindruck, dass das Foto im neuen breiteren Format in die Breite verzerrt wäre...

Kann das vielleicht mit dem Drehen des Hochkantvideos zusammenhängen??

Wie kann es sein, dass bei den jetzigen Einstellungen manche Fotos so, und andere anders angezeigt werden?

Und vor allem: Was kann ich jetzt tun??

Ich hoffe mal (und gehe auch davon aus), dass mir hier ein typischer Anfängerfehler unterlaufen ist, und das Ganze für viele der Cutter-Profis unter euch sofort erklärbar ist und ihr mir sagen könnt, was da los ist und wie man es beheben kann.

LG
Martin

Zuletzt geändert von maki2

Filme schneiden ist wie Schlagzeug spielen: Es ist die Kunst des Weglassens.

Meine Ausrüstung:

Laptop:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz   2.30 GHz
RAM: 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Betriebssystembuild    22000.556
Graphikkarte: Intel(R) UHD Grafics, Treiber: 30.0.101.1340

PC:

Gerätename    DESKTOP-7R328D2
Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7 CPU         870  @ 2.93GHz   2.93 GHz
Installierter RAM    6,00 GB
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe    Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Edition    Windows 11 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎28.‎06.‎2023
Betriebssystembuild    22621.2715
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.22677.1000.0

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 740
Treiber: NVIDIA Vers. 27.21.14.6627

Schnittsoftware:
VDL 17 Premium
VDL 2015 Premium
VDL 2016 Premium
VDL 2022 Premium

Kommentare

H.S. schrieb am 31.03.2022 um 08:32 Uhr

@maki2

Probier zunächst einmal unter dem Reiter 'Fenster' die Fensteranordnung zurückzusetzen (oder Taste F9). Und vergleich auch mal die EXIF-Daten (unter Eigenschaften), wie die Formateinstellungen der Originale aussehen und mit den Projekt-/Filmeinstellungen (Taste E und dort die Videoeinstellungen) übereinstimmen.

Ich hab noch einmal geschaut, also, das Vorschaufenster ist auf das Format 16:9 eingestellt und alle Fotos/Videos, die das Verhältnis haben passen genau in dieses Fenster. Das Hundebild von LATTY scheint im Format 4:3 vorzuliegen, dann bleiben beim 16:9 Vorschaufenster die Seiten nicht ausgefüllt und sind schwarz.

Das Foto von der Abendsonne ist beim ersten Blick schon in der Höhe schmaler. Ich hab auf meinem Bildschirm 25 x 11 cm gemessen, also ein Format von ca. 2:1 oder ca. 16:8 und im Vorschaumonitor sehe ich das gleiche Bild im Portrait-Mode aufgenommen auch sehr schmal.

Also schau noch mal unter den Eigenschaften der ORIGINALE und dort unter dem Reiter DETAILS wie das Formatverhältnis dort aussieht. Ich denke, schon dort sind die Originale nicht 16:9.

Mich stört etwas der Dateiname vom Abendsonne-Bild, fast sieht der Dateiname .....16_18.... aus als hättest du in der Kamera HDR eingestellt und die Kamera hat Bilder zusammengefügt und ein seltenes Höhen-Breiten-Verhältnis erzeugt? Oder ein Bildbearbeitungsprogramm hat Bracket-Bilder zusammengestellt.

Zuletzt geändert von H.S. am 31.03.2022, 14:10, insgesamt 3-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

maki2 schrieb am 31.03.2022 um 17:16 Uhr

@H.S. Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Fensteranordnung mit F9 zurücksetzen habe ich schon rausgefunden und vorgenommen, das war erst mal schon sehr hilfreich.

Aber mit den schmalen Fotos hat es wohl doch keinen Zusammenhang, auch nicht das Drehen des Hochkantvideos. Denn auch im Win-Explorer werden die Fotos so unterschiedlich angezeigt. Ich habe die Fotos dann mal im Handy selbst angeschaut, wo sie ja nach wie vor noch gespeichert sind, und habe bei der Gelegenheit festgestellt, dass die schmale Version das Handy-Display komplett ausfüllt. Habe dann die Kamera aktiviert um zu sehen, ob da 16:9 eingestellt ist, und festgestellt, dass dort neben 16:9 und 4:3 noch eine Option "Full" vorhanden ist, mit der dann keine Ränder auf dem Handy-Display mehr zu sehen sind.

Ich nehme mal an, dass ich durchaus mal versehentlich auf dieses "Full" getippt hatte, als ich beispielsweise mit Gegenlicht den Aufhellungsblitz einschalten wollte, aber auf dem Display wegen der Lichtverhältnisse kaum was gesehen hatte.

Mit "Full" sollte das Handy nach meinem Verständnis den ganzen internen Sensor verwenden, wobei bei den anderen wählbaren Formaten wohl einfach links und rechts Teile des Sensors nicht verwendet werden. Das würde bedeuten, dass es wohl am sinnvollsten wäre, beim Fotografieren mit dem Handy immer die Option "Full" zu wählen (denn beschneiden kann man das Bild ja später dann immer noch), um den verfügbaren Fotosensor ganz zu nützen.

Letztlich ist das mit den unterschiedlichen Fotoformaten also kein VDL-Thema/Problem, sondern nur das Problem mit der Fensteranordnung, die ich wegen dem Zusatzmonitor durcheinander gebracht habe, war hier das VDL-interne Problem, das Du ja mit dem Hinweis auf die Taste F9 gelöst hast.

Filme schneiden ist wie Schlagzeug spielen: Es ist die Kunst des Weglassens.

Meine Ausrüstung:

Laptop:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz   2.30 GHz
RAM: 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Betriebssystembuild    22000.556
Graphikkarte: Intel(R) UHD Grafics, Treiber: 30.0.101.1340

PC:

Gerätename    DESKTOP-7R328D2
Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7 CPU         870  @ 2.93GHz   2.93 GHz
Installierter RAM    6,00 GB
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe    Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Edition    Windows 11 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎28.‎06.‎2023
Betriebssystembuild    22621.2715
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.22677.1000.0

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 740
Treiber: NVIDIA Vers. 27.21.14.6627

Schnittsoftware:
VDL 17 Premium
VDL 2015 Premium
VDL 2016 Premium
VDL 2022 Premium